Mein Nordamerika Diorama
Mein Nordamerika Diorama
Hallo Zusammen,
Nachdem ich mich für eine längere Zeit (soweit ich weiß für etwas mehr als ein Jahr) aus der aktiven Beteiligung am Forum zurückgezogen hatte und auch als Leser im letzten Jahr immer weniger aktiv war, möchte ich mich hiermit zurückmelden
Mein Nordamerika Diorama:
Der eigentliche Grund für meinen Beitrag ist, dass ich euch mein Aktuelles Projekt vorstellen möchte: ein Diorama mit dem Thema Amerikanische (Klein-)Stadt!
Die Planung dauerte schon sehr lange an (wie man an meinen über 1 Jahr alten Beiträgen zu dem Thema unschwer erkennen kann… ) Allerdings gab es aus verschiedenen Gründen immer wieder größere Unterbrechungen, die längste wahr wohl mein 3 monatiger Schüleraustausch in den USA.
In den vergangenen Wochen hatte ich endlich mal wieder Zeit an meinem Diorama zu bauen.
Zunächst habe ich weiter an der Planung gearbeitet, um dann einige Gebäudebausätze zu Kaufen. Diese wichen, wie ich schon fast erwartet hatte, in den Größenverhältnissen teilweise mehrere Zentimeter von den Angaben der Hersteller bzw. Händler ab. Also hab ich alles noch mal neu geplant Auch im späteren Verlauf habe ich die Planung ca. 1-2-mal pro Woche mehr oder weniger stark geändert. Wobei ich mir nun ziemlich sicher bin, den endgültigen Plan „gefunden“ zu haben.
Das Szenario meines Diorama ist ein kleiner Ausschnitt aus einer (US-)Amerikanischen Stadt. Die wichtigsten Elemente der Szene sind die Hauptstraße und die kreuzende Nebenstraße sowie eine relativ Große (vierständige) Feuerwache, ein, als zum Diorama Rand hin offenes Halbrelief Gebäude gebautes Lagerhaus und einen Häuserblock, bestehend aus einigen kleinen bis mittelgroßen Wohn- und Geschäftshäusern.. Außerdem wird es eine Tankstelle, ein Basketball- und ein Baseball-Feld sowie eine weitere, nur zum Teil dargestellte Nebenstraße geben.
Der Grundriss des Diorama sieht in etwa so aus:
Die Zeichnung ist unmaßstäblich, auch das Größenverhältnis der Gebäude zueinander stimmt nicht! Das Diorama ist 110 x 80 cm groß.
LEGENDE:
Dunkelgrau = Straßen
Hellgrau = Vorder- und Hinterhöfe
Rot = Gehwege und Fußgängerübergänge
Dunkelrot = Gebäude
Hellbraun / Grün = Sportplätze
Links oben steht die Lagerhalle.
Links unten die Feuerwache.
In der Mitte oben, rechts von der Hauptstraße ist die Tankstelle, rechts daneben ein Geschäftshaus.
Rechts ist das Viertel mit den Wohn- und Geschäftshäusern
In der rechten unteren Ecke der Basketball- und der Baseballplatz.
Folgende Gebäude verwende ich für mein Diorama:
Fort Worth Fire Station No. 8 (BFS-Modelle/Gunthers Car Company / Best.-Nr.:3027)
Store Front Apartment Building (IHC / Best.-Nr.: 708)
Drug Store (IHC / Best.-Nr.: 4-7772)
Joe’s Fruit Store & Zahnarzt (IHC / Best.-Nr.: 4-7797)
Loew’s Movie Theatre (IHC / Best.-Nr.: 4-7799)
Downtown Business Center (Life-Like / Best.-Nr.: 1373)
The Belvedere Hotel ( Life-Like / Best.-Nr.: 1339)
Jacks Variety & Ice Cream Parlor (Bachmann Plus / Best.-Nr.: 35102)
Tankstelle mit Servicegebäude (Faller / Best.-Nr.: 130345)
Lagerhalle (Marke Eigenbau)
So wie oben dargestellt wird mein Diorama allerdings erst in (hoffentlich nicht all zu ferner…) Zukunft aussehen, noch sieht das Ganze in etwa so aus:
Die meisten Gebäude sind bereits teilweise fertig gestellt, nur an zweien habe ich noch fast nichts gemacht. Der Bau der Gebäude zieht sich so lange hin, da ich das Diorama möglichst detailliert bauen möchte und deshalb einige Gebäude auch innen Ausbauen werde bzw. begonnen hab, sie zu bauen. Das einzige bereits nahezu fertig gestellte Gebäude ist der Drug Store:
Beim Drug Store fehlt nur noch die Farbliche Gestaltung des Außenbereichs (Wände, Dach), die Fensterscheiben sowie die vielen kleinen Details (Waren in den Regalen, Menschen, Dachaufbauten usw.), diese werde ich allerdings erst kurz vor der Fertigstellung des gesamten Diorama anbringen.
-----------------------------------
So, das war’s vorerst, mehr folgt in Kürze.
Kritik, Tipps usw. sind ausdrücklich erwünscht!
Nachdem ich mich für eine längere Zeit (soweit ich weiß für etwas mehr als ein Jahr) aus der aktiven Beteiligung am Forum zurückgezogen hatte und auch als Leser im letzten Jahr immer weniger aktiv war, möchte ich mich hiermit zurückmelden
Mein Nordamerika Diorama:
Der eigentliche Grund für meinen Beitrag ist, dass ich euch mein Aktuelles Projekt vorstellen möchte: ein Diorama mit dem Thema Amerikanische (Klein-)Stadt!
Die Planung dauerte schon sehr lange an (wie man an meinen über 1 Jahr alten Beiträgen zu dem Thema unschwer erkennen kann… ) Allerdings gab es aus verschiedenen Gründen immer wieder größere Unterbrechungen, die längste wahr wohl mein 3 monatiger Schüleraustausch in den USA.
In den vergangenen Wochen hatte ich endlich mal wieder Zeit an meinem Diorama zu bauen.
Zunächst habe ich weiter an der Planung gearbeitet, um dann einige Gebäudebausätze zu Kaufen. Diese wichen, wie ich schon fast erwartet hatte, in den Größenverhältnissen teilweise mehrere Zentimeter von den Angaben der Hersteller bzw. Händler ab. Also hab ich alles noch mal neu geplant Auch im späteren Verlauf habe ich die Planung ca. 1-2-mal pro Woche mehr oder weniger stark geändert. Wobei ich mir nun ziemlich sicher bin, den endgültigen Plan „gefunden“ zu haben.
Das Szenario meines Diorama ist ein kleiner Ausschnitt aus einer (US-)Amerikanischen Stadt. Die wichtigsten Elemente der Szene sind die Hauptstraße und die kreuzende Nebenstraße sowie eine relativ Große (vierständige) Feuerwache, ein, als zum Diorama Rand hin offenes Halbrelief Gebäude gebautes Lagerhaus und einen Häuserblock, bestehend aus einigen kleinen bis mittelgroßen Wohn- und Geschäftshäusern.. Außerdem wird es eine Tankstelle, ein Basketball- und ein Baseball-Feld sowie eine weitere, nur zum Teil dargestellte Nebenstraße geben.
Der Grundriss des Diorama sieht in etwa so aus:
Die Zeichnung ist unmaßstäblich, auch das Größenverhältnis der Gebäude zueinander stimmt nicht! Das Diorama ist 110 x 80 cm groß.
LEGENDE:
Dunkelgrau = Straßen
Hellgrau = Vorder- und Hinterhöfe
Rot = Gehwege und Fußgängerübergänge
Dunkelrot = Gebäude
Hellbraun / Grün = Sportplätze
Links oben steht die Lagerhalle.
Links unten die Feuerwache.
In der Mitte oben, rechts von der Hauptstraße ist die Tankstelle, rechts daneben ein Geschäftshaus.
Rechts ist das Viertel mit den Wohn- und Geschäftshäusern
In der rechten unteren Ecke der Basketball- und der Baseballplatz.
Folgende Gebäude verwende ich für mein Diorama:
Fort Worth Fire Station No. 8 (BFS-Modelle/Gunthers Car Company / Best.-Nr.:3027)
Store Front Apartment Building (IHC / Best.-Nr.: 708)
Drug Store (IHC / Best.-Nr.: 4-7772)
Joe’s Fruit Store & Zahnarzt (IHC / Best.-Nr.: 4-7797)
Loew’s Movie Theatre (IHC / Best.-Nr.: 4-7799)
Downtown Business Center (Life-Like / Best.-Nr.: 1373)
The Belvedere Hotel ( Life-Like / Best.-Nr.: 1339)
Jacks Variety & Ice Cream Parlor (Bachmann Plus / Best.-Nr.: 35102)
Tankstelle mit Servicegebäude (Faller / Best.-Nr.: 130345)
Lagerhalle (Marke Eigenbau)
So wie oben dargestellt wird mein Diorama allerdings erst in (hoffentlich nicht all zu ferner…) Zukunft aussehen, noch sieht das Ganze in etwa so aus:
Die meisten Gebäude sind bereits teilweise fertig gestellt, nur an zweien habe ich noch fast nichts gemacht. Der Bau der Gebäude zieht sich so lange hin, da ich das Diorama möglichst detailliert bauen möchte und deshalb einige Gebäude auch innen Ausbauen werde bzw. begonnen hab, sie zu bauen. Das einzige bereits nahezu fertig gestellte Gebäude ist der Drug Store:
Beim Drug Store fehlt nur noch die Farbliche Gestaltung des Außenbereichs (Wände, Dach), die Fensterscheiben sowie die vielen kleinen Details (Waren in den Regalen, Menschen, Dachaufbauten usw.), diese werde ich allerdings erst kurz vor der Fertigstellung des gesamten Diorama anbringen.
-----------------------------------
So, das war’s vorerst, mehr folgt in Kürze.
Kritik, Tipps usw. sind ausdrücklich erwünscht!
Zuletzt geändert von benni am Sonntag 24. September 2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Jettaheizer
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
nein, soweit ists bei mir noch nicht, das ist irgendwas anderesMr. E-Light hat geschrieben:Nur, was benutzt Du denn da als Bastelunterlage, etwa Deinen Musterungsbescheid? (siehe Bundesadlerstempel auf dem Papier!)
Vielen Dank für's loben sobald ich weitergebaut hab, berichte ich wieder.
viele grüße
benni
Zuletzt geändert von benni am Sonntag 24. September 2006, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
EDIT: Fotos richtig verlinkt...
Heute hab ich weitergebaut, allerdings nur virtuell
Genauer gesagt hab ich mit Google SketchUp (eine sehr gute, kostenlose software zum erstellen von 3D Modellen) ein Maßstäblich richtiges 3D-Modell meines Diorama "gebaut".
Dies ist die Ansicht von oben.
Dies ist eine Seitenansicht, die Feuerwache ist hier im Vordergrund (rotes Dach) zu sehen.
Und von einer anderen Seite her gesehen.
Wer interesse daran hat, sich das ganze in 3D anzusehen, der lade sich von http://sketchup.google.com/ herunterladen (die Software ist auf englisch). Dann gebt mir eure e-Mail Adresse und ich schicke euch die Datei.
viele Grüße,
Benni
Dies ist die Ansicht von oben.
Dies ist eine Seitenansicht, die Feuerwache ist hier im Vordergrund (rotes Dach) zu sehen.
Und von einer anderen Seite her gesehen.
Wer interesse daran hat, sich das ganze in 3D anzusehen, der lade sich von http://sketchup.google.com/ herunterladen (die Software ist auf englisch). Dann gebt mir eure e-Mail Adresse und ich schicke euch die Datei.
viele Grüße,
Benni
Zuletzt geändert von benni am Sonntag 24. September 2006, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.