Mein 1. Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BlackJack97

Mein 1. Diorama

Beitrag von BlackJack97 » Donnerstag 20. Januar 2011, 20:59

Hallo alle zusammen,
ich bau gerade an meine 1. Diorama. Freue mich über Kritik, Verbesserungen. Ich stelle so bald wie möglich neue Bilder rein. Wenn noch mehr Bilder nötig sind stelle ich noch welche rein.
Dateianhänge
DSC00257.JPG
Unterbau
DSC00257.JPG (61.65 KiB) 1671 mal betrachtet
DSC00259.JPG
angemalte Pappstreifen für den Feldweg
DSC00259.JPG (64.69 KiB) 1671 mal betrachtet
DSC00270.JPG
fertiger Feldweg
DSC00270.JPG (63.3 KiB) 1671 mal betrachtet
DSC00266.JPG
kleiner Bach
DSC00266.JPG (54.16 KiB) 1671 mal betrachtet

günni
Forumane

Re: Mein 1. Diorama

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:10

Moin,
den Unterbau solltest Du aus Holz fertigen.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:14

Hallo,

Beim ersten Foto dachte ich an eine Hochbahntrasse, aber der Kommentar zum zweiten Bild hat mich dann eines beseren belehrt.
Trotzdem, schreibe doch mal etwas genauer was DU darstellen willst, dann kommen bestimmt auch bessere Anregungen.

Von meiner Seite nur zwei Kommentare zu dem was ich auf dem Bild des fertigen Feldwegs sehe. Es ist etwas unscharf, aber ich habe den Eindruck, dass Du die bemalten Pappstreifen nicht weiter behandelt hast (ausser Streuzeug). Ich habe für solche Fälle Modelliermasse benutzt, mit Fingern grob Rinnen geformt und mit einem Modelltraktor Reifenspuren reingedrückt. Dann angemalt und etwas feinen Schotter und Gras drüber. Dein Feldweg sieht etwas eckig aus... Und dann das Streumaterial, scheinbar gefärbte Sägespäne. Die sind sicher in einigen Fälle brauchbar, aber für Gras am Feldweg sind Kunstgrasfasern denke ich besser.
Naja, und ansonsten bin ich gespannt auf den Fortschritt und weitere Erklärungen zum Thema. Und ich wünsche weiter viel Spaß und Erfolg!

Ben

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Samstag 22. Januar 2011, 09:38

Was ich darstellen möchte?
Ein Gebirgsstrecke mit einem Viadukt.
Unter dem Viadukt soll ein Feldweg mit einem kleinem Bach verlaufen.
Mein Feldweg besteht nicht aus Sägespänen sondern aus Sttreumaterial. Trotzdem werde ich ihn nomal neubauen so wie du es mir geraten hast.
Vielen Dank, werde Bald neue Bilder reinstellen.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Samstag 22. Januar 2011, 19:52

OK, ich hab's kapiert. Der Feldweg kommt nach unten, und oben ist es doch eine Bahntrasse. Was ich da sehe ist ein M-Gleis, oder? Für ein Diorama finde ich würde es sich lohnen ein paar Euros in ein Flexgleis zu investieren das Du einschotterst.
Wie willst DU denn das Viadukt bauen? Wenn DU in der Nähe von Styropor bleiben willst, kann ich Dir Styrodur empfehlen. Das hat nicht diese krümelige Struktur, und DU kannst es sauber schneiden, Mauerstruktur einritzen, usw. Ich habe das mit einem schwarzen Kugelschreiber gemacht. War zwar ursprünglich nicht so geplant gewesen, aber die Mauerfugen habe ich dann einfach schwarz gelassen und so nur eine Schicht Farbe für die Steine gebraucht...

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Montag 24. Januar 2011, 18:11

Ich habe mal mit einem Modellbahn Simulator mein Diorama nachgebaut, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist.
Dateianhänge
DSC02026.JPG
Berg
DSC02026.JPG (94.21 KiB) 1548 mal betrachtet
DSC02015.JPG
Viadukt
DSC02015.JPG (95.59 KiB) 1548 mal betrachtet

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Dienstag 25. Januar 2011, 16:44

Nun die neuen Baufortschritte.
Das bearbeitete Tunnelportal sieht besser aus, finde ich.
Was meint ihr.
Dateianhänge
DSC02052.JPG
Unterschied zwischen bearbeiteten(hinten) und unbearbeiteten(vorne) Tunnelportal
DSC02052.JPG (112.95 KiB) 1505 mal betrachtet
DSC02039.JPG
DSC02039.JPG (115.36 KiB) 1505 mal betrachtet
DSC02037.JPG
Die ersten Gipsarbeiten
DSC02037.JPG (111.13 KiB) 1505 mal betrachtet

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 25. Januar 2011, 18:52

Moin,

ich meine,
- wenn man was zeigen will, idealerweise auch Bilder macht, die das, was man zeigen will, auch deutlich machen...
Im ersten Bild erkenne ich nur einen leichten Farbunterschied, vorne etwas heller als hinten, dafür aber auch unscharf.
- daß es immer gut ist, beim Landschaftsbau die richtige Reihenfolge einzuhalten: erst gipsen und alle anderen Sauereien abschließen, ehe man mit der Landschaft beginnt. Gipskleckse auf Grasflächen und anderem Streumaterial lassen sich so vermeiden.
- daß man "letzter" gerne mit "z" schreiben sollte.

Gruß
Kai

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Dienstag 1. März 2011, 14:20

Ich habe mich entschlossen auch Betonschwellen im Gleisbett zu verbauen.
Meine Frage:
MUSS der Schotter dann auch neu(sprich hell) sein???

Der großteil der Strecke wird aus Betonschwellen bestehen.

Atropos

Beitrag von Atropos » Dienstag 1. März 2011, 15:10

Der Schotter muss nicht neu sein, es gibt auch Betonschwellen, die schon so lange liegen, dass der Schotter darunter gealtert ist; oder Betonschwellen, die auf alten Schotter gelegt werden.

Außerdem MUSS gar nichts, es ist schließlich deine Anlage :D , und niemand kann dir vorschreiben, was sein MUSS und NICHT sein DARF.

Georg

Fleischmann HO

Beitrag von Fleischmann HO » Dienstag 1. März 2011, 15:31

Moin!
Sieht ganz gut aus. Mit deinem Schotter: Oft wird der alter Schotter beim Austausch der Holzschwellen gegen Betonschwellen nur aufgenommen und gereinigt. Deshalb ist die Schotterwahl ganz dir überlassen.

Antworten