Lorenz hat geschrieben:hallo allerseits!
ich bin zwar kein modellbahnbastler, hoffe aber hier ein paar tips abzustauben:
ich muss für meine facharbeit in geographie ein landschaftsmodell zu Stande bringen, habe aber keine ahnung davon.
das gebiet ist ca. 100x80km groß(altmühltal zwischen donauwörth bis ingolstadt)
und ich habe freie hand hinsichtlich überhöhung maßstab etc...
das gebiet beinhaltet flusstäler, hügel und niederungen, also keine wirklichen berge!
bin nahe an der verzweiflung hinsichtlich angehensweise, materialien usw usf
Bitte helft mir!

Hallo Lorenz,
100x80km ist ja nicht grade mal klein.
Selbst bei einem Maßstab von 1:10.000 wäre das Diorama immernoch 10x8m groß.
Also müsste es schon was im Bereich 1:25.000 (4x3,2m)oder 1:50.000 (2x1,6m) sein, wenn es nur ein transportabels Stück sein soll.
Egal welcher Maßstab...man könnte mehrere Platten machen, die man dann aneinander stellt. (ein Untergestell unter der Platte könnte somit auch ratsam sein.)
Ich würde dann, wenn ich mich für einen Maßstab entschieden habe versuchen das ganze auf die Fläche zu übertragen und dabei auch Höhenangaben mit notieren.
Das ganze entweder auf der Platte direkt, oder auf dem zu bearbeitenden Untergrund und es dann herausarbeiten.
Mit dem üblichen Modellbaumaterialien wird man vom Gestalterischen sicher nicht weit kommen.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel quatsch geschrieben und es hilft Dir ein wenig einen Anfang zu finden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Zeitlichen Ablauf aus? Wieviel Zeit hast du denn für diese Landschaftsmodell?
Hast du schon Karten, Höhenprofil, Flussbreiten u.ä. ?
Grüße
Andreas