Mein Anlagenbau L-Form mit Verbundrahmen
Mein Anlagenbau L-Form mit Verbundrahmen
Hallo an alle MoBa-Freunde,
nun war es endlich soweit, ihr werdet euch sicher fragen, was denn nun so weit war und ich werde es euch in den nächsten Zeilen berichten!!!
Nach dem ich eine ganze Zeit lang in einer 39 qm Wohnung mit 3 Personen hauste und meine Starterpackung auf einer Holzplatte von 1 m x 1m fahren lassen musste, weil wir wirklich keinen Platz hatten, träumte ich von einer größeren Modellbahnanlage.
Da ich ein absoluter Neueinsteiger war und ich zu der Zeit von nichts, aber auch von gar nichts eine Ahnung besaß, musste ich mich informieren. Das tat ich ausgiebig, denn auch wenn der Anlagenbau bei den meisten Modellbahn-Kollegen ein Tabu-Thema war bzw. immer noch ist, so habe ich dem Einen oder Anderen doch eine Antwort entlocken können und das obwohl es bei vielen Modellbahnern eine Art Ehrenkodex zu geben scheint, die unwissenden in ihr verderben laufen lassen. Scheinbar nur, damit diese Personen nicht die einzigen mit dem Problemen der Spantenbauweise sind.
Schnell wurde mir klar, dass ich nicht so enden wollte wie die meisten, die bis zum letzten Tage auf dieser Erde mit der Spantenbauweise verbringen. Die ganzen Probleme der Spantenbauweise wollte ich nicht haben, ich wollte einen Anlagenrahmen der schnell und leicht zusammen zubauen ist, der immer wieder zerlegt werden kann, der individuell von jedem selbst geplant werden kann, der alle Ideen und Möglichkeiten offen lässt!
Genau den habe ich gefunden, bei http://www.modellbaukonzepte.de/ (Delta) nämlich einen Verbundrahmen. Ich habe sehr viele Informationen von dort erhalten und so konnte ich einen Vergleich anstellen. Ihr werdet sicherlich auch, den einen oder anderen Beitrag zu seiner Bauweise gelesen haben, aber habt ihr euch auch informiert??? Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der auch von den Vorteilen des Verbundrahmens profitieren will.
Fast alles ist möglich, ich schreibe fast alles, weil die einzige Möglichkeit, die nach meinem Wissensstand derzeit nicht möglich ist, wird ein kreisrunder Rahmen sein.
Nach dem wir eine größere Wohnung gefunden hatte und ich nun ja auch peinlich darauf achtetet, dass ich einen extra Moba - Bereich erhalte, konnte es nun endlich los gehen mit der Planung. Da es zum Moba - Bereich eine kleine Hühnerleiter (so nenne ich diese Leiter immer) hoch geht, war der Verbundrahmen wieder einmal mehr die richtige Entscheidung. Die Einzelteile waren schneller oben als ich je geglaubt hätte!
Als erstes wurden die Teile in Augenschein genommen.
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0001 bis 0002
Da es wirklich kinderleicht ist, wurde mein Sohn mit eingespannt. Der kann zwar mit seinen 19 Monaten noch nicht schrauben, aber er hat die Gewindestücke und die Schrauben an die richtigen Stellen platziert, wie man auch unschwer auf den Fotos erkennen kann.
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0003 bis 0007
Nachdem der Rahmen zusammen geschraubt war,
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0008 bis 0009
wurde der zugeschnittene Holzrahmen aus Konterlatten auf dem Verbundrahmen aufgeklebt. Man sollte schon eine qualitative Kartuschenspritze verwenden, denn man verbraucht mehrere Kartuschen von dem Kleber. Im eifer des Gefechtes habe ich versäumt Bilder zu machen, als der Kleber aufgetragen war.
Nun sieht man, dass der Holzrahmen mit Wassereimern beschwert wurde, damit der Rahmen überall mit dem Kleber verbunden wird. Nun muss der Kleber durchhärten, bevor die Eimer wieder herunter genommen werden.
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0010 bis 0012
Der ganze Aufbau des Rahmens hat ca. einen Nachmittag gedauert, also zum Vergleich der Spantenbauweise war es ein Bruchteil der Zeit. Den Anlagenrahmen kann man einfach nicht schneller zusammen bauen!
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 7016484946
Jetzt müssen nur noch die bestellten Gleise kommen und wie lange das noch dauert, weiß nur der Geier. Denn ein paar Schienen sind noch in Werksrückstand und das kann i. d. Regel dauern.
Des Weiteren wird sich die Baufase noch etwas in die länge ziehen, denn wenn man im schnitt 10 Std. arbeitet und sich noch um die Familie kümmert, dann bleibt ein nicht so viel Zeit zum Mobabau über. Somit ist ein schleppender Vorschritt vorprogrammiert!
Aber es braucht niemand verzagen, denn von Zeit zu Zeit gibbet immer mal wieder Baufortschritte!
Soweit so gut, ich hoffe ich konnte hiermit mal zeigen, das man auch einen Rahmen bauen kann, ohne sich dabei ewig rumzuärgern und das innerhalb kürzester Zeit.
Gestern (Samstag) gegen Mittag kam der Postbote und brachte ein Paket meines MoBa – Händlers.
Sofort habe ich das Paket geöffnet und leider fehlen noch ein paar Gleise und die Weichendecoder der Firma Uhlenbrock, doch das soll wohl noch etwas dauern, leider!!!
Doch nichts desto trotz, bin ich mit dem was nun angeliefert wurde schon mal angefangen!
Als erstes wurde schon einmal der Schattenbahnhof ausgelegt und nachdem er korrekt ausgerichtet ist wird mittels des Anzeichenwaggons die Sägekante
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 3216119906
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 1806054514
angezeichnet, damit wir letztlich von unten eine offene Rahmenbauweise behalten.
Hier die Draufsicht des Schattenbahnhofs nach dem Anzeichnen der Sägeaussenkanten,
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4690956418
einige Schienen (24064 fehlen noch) was hierbei aber nicht störte. Man musste nur ein bisschen mehr mit dem Zollstock messen!
Nach und nach kamen wir dann gestern auch zum Bahnhof in der 0-Ebene welche hier zu sehen ist:
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4755727538
Der Bahnhof ist aber noch nicht angepasst, da mir noch Material fehlt!
Doch im es ist ähnlich wie beim Schattenbahnhof, den man hier von unten sehen kann:
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 6295335186
oder hier ein Stück von oben, an dem Bahnhof (0-Ebene vorbei):
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 1935596754
Nun mal zur Veranschaulichung in welche grobe Richtung es geht, wurde die Paradestrecke auch noch grob mit hingelegt und ganz rechts geht es wieder abwärts bis zum Schattenbahnhof (von der Paradestrecke Ebene +1)
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4755727538
Wenn also ich alles an Holzmaterial und das komplette Gleismaterial da gehabt hätte, dann hätte ich gestern alles zusammen haben können und man hätte mit der Märklinanschlussgleis schon fahrt machen können, um alles zu testen.
Doch das klappt nur, wenn man das benötigte Material dafür hat!
Nach dem nun der Sonntag ja vorbei war und nun der Baumarkt wieder geöffnet war, konnte ich nun endlich die fehlenden Teile (Holzplatten, Klemmzwingen etc.) besorgen. Denn zum Glück habe ich diese Woche vor Ostern Urlaub und so habe ich die Möglichkeit trotz der Familie weiter an der Anlage zu bauen. Dazu kommt, dass meine Familie es mir ermöglicht, ansonsten wäre es um einiges schwieriger dem Hobby zu frönen!
Nun aber wieder zurück zum Thema Anlagenbau der neusten Generation!
Damit man sich ein Bild machen kann wo und wie der Schattenbahnhof liegt, habe ich noch einmal ein extra Bild gemacht.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 3904010546
und danach ging es dann Heute mit der Zufahrt vom Schattenbahnhof zum Bahnhof in der Ebene 0 weiter.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 9673814354
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 2558716258
hier kann man auch noch einmal ein Stückchen vom Schattenbahnhof sehen.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4033552770
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 5508389282
Nachdem die Zufahrt zum Bahnhof fertig war, ging es an die Rampe auf der anderen Seite vom Schattenbahnhof Ebene -1 hoch bis zum Ebene +1 zur Paradestrecke. Hier kann man sehen wie die Rampe wächst.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4098323890
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 2688258498
Jetzt ein Bild von oben herunter zur Zufahrt des Schattenbahnhofs.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 1278193106
Hier kann man sehr schön den Zufahrtsbogen vom Schattenbahnhof zu Rampe von unten sehen.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4163095010
Die Rampe ist nun mit einem Bogen von einer Seite mit der Paradestrecke verbunden.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4227866130
Und hier kann man sehen wie viel Höhenunterschied zwischen der + und – Ebene sind!
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 5702702642
Zum guter letzt nun einmal eine Gesamtaufnahme der heutigen Arbeit! Es hat heute nicht lange gedauert, so 3,5 Std.
Wenn mir nicht noch Gleise fehlen würde, dann hätte ich schon die erste Probefahrt machen können und da soll noch einer sagen das würde lange dauern!!!!
Nach Rücksprache mit meinem Händler, sollen die fehlenden Gleise in kürze bei mir eintreffen und dann gibt es den Bericht der ersten Testfahrt!!!
Bis dahin, viel Spaß der strahlende Dirk
PS: In meinem Web - Album sind noch mehrer Bilder zu sehen, wer mag schaut sie sich einfach an!!!
nun war es endlich soweit, ihr werdet euch sicher fragen, was denn nun so weit war und ich werde es euch in den nächsten Zeilen berichten!!!
Nach dem ich eine ganze Zeit lang in einer 39 qm Wohnung mit 3 Personen hauste und meine Starterpackung auf einer Holzplatte von 1 m x 1m fahren lassen musste, weil wir wirklich keinen Platz hatten, träumte ich von einer größeren Modellbahnanlage.
Da ich ein absoluter Neueinsteiger war und ich zu der Zeit von nichts, aber auch von gar nichts eine Ahnung besaß, musste ich mich informieren. Das tat ich ausgiebig, denn auch wenn der Anlagenbau bei den meisten Modellbahn-Kollegen ein Tabu-Thema war bzw. immer noch ist, so habe ich dem Einen oder Anderen doch eine Antwort entlocken können und das obwohl es bei vielen Modellbahnern eine Art Ehrenkodex zu geben scheint, die unwissenden in ihr verderben laufen lassen. Scheinbar nur, damit diese Personen nicht die einzigen mit dem Problemen der Spantenbauweise sind.
Schnell wurde mir klar, dass ich nicht so enden wollte wie die meisten, die bis zum letzten Tage auf dieser Erde mit der Spantenbauweise verbringen. Die ganzen Probleme der Spantenbauweise wollte ich nicht haben, ich wollte einen Anlagenrahmen der schnell und leicht zusammen zubauen ist, der immer wieder zerlegt werden kann, der individuell von jedem selbst geplant werden kann, der alle Ideen und Möglichkeiten offen lässt!
Genau den habe ich gefunden, bei http://www.modellbaukonzepte.de/ (Delta) nämlich einen Verbundrahmen. Ich habe sehr viele Informationen von dort erhalten und so konnte ich einen Vergleich anstellen. Ihr werdet sicherlich auch, den einen oder anderen Beitrag zu seiner Bauweise gelesen haben, aber habt ihr euch auch informiert??? Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der auch von den Vorteilen des Verbundrahmens profitieren will.
Fast alles ist möglich, ich schreibe fast alles, weil die einzige Möglichkeit, die nach meinem Wissensstand derzeit nicht möglich ist, wird ein kreisrunder Rahmen sein.
Nach dem wir eine größere Wohnung gefunden hatte und ich nun ja auch peinlich darauf achtetet, dass ich einen extra Moba - Bereich erhalte, konnte es nun endlich los gehen mit der Planung. Da es zum Moba - Bereich eine kleine Hühnerleiter (so nenne ich diese Leiter immer) hoch geht, war der Verbundrahmen wieder einmal mehr die richtige Entscheidung. Die Einzelteile waren schneller oben als ich je geglaubt hätte!
Als erstes wurden die Teile in Augenschein genommen.
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0001 bis 0002
Da es wirklich kinderleicht ist, wurde mein Sohn mit eingespannt. Der kann zwar mit seinen 19 Monaten noch nicht schrauben, aber er hat die Gewindestücke und die Schrauben an die richtigen Stellen platziert, wie man auch unschwer auf den Fotos erkennen kann.
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0003 bis 0007
Nachdem der Rahmen zusammen geschraubt war,
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0008 bis 0009
wurde der zugeschnittene Holzrahmen aus Konterlatten auf dem Verbundrahmen aufgeklebt. Man sollte schon eine qualitative Kartuschenspritze verwenden, denn man verbraucht mehrere Kartuschen von dem Kleber. Im eifer des Gefechtes habe ich versäumt Bilder zu machen, als der Kleber aufgetragen war.
Nun sieht man, dass der Holzrahmen mit Wassereimern beschwert wurde, damit der Rahmen überall mit dem Kleber verbunden wird. Nun muss der Kleber durchhärten, bevor die Eimer wieder herunter genommen werden.
http://picasaweb.google.de/papillon107/MOBABILDERII
Bild 0010 bis 0012
Der ganze Aufbau des Rahmens hat ca. einen Nachmittag gedauert, also zum Vergleich der Spantenbauweise war es ein Bruchteil der Zeit. Den Anlagenrahmen kann man einfach nicht schneller zusammen bauen!
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 7016484946
Jetzt müssen nur noch die bestellten Gleise kommen und wie lange das noch dauert, weiß nur der Geier. Denn ein paar Schienen sind noch in Werksrückstand und das kann i. d. Regel dauern.
Des Weiteren wird sich die Baufase noch etwas in die länge ziehen, denn wenn man im schnitt 10 Std. arbeitet und sich noch um die Familie kümmert, dann bleibt ein nicht so viel Zeit zum Mobabau über. Somit ist ein schleppender Vorschritt vorprogrammiert!
Aber es braucht niemand verzagen, denn von Zeit zu Zeit gibbet immer mal wieder Baufortschritte!
Soweit so gut, ich hoffe ich konnte hiermit mal zeigen, das man auch einen Rahmen bauen kann, ohne sich dabei ewig rumzuärgern und das innerhalb kürzester Zeit.
Gestern (Samstag) gegen Mittag kam der Postbote und brachte ein Paket meines MoBa – Händlers.
Sofort habe ich das Paket geöffnet und leider fehlen noch ein paar Gleise und die Weichendecoder der Firma Uhlenbrock, doch das soll wohl noch etwas dauern, leider!!!
Doch nichts desto trotz, bin ich mit dem was nun angeliefert wurde schon mal angefangen!
Als erstes wurde schon einmal der Schattenbahnhof ausgelegt und nachdem er korrekt ausgerichtet ist wird mittels des Anzeichenwaggons die Sägekante
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 3216119906
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 1806054514
angezeichnet, damit wir letztlich von unten eine offene Rahmenbauweise behalten.
Hier die Draufsicht des Schattenbahnhofs nach dem Anzeichnen der Sägeaussenkanten,
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4690956418
einige Schienen (24064 fehlen noch) was hierbei aber nicht störte. Man musste nur ein bisschen mehr mit dem Zollstock messen!
Nach und nach kamen wir dann gestern auch zum Bahnhof in der 0-Ebene welche hier zu sehen ist:
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4755727538
Der Bahnhof ist aber noch nicht angepasst, da mir noch Material fehlt!
Doch im es ist ähnlich wie beim Schattenbahnhof, den man hier von unten sehen kann:
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 6295335186
oder hier ein Stück von oben, an dem Bahnhof (0-Ebene vorbei):
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 1935596754
Nun mal zur Veranschaulichung in welche grobe Richtung es geht, wurde die Paradestrecke auch noch grob mit hingelegt und ganz rechts geht es wieder abwärts bis zum Schattenbahnhof (von der Paradestrecke Ebene +1)
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4755727538
Wenn also ich alles an Holzmaterial und das komplette Gleismaterial da gehabt hätte, dann hätte ich gestern alles zusammen haben können und man hätte mit der Märklinanschlussgleis schon fahrt machen können, um alles zu testen.
Doch das klappt nur, wenn man das benötigte Material dafür hat!
Nach dem nun der Sonntag ja vorbei war und nun der Baumarkt wieder geöffnet war, konnte ich nun endlich die fehlenden Teile (Holzplatten, Klemmzwingen etc.) besorgen. Denn zum Glück habe ich diese Woche vor Ostern Urlaub und so habe ich die Möglichkeit trotz der Familie weiter an der Anlage zu bauen. Dazu kommt, dass meine Familie es mir ermöglicht, ansonsten wäre es um einiges schwieriger dem Hobby zu frönen!
Nun aber wieder zurück zum Thema Anlagenbau der neusten Generation!
Damit man sich ein Bild machen kann wo und wie der Schattenbahnhof liegt, habe ich noch einmal ein extra Bild gemacht.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 3904010546
und danach ging es dann Heute mit der Zufahrt vom Schattenbahnhof zum Bahnhof in der Ebene 0 weiter.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 9673814354
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 2558716258
hier kann man auch noch einmal ein Stückchen vom Schattenbahnhof sehen.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4033552770
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 5508389282
Nachdem die Zufahrt zum Bahnhof fertig war, ging es an die Rampe auf der anderen Seite vom Schattenbahnhof Ebene -1 hoch bis zum Ebene +1 zur Paradestrecke. Hier kann man sehen wie die Rampe wächst.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4098323890
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 2688258498
Jetzt ein Bild von oben herunter zur Zufahrt des Schattenbahnhofs.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 1278193106
Hier kann man sehr schön den Zufahrtsbogen vom Schattenbahnhof zu Rampe von unten sehen.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4163095010
Die Rampe ist nun mit einem Bogen von einer Seite mit der Paradestrecke verbunden.
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 4227866130
Und hier kann man sehen wie viel Höhenunterschied zwischen der + und – Ebene sind!
http://picasaweb.google.de/papillon107/ ... 5702702642
Zum guter letzt nun einmal eine Gesamtaufnahme der heutigen Arbeit! Es hat heute nicht lange gedauert, so 3,5 Std.
Wenn mir nicht noch Gleise fehlen würde, dann hätte ich schon die erste Probefahrt machen können und da soll noch einer sagen das würde lange dauern!!!!
Nach Rücksprache mit meinem Händler, sollen die fehlenden Gleise in kürze bei mir eintreffen und dann gibt es den Bericht der ersten Testfahrt!!!
Bis dahin, viel Spaß der strahlende Dirk
PS: In meinem Web - Album sind noch mehrer Bilder zu sehen, wer mag schaut sie sich einfach an!!!
- Modelleisenbahner
- Forumane
- Beiträge: 235
- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
- Wohnort: Bottrop
Hallo Philipp,
Gruß Dirk
freut mich wenn es gefällt! Obwohl ich nicht sicher war, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe!Modelleisenbahner hat geschrieben:Hallo,
sehr schön mal zu sehen, nachdem hier ja viele Gleispläne entstehen, wie eine Anlage entsteht.
!!Super Beitrag !!
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
Gruß Dirk
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Hallo Dirk.
Damit Dein Beitrag im Laufe der Zeit nicht "untergeht", würde ich ihn gerne
in der Modellbau-Wiki "verewigen". Da es sich hier sowohl um ein MiWuLa-
Onlineprojekt als auch um eine offene Plattform handelt, kannst Du dies auch
gerne selbst tun.
Damit Dein Beitrag im Laufe der Zeit nicht "untergeht", würde ich ihn gerne
in der Modellbau-Wiki "verewigen". Da es sich hier sowohl um ein MiWuLa-
Onlineprojekt als auch um eine offene Plattform handelt, kannst Du dies auch
gerne selbst tun.
Hallo Uli,
Bitte informiere mich wenn du die Beiträge eingestellt hast! Danke!
da ich mich damit nicht so gut auskenne, bitte ich dich es für mich zu tun!!! Da gilt auch für die folgenden Beiträge!!!Uli hat geschrieben:Hallo Dirk.
Damit Dein Beitrag im Laufe der Zeit nicht "untergeht", würde ich ihn gerne
in der Modellbau-Wiki "verewigen". Da es sich hier sowohl um ein MiWuLa-
Onlineprojekt als auch um eine offene Plattform handelt, kannst Du dies auch
gerne selbst tun.
Bitte informiere mich wenn du die Beiträge eingestellt hast! Danke!
Hallo @ all,
wie vor langer Zeit versprochen, für alle die gern wissen möchten wie es bis jetzt mit meinem Anlagenbau weiter ging, die können es auf meiner Homepage unter em Button "Meine Modellbahnanlage" erfahren. Dort ist der Bau bis zum jetztigen Zeitpunkt schriftlich nieder gelegt. Die Seite befindet sich aber noch im Aufbau und ich kämpfe auch immer noch etwas mit Joomla! )))) mal sehen wer gewinnt.
Gruß Dirk
wie vor langer Zeit versprochen, für alle die gern wissen möchten wie es bis jetzt mit meinem Anlagenbau weiter ging, die können es auf meiner Homepage unter em Button "Meine Modellbahnanlage" erfahren. Dort ist der Bau bis zum jetztigen Zeitpunkt schriftlich nieder gelegt. Die Seite befindet sich aber noch im Aufbau und ich kämpfe auch immer noch etwas mit Joomla! )))) mal sehen wer gewinnt.
Gruß Dirk
Re: Mein Anlagenbau L-Form mit Verbundrahmen
Hallo zusammen,
aufgrund div. Ereignisse musste ich mit meiner Familie umziehen.
Somit wurde die komplette Modellbahnanlage zerlegt.
Dazu hier der Link: http://www.papillons-hobbywelten.de/der ... umzug.html
Der Umzug der Anlage war zwar zeitaufwendig aber nicht weiter dramatisch. Jedoch haben sich die Raummaße verändert und somit musste der Anlagenrahmen neu angepasst werden. Dadurch wurde aus dem L-Format einfach ein Rechteck und mit dem Aufbau konnte wieder begonnen werden. Der Hauptteil der Anlage wurde nicht verändert, lediglich das BW-Teil musste etwas angepasst werden. Dabei wurden alle vorhandenen Trassen wieder verwendet.
Doch schaut selbst: http://www.papillons-hobbywelten.de/mei ... men-1.html
Der Baubericht ist allerdings noch nicht wieder auf dem neusten Stand, da inzwischen die Gleise verlegt, die fahrstrecken verkabelt und auch fast alle Weichenantriebe an den Decodern angeschlossen sind. Sobald ich die nötige Zeit finde, wird der Baubericht ergänzt.
So nun aber viel Spaß beim betrachten der Bilder auf meiner HP.
Gruß Dirk
aufgrund div. Ereignisse musste ich mit meiner Familie umziehen.
Somit wurde die komplette Modellbahnanlage zerlegt.
Dazu hier der Link: http://www.papillons-hobbywelten.de/der ... umzug.html
Der Umzug der Anlage war zwar zeitaufwendig aber nicht weiter dramatisch. Jedoch haben sich die Raummaße verändert und somit musste der Anlagenrahmen neu angepasst werden. Dadurch wurde aus dem L-Format einfach ein Rechteck und mit dem Aufbau konnte wieder begonnen werden. Der Hauptteil der Anlage wurde nicht verändert, lediglich das BW-Teil musste etwas angepasst werden. Dabei wurden alle vorhandenen Trassen wieder verwendet.
Doch schaut selbst: http://www.papillons-hobbywelten.de/mei ... men-1.html
Der Baubericht ist allerdings noch nicht wieder auf dem neusten Stand, da inzwischen die Gleise verlegt, die fahrstrecken verkabelt und auch fast alle Weichenantriebe an den Decodern angeschlossen sind. Sobald ich die nötige Zeit finde, wird der Baubericht ergänzt.
So nun aber viel Spaß beim betrachten der Bilder auf meiner HP.
Gruß Dirk