Mein Nochfertiggelände
Mein Nochfertiggelände
Hey Leute,
hier mal der Baufortschritt meiner Anlage...habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge?!
Der Link führt zu meinem Blog und beherrbergt Bilder mit der Größe zwischen 2,5 MB-5 MB!
Link: -> http://dermodellbahnfritze.wordpress.com/
Link: -> http://dermodellbahnfritze.wordpress.com/
Ich würde bei den Straßenlampen bei einer Sorte bleiben. Bei Bild 1 hast du "Parklampen" schon an der Straße, aber auch die Bogenlampen bereit liegen - hier würde ich mich für eine Sorte entscheiden. Die Parklampen passen eher in Wohnviertel ( also z.B. auf den Hügel mit der Moserhütte.
Gleiches sieht man bei Bild 4: Misch nicht zuviel Lampen durcheinander, sondern bleibe bei einer Sorte. Würde auch den Tunnel vielleicht noch aussägen und versuchen, hier einen Bahnübergang zu bauen, sonst sieht das ein bisschen "komisch" aus.
Ansonsten ist ja relativ viel vom Geländer schon vorgegeben, also bleibt nur noch ein kleinerer Spielraum für Anpassungen ( Sträucher, Bäume usw. )
Leider hat der BHF auch nur ein richtiges Gleis.
Grundsätzlich zählt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt .
P.S.: scharfe Fotos lassen sich besser anschauen
Ich würde bei den Straßenlampen bei einer Sorte bleiben. Bei Bild 1 hast du "Parklampen" schon an der Straße, aber auch die Bogenlampen bereit liegen - hier würde ich mich für eine Sorte entscheiden. Die Parklampen passen eher in Wohnviertel ( also z.B. auf den Hügel mit der Moserhütte.
Gleiches sieht man bei Bild 4: Misch nicht zuviel Lampen durcheinander, sondern bleibe bei einer Sorte. Würde auch den Tunnel vielleicht noch aussägen und versuchen, hier einen Bahnübergang zu bauen, sonst sieht das ein bisschen "komisch" aus.
Ansonsten ist ja relativ viel vom Geländer schon vorgegeben, also bleibt nur noch ein kleinerer Spielraum für Anpassungen ( Sträucher, Bäume usw. )
Leider hat der BHF auch nur ein richtiges Gleis.
Grundsätzlich zählt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt .
P.S.: scharfe Fotos lassen sich besser anschauen
Re: Mein Nochfertiggelände
Erstmal danke für die Antwort
Also die Bogenlampen habe ich für zwischen den Gleisen am Bahnhof gedacht, weil da wo ich wohn, hat der einzigste Modellwarenhändler (Spielwarenkette Vedes) zu gemacht...echt traurig.
Naja wie auch immer - ich hab dort halt nur noch solche Laternen ergattern können, also die Bogenlaternen und die wo am Weg zu den Häusern hoch führen und die grünen kleinen Laternen habe ich von Conrad (des waren glaub so 10 Stück für 50 Euro).
Habe schon einen Bimmelbahnübergang besorgt mit blinken Andreaskreuzen unnd Lautsprecher, säge ich das mit einer Stichsäge aus oder wie mache ich das, weil bin im Thema Tunnelportale aussägen recht unerfahren?
Und wegen den teils unscharfen Bildern muss ich mich entschuldigen, die Lichtverhältnisse im Modellbahnkeller sind das letzte -> eventuell Flutlichstrahler...
Hättest du da einen Tipp wie ich das ganze besser ausleuchten könnte, weil meine iPhone Handykamera mit 8 MP macht bei schlechtem Bild griesige Bilder und bei gutem sind die eigentlich ganz gut anzusehen...
Übrigens habe ich so das schwache Gefühl dass ich gestern meine Weichendecoder samt Antriebe zerstört habe, weil es hat mal für 2-3 sekunden nen kurzen gegeben und danach ging keiner der Antriebe mehr, woran könnte das liegen? Liegt das eventuell an der CS1?
Also die Bogenlampen habe ich für zwischen den Gleisen am Bahnhof gedacht, weil da wo ich wohn, hat der einzigste Modellwarenhändler (Spielwarenkette Vedes) zu gemacht...echt traurig.
Naja wie auch immer - ich hab dort halt nur noch solche Laternen ergattern können, also die Bogenlaternen und die wo am Weg zu den Häusern hoch führen und die grünen kleinen Laternen habe ich von Conrad (des waren glaub so 10 Stück für 50 Euro).
Habe schon einen Bimmelbahnübergang besorgt mit blinken Andreaskreuzen unnd Lautsprecher, säge ich das mit einer Stichsäge aus oder wie mache ich das, weil bin im Thema Tunnelportale aussägen recht unerfahren?
Und wegen den teils unscharfen Bildern muss ich mich entschuldigen, die Lichtverhältnisse im Modellbahnkeller sind das letzte -> eventuell Flutlichstrahler...
Hättest du da einen Tipp wie ich das ganze besser ausleuchten könnte, weil meine iPhone Handykamera mit 8 MP macht bei schlechtem Bild griesige Bilder und bei gutem sind die eigentlich ganz gut anzusehen...
Übrigens habe ich so das schwache Gefühl dass ich gestern meine Weichendecoder samt Antriebe zerstört habe, weil es hat mal für 2-3 sekunden nen kurzen gegeben und danach ging keiner der Antriebe mehr, woran könnte das liegen? Liegt das eventuell an der CS1?
Hallo Tobias, kein Problem.
Naja, zur Not bleibt ja noch EbayNeotobi hat geschrieben:Erstmal danke für die Antwort
Uff keine Ahnung - das ist Kunststoff oder? Dagibt es hier im Forum weitaus erfahrenere - die können dir das sicher beantworten.Neotobi hat geschrieben: Habe schon einen Bimmelbahnübergang besorgt mit blinken Andreaskreuzen unnd Lautsprecher, säge ich das mit einer Stichsäge aus oder wie mache ich das, weil bin im Thema Tunnelportale aussägen recht unerfahren?
Eigentlich eher weniger ^^ - eigentlich reicht es ja, Still zu halten und zu warten, bis der Sucher das Bild scharf stellt; genug MP hat sie ja.Neotobi hat geschrieben: Und wegen den teils unscharfen Bildern muss ich mich entschuldigen, die Lichtverhältnisse im Modellbahnkeller sind das letzte -> eventuell Flutlichstrahler...
Zu dem Thema tummeln hier sich genug Experten. Das o.g. Problem würde ich jedoch seperat in dem richtigen Unteforum posten.Neotobi hat geschrieben: Übrigens habe ich so das schwache Gefühl dass ich gestern meine Weichendecoder samt Antriebe zerstört habe, weil es hat mal für 2-3 sekunden nen kurzen gegeben und danach ging keiner der Antriebe mehr, woran könnte das liegen? Liegt das eventuell an der CS1?
- domreuter
- Forumane
Moin zusammen,MoBa27 hat geschrieben:genug MP hat sie ja.
ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei der Sensorgröße einer Handykamera - egal, ob iPhone, Samsung, HTC oder was auch immer - hat man eher zuviel als zuwenig MP. Tobi schreibt ja von griesigen Bildern und schlechter Beleuchtung der Anlage. Das nennt der Fachmann Bildrauschen, es tritt umso starker auf, je kleiner jedes einzelne Pixel ist. Je mehr MP ich auf einem Chip unterbringe, desto kleiner wird jedes einzelne Pixel, das Bildrauschen wird mehr. Bei den Sensorgrößen von Kompaktkameras geht man von einem Optimum von 6 MP aus, darüber wird es bei Handys sicher nicht liegen.
Diese Bildrauschen versucht Tobi - oder das iPhone - hier offenbar mit verlängerter Belichtungszeit auszugleichen, die Bilder sind offensichtlich nicht unscharf fokussiert, sondern es handelt sich um Verwacklungen, sprich das Handy hat sich während der Belichtungszeit bewegt. Das lässt sich vermeiden, indem man entweder kürzer belichtet - dann kommt es wieder zu Bildrauschen - oder indem man das Handy irgendwo an die Wand anlehnt.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Moin,
bezüglich der 6MP hat Dominik Recht. Siehe hier.
bezüglich der 6MP hat Dominik Recht. Siehe hier.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich werde mir sowieso demnächst einen Camcorder zulegen, aber bis dahin muss meine Handykamera ausreichen.
Habe übrigens ein paar Videos auf meinen Youtube Channel hochgeladen...
Ihr müsst im Suchfeld "Tobias Lupp" eingeben dann kommen zwei Video, das erste zeigt meine Anlage!
Habe übrigens ein paar Videos auf meinen Youtube Channel hochgeladen...
Ihr müsst im Suchfeld "Tobias Lupp" eingeben dann kommen zwei Video, das erste zeigt meine Anlage!