Mein Traum in Spur-Z

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMatze

Mein Traum in Spur-Z

Beitrag von DerMatze » Dienstag 27. November 2007, 12:23

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die Möglichkeit habe, meinen Z-Anlagen-Traum zu verwirklichen, geht es nun in die Planungsphase. Als Fläche stehen mir insgesamt 5,20 x 0,80 m zur Verfügung. Im Internet bin ich auf folgenden H0-Plan gestoßen, den ich toll finde und gerne in Spur-Z umsetzen möchte:

Anlagenplan

Die Planmitte und die linke Ausfahrt des linken Bahnhofes würde ich gerne etwas strecken. Das Ganze soll in eine Mittelgebirgslandschaft eingebettet sein. Diesen Plan möchte ich auch nach links erweitern. Der linken Bahnhof soll erweitert werden, damit ich eine 2-gleisige Strecke für Fernzüge (Personen + Güter) einbauen kann (die von links kommt und nach rechts verschwindet). Diese hat außer in diesem Bahnhof keine weitere Verbindung zum dargestellten Streckenverlauf, der also damit als Umsteigepunkt und Einbindung des Güterumschlages der kleinen Fabrik dient. Hoffentlich wird das dann nicht zu breit. Werden wir ja sehen. Schattenbahnhöfe sind natürlich auch geplant.

Wen es interessiert: Diese Anlage steht unter folgender Adresse im Netz: http://holzheimerbahn.cortesi.ch/index.htm
Mit dem Erbauer Herrn Schwilch stehe ich bereits in Kontakt. Er ist sehr nett und hat auch nichts dagegen, dass ich seinen Plan als mein Vorbild nehme. Besonders schön finde ich sein Modellbahnkonzept. Findet man selten in der Ausführlichkeit.

Zu gegebener Zeit werde ich mal meinen Erweiterungsplan vorstellen.

Bis dahin, viele Grüße

Matze

Antworten