Mein Gleisplan 1. Teil
Mein Gleisplan 1. Teil
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte Euch heute meinen Entwurf meiner geplanten Modellbahn mit dem Märklin C-Gleis vorstellen und Euch um Kritik und evtl. weitere Anregungspunkte bitten. Der bereits aufgebaute 1.Teil der Anlage ist 300cm auf 150 cm groß. Ihr seht auf dem Plan den Kopfbahnhof mit 4 Gleisen und einem Gleis zum E-Lokschuppen und weiteren Abstellgleisen. Als Bahnhof habe ich mir den Bahnhof Mittelstadt von Faller ausgesucht und die Gleise sollen mit 2 nebeneianderstehenden Bahnhofshallen von Kibri (siehe Miwula-Shop) und anschließenden Bahnsteigen ausgestattet werden. Die Bahnhofsausfahrt führt dann 2gleisig in einen Tunnel mit dem man dann eine untere Ebende erreicht. Über dem Tunnel soll dann eine Stadt entstehen mit brennendem Finanzamt und entsprechend blinkenden Feuerwehrautos. Die Bahn führt dann quasi unter der Stadt durch ud kommt auf der rechten Anlagenseite aus dem Tunnel wieder raus und soll dann im weiteren Bauabschnitt (muß noch geplant werden) weitergeführt werden. Am Schluß soll dann also eine U-förmige Anlage rauskommen.
Irgendwie stört mich an der Anlage jedoch dass man die Züge nur im Bahnhof zu sehen bekommt. Habt ihr vielleicht eine andere Idee. Ich kann auch nicht weiter mit dem Programm arbeiten. Ich hatte dieses nur von meinem Fachhändler ausgeliehen.
Für Eure Kritik und Anregungen schon mal vielen Dank vorab.
Grüße aus dem Breigau, Andy
ich möchte Euch heute meinen Entwurf meiner geplanten Modellbahn mit dem Märklin C-Gleis vorstellen und Euch um Kritik und evtl. weitere Anregungspunkte bitten. Der bereits aufgebaute 1.Teil der Anlage ist 300cm auf 150 cm groß. Ihr seht auf dem Plan den Kopfbahnhof mit 4 Gleisen und einem Gleis zum E-Lokschuppen und weiteren Abstellgleisen. Als Bahnhof habe ich mir den Bahnhof Mittelstadt von Faller ausgesucht und die Gleise sollen mit 2 nebeneianderstehenden Bahnhofshallen von Kibri (siehe Miwula-Shop) und anschließenden Bahnsteigen ausgestattet werden. Die Bahnhofsausfahrt führt dann 2gleisig in einen Tunnel mit dem man dann eine untere Ebende erreicht. Über dem Tunnel soll dann eine Stadt entstehen mit brennendem Finanzamt und entsprechend blinkenden Feuerwehrautos. Die Bahn führt dann quasi unter der Stadt durch ud kommt auf der rechten Anlagenseite aus dem Tunnel wieder raus und soll dann im weiteren Bauabschnitt (muß noch geplant werden) weitergeführt werden. Am Schluß soll dann also eine U-förmige Anlage rauskommen.
Irgendwie stört mich an der Anlage jedoch dass man die Züge nur im Bahnhof zu sehen bekommt. Habt ihr vielleicht eine andere Idee. Ich kann auch nicht weiter mit dem Programm arbeiten. Ich hatte dieses nur von meinem Fachhändler ausgeliehen.
Für Eure Kritik und Anregungen schon mal vielen Dank vorab.
Grüße aus dem Breigau, Andy
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hi @zehni1977,
klappt doch!
Das Programm gibt es als Freeware, allerdings ohne Speicher- und ohne Druckfunktion zum Download im Internet, schau *hier*.
klappt doch!
Das Programm gibt es als Freeware, allerdings ohne Speicher- und ohne Druckfunktion zum Download im Internet, schau *hier*.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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- Kai Eichstädt
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Re: Mein Gleisplan 1. Teil
Moin,
Gruß
Kai
und wo sollen die Bahnsteige hin? Ich glaube nicht, daß zwischen den Gleisen genug Platz ist...zehni1977 hat geschrieben:...und Euch um Kritik und evtl. weitere Anregungspunkte bitten.
... die Gleise sollen mit 2 nebeneianderstehenden Bahnhofshallen von Kibri (siehe Miwula-Shop) und anschließenden Bahnsteigen ausgestattet werden.
Gruß
Kai
Eine Frage: Sollen die drei kurzen Gleise, die an der Dreiwegeweiche anschließen, den E-Lokschuppen bilden
Wenn ja, dann sind die Gleise eigentlich etwas kurz, das ganze wird dann extrem eng. Da müssten noch ein wenig gerade Schienen dran, evtl. halbe, also die 9,4 cm Stücke. Ich weiß aber auch, dass dann der Platz "drückt".
Wenn ja, dann sind die Gleise eigentlich etwas kurz, das ganze wird dann extrem eng. Da müssten noch ein wenig gerade Schienen dran, evtl. halbe, also die 9,4 cm Stücke. Ich weiß aber auch, dass dann der Platz "drückt".
Wie schon gesagt, ich bin mit dem ganzen Ding nicht wirklich zufrieden. Ist mehr oder weniger unter Zeitdruck entstanden, da ich das Programm wieder zurückgeben mußte.
@Werder-Fan:
Ja, die drei kurzen Gleise sollten eigentlich zum Lokschuppen führen. Werd ich wohl wieder ändern.
@Kai:
Wie bekomme ich denn die passende Breite für die Bahnhsteige hin?
Kennt von Euch eigentlich jemand Seiten im Internet wo man sich Gleispläne anschauen kann?
Vielen Dank für Eure Antworten. Weitere Anregungen sind herzlich willkommen.
Grüße, Andy
@Werder-Fan:
Ja, die drei kurzen Gleise sollten eigentlich zum Lokschuppen führen. Werd ich wohl wieder ändern.
@Kai:
Wie bekomme ich denn die passende Breite für die Bahnhsteige hin?
Kennt von Euch eigentlich jemand Seiten im Internet wo man sich Gleispläne anschauen kann?
Vielen Dank für Eure Antworten. Weitere Anregungen sind herzlich willkommen.
Grüße, Andy
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Zu Abständen zwischen den Gleisen siehe zum Beispiel *diesen* Thread in einem anderen Forum. Behandelt so ungefähr die gleiche Frage.
Gleispläne gibt es zum Beispiel auf der Seite von Wintrack, die ich weiter oben verlinkt habe. Lesen und ein bisschen surfen musst Du dann schon selber . Aber als Starter hier der direkte Link: *klickmich*.
Gleispläne gibt es zum Beispiel auf der Seite von Wintrack, die ich weiter oben verlinkt habe. Lesen und ein bisschen surfen musst Du dann schon selber . Aber als Starter hier der direkte Link: *klickmich*.
Grüße, Peter
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Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Marsupilami
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- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Du musst einfach im Einfahrbereich Wartegleise für Austauschloks vorsehen, die schnappen sich dann den Zug - die ursprüngliche Lok bleibt im Bahnhof zurück und wartet ihrerseits auf dem Wartegleis auf den nächsten Zug.zehni1977 hat geschrieben:@ Saschus:
an das umsetzen der Loks habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht!
Was für Gleise kann ich denn da einfügen damit das funktioniert?
Dafür müsste dann noch in jedem Bahnhofsgleis eine Lokomotivlänge vor dem Prellbock ein Entkuppler vorgesehen werden.
Allerdings werden in Kopfbahnhöfen eh meist Wendezüge oder Triebwagen eingesetzt.
Den Gleisabstand für die Bahnsteige erreichst du am einfachsten, in dem Du an der Kurve ganz links aussen ein kurzes gerades Gleisstück einsetzt, und somit die zwei Gleispaare etwas auseinanderziehst.
Die beiden Gleiswechsel, um von jedem Strecken- jedes Bahnhofsgleis erreichen zu können, passen bei Dir nur in den Tunnel...
Ausserdem würde ich auf die Dreiwegeweiche verzichten und zwei normale Weichen hintereinander verbauen.
Oje, ich sehe schon das Ding wird irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke ich überarbeite den Plan noch mal komplett. Dann am besten die komplette Anlage. Denn letztendlich soll es ja eine u-förmige Anlage werden.
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Ideen. Werde mich nochmal melden wenn ich den fertigen Plan habe.
Grüße Andy
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Ideen. Werde mich nochmal melden wenn ich den fertigen Plan habe.
Grüße Andy
Das ist nicht unbedingt notwendig, je nach Bedarf. Besonders in Bahnhöfen wo sich Strecken trennen oder vereinigen, ist das nicht immer vorhanden, weil es da häufig für jede Richtung extra Gleise gibt. In Real gibt es kann man auch nicht immer aus allen Richtungen in alle Gleise fahren, weil das meist zu viel weiche etc. für zu wenig nutzen sind bzw. das nur in bestimmten Situationen helfen kann.Saschus hat geschrieben:Auch kann man nicht vom jeden Einfahrgleis jedes Bahngleis erreichen bitte schnellstens korrigieren.
- Kai Eichstädt
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Moin,
soll die Strecke zum Bahnhof eine zweigleisige sein oder sind das zwei eingleisige?
Wie auch immer, es fehlt im Bahnhof eine Verbindung zwischen den beiden Gleisen, aber das wird dann zu Lasten der Bahnsteiglänge gehen.
Du willst nicht mal über den Wechsel zu N nachdenken? Da lässt sich ein Bahnhof auf der Fläche besser darstellen. Ganz nebenbei ist dann auch noch Platz für Abstellgleise vorhanden, die hier jetzt fehlen.
Gruß
Kai
soll die Strecke zum Bahnhof eine zweigleisige sein oder sind das zwei eingleisige?
Wie auch immer, es fehlt im Bahnhof eine Verbindung zwischen den beiden Gleisen, aber das wird dann zu Lasten der Bahnsteiglänge gehen.
Du willst nicht mal über den Wechsel zu N nachdenken? Da lässt sich ein Bahnhof auf der Fläche besser darstellen. Ganz nebenbei ist dann auch noch Platz für Abstellgleise vorhanden, die hier jetzt fehlen.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
nein, also zur Spur N will ich eigentlich nicht wechseln. Obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe. Man kann da viel mehr realisieren. Aber ich habe schon wahnsinnig viel in H0 gekauft und außerdem ist es auch nicht so klein und man hat was in der Hand.
Wie schon weiter oben beschrieben werde ich das ganze Ding nochmal neu planen. Die komplette Anlage soll letztendlich eine U-Form annehmen. Ich habe halt bisher nur ein Rechteck mit den Maßen 3,00m x 1,50m. Ich dachte dass ich da mit der Bahnhofsplanung schon mal anfangen kann.
Es soll eigentlich eine zweigleisige Hauptstrecke in den Bahnhof führen.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Zeit mir einen Entwurf zu machen!?
Im WWW finde ich auch nicht wirklich was passendes.
Grüße, Andy
nein, also zur Spur N will ich eigentlich nicht wechseln. Obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe. Man kann da viel mehr realisieren. Aber ich habe schon wahnsinnig viel in H0 gekauft und außerdem ist es auch nicht so klein und man hat was in der Hand.
Wie schon weiter oben beschrieben werde ich das ganze Ding nochmal neu planen. Die komplette Anlage soll letztendlich eine U-Form annehmen. Ich habe halt bisher nur ein Rechteck mit den Maßen 3,00m x 1,50m. Ich dachte dass ich da mit der Bahnhofsplanung schon mal anfangen kann.
Es soll eigentlich eine zweigleisige Hauptstrecke in den Bahnhof führen.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Zeit mir einen Entwurf zu machen!?
Im WWW finde ich auch nicht wirklich was passendes.
Grüße, Andy
- Kai Eichstädt
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Moin Andy,
Züge habe ich nur dann in der Hand, wenn ich sie auf die Anlage stelle...
Das hier ist die Einfahrt eines als Kopfbahnhof begonnenen Modulprojekt, das nun zum Durchgangsbahnhof umgebaut wird (8m Länge in N ):
http://666kb.com/i/arkv0scgdeufgks1w.jpg
Dort, wo die Lötstation steht, beginnen die Bahnsteige. Die Diagonale (von hinten links nach vorne rechts mit den vielen DKWs) sorgt dafür, daß von jedem Gleis (2-gleisige Hauptstrecke, 2 eingleisige Nebenbahnen) auf jedes Bahnsteigleis gefahren werden kann. Das Ende der Diagonalen ist zugleich die Einfahrt ins Bw (beim Hammer), das noch rechts angebaut wird.
Gruß
Kai
Züge habe ich nur dann in der Hand, wenn ich sie auf die Anlage stelle...
Das hier ist die Einfahrt eines als Kopfbahnhof begonnenen Modulprojekt, das nun zum Durchgangsbahnhof umgebaut wird (8m Länge in N ):
http://666kb.com/i/arkv0scgdeufgks1w.jpg
Dort, wo die Lötstation steht, beginnen die Bahnsteige. Die Diagonale (von hinten links nach vorne rechts mit den vielen DKWs) sorgt dafür, daß von jedem Gleis (2-gleisige Hauptstrecke, 2 eingleisige Nebenbahnen) auf jedes Bahnsteigleis gefahren werden kann. Das Ende der Diagonalen ist zugleich die Einfahrt ins Bw (beim Hammer), das noch rechts angebaut wird.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
sehr schönes Projekt!
Aber die Anlage hast sicher nicht bei Dir zu Hause stehen, oder? Sieht mir nach einer Halle aus.
Wie schon gesagt ich fahre halt lieber H0. Mein Opa hat quasi damit angefangen und ich führe das nun fort. Selbst wenn ich jetzt umsteigen würde auf N, müßte ich mein ganzes Zeug was ich schon hab - und das sind mindestens 10 Loks und zig Wagen - wieder verkaufen. Und da bekomme ich bestimmt nicht mehr dass was ich selbst bezahlt hatte.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Nebenbahnstrecke zu realisieren. Da kann man auf wenig Platz viel in Szene setzen. Da habe ich zwei Beispiele in ein paar Büchern und Zeitschriften gefunden die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hatten. Siehe Eisenbahn Journal Ausgabe 3/2007 Anlagenbau leicht gemacht und Märklin Weltbild Bibliothek "Nebenbahn".
Da könnte ich zwar meine vorhandenen Bahnsteighallen nicht einsetzen, aber das ist dann das kleinere Übel.
Grüße, Andy
sehr schönes Projekt!
Aber die Anlage hast sicher nicht bei Dir zu Hause stehen, oder? Sieht mir nach einer Halle aus.
Wie schon gesagt ich fahre halt lieber H0. Mein Opa hat quasi damit angefangen und ich führe das nun fort. Selbst wenn ich jetzt umsteigen würde auf N, müßte ich mein ganzes Zeug was ich schon hab - und das sind mindestens 10 Loks und zig Wagen - wieder verkaufen. Und da bekomme ich bestimmt nicht mehr dass was ich selbst bezahlt hatte.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Nebenbahnstrecke zu realisieren. Da kann man auf wenig Platz viel in Szene setzen. Da habe ich zwei Beispiele in ein paar Büchern und Zeitschriften gefunden die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hatten. Siehe Eisenbahn Journal Ausgabe 3/2007 Anlagenbau leicht gemacht und Märklin Weltbild Bibliothek "Nebenbahn".
Da könnte ich zwar meine vorhandenen Bahnsteighallen nicht einsetzen, aber das ist dann das kleinere Übel.
Grüße, Andy