-Mein erstes- Diorama Feuerwache

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Adrian.Süßenberger

-Mein erstes- Diorama Feuerwache

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Freitag 24. Juli 2009, 20:02

hallo!

ich möchte euch hier mein erstes selbst gebautes diorama zeigen!es ist noch nicht ganz fertig aber im großen und ganzen wird es so werden!ich habe mir schon vor längerer zeit vorgenommen so ein diorama zu bauen!doch ich hatte nie die zeit dazu!also über eure meinung würde ich mich sehr freuen!weitere bilder folgen!

Bild

Bild

Bild

Bild

danke im vorraus!

gruß adrian
Zuletzt geändert von Adrian.Süßenberger am Samstag 25. Juli 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Freitag 24. Juli 2009, 20:52

Wow sieht das klasse aus. Besonders wenn man die Enstehungsgeschichte mitverfolgne konnte. Aber sehe ich da etwas den Boden glänzen?

Ein bisschen altern noch, dann wäre es noch besser.

P.S.: Leerzeichen nach Satzzeichen sind nur einen Tastenschlag entfernt

Tanis

Beitrag von Tanis » Freitag 24. Juli 2009, 22:55

Klasse! Ich hoffe mein erstes Modul wird auch mal so gut. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Es wirkt alles zu 'sauber' und 'steril'. Wie Fabian schon geschrieben hat, kann ein wenig 'Alterung' nicht schaden.

Viele Grüße

--- Lars ---

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 24. Juli 2009, 23:18

Moin,
schönes Modell, aber die Hecke in Fahrtrichtung ist fehl am Platz. Sie behindert die Einsatzmittel beim Ausrücken zum Einsatzort.

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Samstag 25. Juli 2009, 12:20

danke erstmal für die positive kritik!

was das mit dem altern angeht habe ich noch einiges vor! aber ich habe noch nicht so die richtige idee dafür gefunden! was das mit der hecke angeht muss ich gestehn hab ich einen kleinen denkfehler gehabt! ich werde aber versuchen das noch ein wenig zu verändern!

gruß Adrian

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 25. Juli 2009, 12:36

Moin,
ich kenne jemanden, der sich damit auskennt.

MFG
Baggi :mrgreen:

P.S.
Mir fehlen an der Hauptstraße noch min. zwei Lichtzeichenanlagen, die den Straßenverkehr stoppen wenn die Nothelfer ausrücken.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Samstag 25. Juli 2009, 13:58

ich nehme an das bist du selber der sich damit auskennt oder? lichtzeichen möchte ich auch noch auf das diorama bringen! aber ich wollte alles nach und nach machen! hast du ein paar tipps zum altern?

gruß adrian

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 25. Juli 2009, 14:27

Hallo Adrian,
Adrian.Süßenberger hat geschrieben:ich nehme an das bist du selber der sich damit auskennt oder? lichtzeichen möchte ich auch noch auf das diorama bringen! aber ich wollte alles nach und nach machen! hast du ein paar tipps zum altern?

gruß adrian
Was die Hecke angeht, ich würde die soweit einkürzen das die Fahrzeuge gerade aus den Ständen herausfahren können. Damit währe das Problem was Günni angesprochen hat beseitigt.
Die Lichtzeichenanlage (Ampeln) würde ich so setzten, das es in beide Richtungen für die Einsatzfahrzeuge möglich ist auch vor einem spät zum stehenden Fahrzeug vorbei zukommen. :wink:

Was die Tipps zum Altern angeht, besuche eine Feuerwehrwache mit einer Kamera ausgerüstet und mache einige Fotos. Die kann man später mit Hilfe des PC´s als Vorlage nutzen.

Was die Alterung von Gebäuden und Fahrzeugen angeht, gibt es viel möglichkeiten.
Eine davon findest Du hier.
Bevor Du dich in Hohe Kosten stürtzt, kann man es auch alternative mal mit Wasserfarben ausprobieren. Der den man auch im Kunstunterricht in der Schule benutzt, wenn es den noch gibt. Zum Alter nicht mit all zuviel Farbe arbeiten.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Samstag 25. Juli 2009, 15:13

das mit der hecke nehme ich in angriff! und das altern werde ich auch mal versuchen! danke für die nützlichen tipps! ich bin froh hier ein forum gefunden zu haben wo man auch mal hilfe bekommt, das war in den anderen wo ich bis jetzt unterwegs war leider nicht der fall!

gruß Adrian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 25. Juli 2009, 16:26

Moin,
nimm zum Altern bloß nicht die Schminksachen der Frau, das könnte sie missverstehen. :lol:
Zu der angesprochenen Ampelanlage werde ich Fotos machen und sie hier einstellen.

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Samstag 25. Juli 2009, 16:47

:D der war gut!

ich denke das würde sie mir echt übel nehmen! das mit die bilder finde ich klasse! da kann ich mir mal ein bild davon machen wie es aussehen soll! ich habe vorhin in der fahrzeughalle angefangen ein paar gebrauchsspuren zu machen! allerdings habe ich noch keine ahnung wie ich den platz vor der halle altern soll!habe oben noch 2 neue bilder eingestellt! habe beim parkplatz noch den weißen streifen gezogen!das was ich in der halle gemacht habe ist allerdings wenig auf dem bild zu erkennen
gruß adrian

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 25. Juli 2009, 18:24

Hallo,

ich habe eine Frage zu deinem Diorama. Die Lampen an der Fahrzeughalle gefallen mir sehr gut. Das Licht passt zur etwas modernen Feuerwache. Von welchem Hersteller sind die Lampen?

Gruss
Christian

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Samstag 25. Juli 2009, 18:29

hallo!

habe die lampen bei ebay gekauft! der verkäufer hat angegeben das sie von busch sind!sagt dir busch etwas?

gruß adrian

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Samstag 25. Juli 2009, 18:54

Hallo Adrian,

Dein Diorama ist schon ganz ordentlich. Das Einzige, was mich etwas stört ist der Parkstreifen rachts (im vierten Bild gut zu sehen):

Ist der Fahrweg zwischen weißer Linie und der Hecke nicht etwas schmal? Die Autos müssen doch da um die Ecke fahren ... Ich fände es besser, wenn die Autos dort schräg einparken würden. Ok, dann musst Du die Linie neu zeichnen - aber Du hast ja bewusst nach unseren Meinungen gefragt.

Ansonsten: ich bin auf die nächsten Bilder gespannt.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Samstag 25. Juli 2009, 19:36

das stimmt da ist mir noch ein kleiner fehler unterlaufen bei dem parkplatz!mal sehen ob ich das noch ein wenig verändert bekomme! ich nehme tipps gerne an da ich wie gesagt anfänger bin im bereich dioramenbau. da sieht man mal was man alles bedenken muss!

gruß adrian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 26. Juli 2009, 15:00

Moin,
hier sind, wie versprochen einige Bilder einer Feuerwache.
Düsseldorf Hüttenstraße.
Leider hat die Qualität der Bilder, wegen der Verkleinerung, stark gelitten.

Bild

Rückt die FW aus, werden alle Ampeln auf rot geschaltet.
Bild

Auch die Fußgänger werden gewarnt. Gelber Wechselblinker.
Bild

Vom Einsatz zurück.
Bild

Einsatz...
Bild

Bild

Bild

Bild

Sonstiges.
Bild

Bild

Bild

Adrian.Süßenberger

Beitrag von Adrian.Süßenberger » Sonntag 26. Juli 2009, 16:04

danke für die bilder!...eine schöne econic dlk ist das! ich werde mich mal nach so einer ampelanlage umschauen! das mit der feuerwehrausfahrt gefällt mir auch! ich werde mir dazu noch einige gedanken machen! was das mit der hecke angeht habe ich im netz noch ein wenig geschaut! sie ist zwar schon etwas behindernt aber es gibt noch schlimmere Ausfahrten siehe unten!

Bild

danke nochmal!

gruß adrian

Sven R

Beitrag von Sven R » Samstag 8. August 2009, 11:07

Das ist die Feuerwache in Neuss

sandmännchen79

Re: -Mein erstes- Diorama Feuerwache

Beitrag von sandmännchen79 » Sonntag 22. November 2009, 21:39

Ganz nett geworden, mein Lob dafür.

GTairport

Re: -Mein erstes- Diorama Feuerwache

Beitrag von GTairport » Mittwoch 25. November 2009, 17:31

Ich find die Feuerwehr-Wache ehct der hamma!
Die würd perfekt zu meinem Airport als Airport-Feuerwehr passsen aba dazu hab ich grad keinbe Zeit....das Terminal muss weitergebaut werden ;)

Wünsch dir weiter viel Glück für´s nächste Diorama :mrgreen:

Antworten