Mein neuer Berg
- Doenertobs
- Forumane
Mein neuer Berg
Habe September und Anfang Oktober einen neuen Berg für meine HO-Anlage gebaut, der ein Dorf ersetzt, dass nicht besonders schön war.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, jedoch ist er noch nicht eingebaut, dazu bin Ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Wegen des schlechten Lichts und der Enge habe ich ihn in der Stube gebaut und dort dann auch fotografiert.
sagt mir, was ihr davon haltet, noch kann ich Veränderungen vornehmen.
Aber reitet bitte nicht darauf rum, dass der Papst ja nicht bewacht wird. Das habe ich bewusst nicht gemacht, denn dann wäre die Gemütlichkeit des Berges zerstört!
Außerdem wollen wir da ja mal nicht päpstlicher sein, als der Papst
Tobias
_________
edit: hab mal den Link aktualisiert, der hatte sich geändert
Ich habe ein paar Bilder gemacht, jedoch ist er noch nicht eingebaut, dazu bin Ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Wegen des schlechten Lichts und der Enge habe ich ihn in der Stube gebaut und dort dann auch fotografiert.
sagt mir, was ihr davon haltet, noch kann ich Veränderungen vornehmen.
Aber reitet bitte nicht darauf rum, dass der Papst ja nicht bewacht wird. Das habe ich bewusst nicht gemacht, denn dann wäre die Gemütlichkeit des Berges zerstört!
Außerdem wollen wir da ja mal nicht päpstlicher sein, als der Papst
Tobias
_________
edit: hab mal den Link aktualisiert, der hatte sich geändert
Zuletzt geändert von Doenertobs am Sonntag 1. März 2009, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
- Lok-tuning
- Forumane
- Forumane
den papst hab ich dort vorerst platziert, bis er eine andere Bestimmung gefunden hat.
Schön, dass er euch gefällt, steckt sehr sehr viel Arbeit darin.
Schön, dass er euch gefällt, steckt sehr sehr viel Arbeit darin.
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Mein Kompliment!
Einmal vom Aufbau, dann von der Gestaltung und letztenendes auch von den Details gelungen. Klitzekleiner Kritikpunkt: die Farbe der Schaumstoffflocken an der Holzwand, also die Rankbebeflanzung, ist mir ein wenig zu grell. Anders gesagt: zu giftig grün .
Aber ansonsten ein schönes Werk.
Viele Grüße
Björn
Einmal vom Aufbau, dann von der Gestaltung und letztenendes auch von den Details gelungen. Klitzekleiner Kritikpunkt: die Farbe der Schaumstoffflocken an der Holzwand, also die Rankbebeflanzung, ist mir ein wenig zu grell. Anders gesagt: zu giftig grün .
Aber ansonsten ein schönes Werk.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Doenertobs
- Forumane
Ja, das kann sein, aber da mein modellbahnzimmer ziemlich düster ist (leider im keller), wird es kaum auffallen. Sind halt noch alte DDR-Flocken.
Danke
Danke
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
- Doenertobs
- Forumane
das eine ist noch ddr, die Gaststätte is von Faller und das andere ein seltenes Stück aus den 70ern...und des war ni billig
aber das DDR Teil is billig^
aber das DDR Teil is billig^
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
hilferuf
hallo allerseits!
ich bin zwar kein modellbahnbastler, hoffe aber hier ein paar tips abzustauben:
ich muss für meine facharbeit in geographie ein landschaftsmodell zu Stande bringen, habe aber keine ahnung davon.
das gebiet ist ca. 100x80km groß(altmühltal zwischen donauwörth bis ingolstadt)
und ich habe freie hand hinsichtlich überhöhung maßstab etc...
das gebiet beinhaltet flusstäler, hügel und niederungen, also keine wirklichen berge!
bin nahe an der verzweiflung hinsichtlich angehensweise, materialien usw usf
Bitte helft mir!
ich muss für meine facharbeit in geographie ein landschaftsmodell zu Stande bringen, habe aber keine ahnung davon.
das gebiet beinhaltet flusstäler, hügel und niederungen, also keine wirklichen berge!
Bitte helft mir!
Re: hilferuf
Hallo Lorenz,Lorenz hat geschrieben:hallo allerseits!
Bitte helft mir!
100x80km ist ja nicht grade mal klein.
Selbst bei einem Maßstab von 1:10.000 wäre das Diorama immernoch 10x8m groß.
Also müsste es schon was im Bereich 1:25.000 (4x3,2m)oder 1:50.000 (2x1,6m) sein, wenn es nur ein transportabels Stück sein soll.
Egal welcher Maßstab...man könnte mehrere Platten machen, die man dann aneinander stellt. (ein Untergestell unter der Platte könnte somit auch ratsam sein.)
Ich würde dann, wenn ich mich für einen Maßstab entschieden habe versuchen das ganze auf die Fläche zu übertragen und dabei auch Höhenangaben mit notieren.
Das ganze entweder auf der Platte direkt, oder auf dem zu bearbeitenden Untergrund und es dann herausarbeiten.
Mit dem üblichen Modellbaumaterialien wird man vom Gestalterischen sicher nicht weit kommen.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel quatsch geschrieben und es hilft Dir ein wenig einen Anfang zu finden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Zeitlichen Ablauf aus? Wieviel Zeit hast du denn für diese Landschaftsmodell?
Hast du schon Karten, Höhenprofil, Flussbreiten u.ä. ?
Grüße
Andreas
Schön geworden
Ist wirklich schön geworden dein kleines Kunstwerk.Die Faller Gaststätte habe ich auch in meinem Besitz. mfg
- kiruna
- Forumane
Modellbahn5226@ Die Ideen sind super aber die Häuser sehen ein bischen billig aus
Jeder von uns hat in jungen Jahren mit dem Material angefangen zu bauen, was ihm zur Verfügung stand. Die Ausführung und Detaillierung der Bergszene finde ich gelungen. Sieht wirklich gut aus. Bitte weiter so!
Gruß, Thomas
Jeder von uns hat in jungen Jahren mit dem Material angefangen zu bauen, was ihm zur Verfügung stand. Die Ausführung und Detaillierung der Bergszene finde ich gelungen. Sieht wirklich gut aus. Bitte weiter so!
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Doenertobs
- Forumane
Danke.
Werde ich
Werde ich
Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Hmmm, das ist ein Baubericht! Wer sagt dir, daß die Häuser nicht noch gealtert werden?Modellbahn5226 hat geschrieben:Die Ideen sind super aber die Häuser sehen ein bischen billig aus
Bis jetzt ist das Ergebnis schon recht gut.
Ich hab bei meinen ersten Bauversuchen grauenhafte Fehler gemacht und draus gelernt,
aber das Ergebnis von Dönertobs ist da um Welten besser als mein erstes Machwerk.
Und bevor Du hier noch weiter Modellbahnkollegen nieder machen willst, zeige erst mal Deine Werke.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
@Modellbahn5226
@ kiruna was habe ich denn jetzt schon wieder schlimmes gesagt ?
Nicht 'billig', sondern 'schlicht' oder 'einfach'. Liest sich einfach besser und hört sich nicht so abwertend an.
Gruß, Thomas
@ kiruna was habe ich denn jetzt schon wieder schlimmes gesagt ?
Nicht 'billig', sondern 'schlicht' oder 'einfach'. Liest sich einfach besser und hört sich nicht so abwertend an.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC