Mein Waldboden

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
andreas_herzog

Mein Waldboden

Beitrag von andreas_herzog » Montag 15. Oktober 2007, 15:04

Hallo Leute!
Nach langem hin-un-her hab ich endlich eine schöne Art entdeckt meinen Waldboden zu gestalten.
http://www.modellbahn-blog.net/
Was meint Ihr dazu?

lg,
Andreas

juli
Forumane
Beitrag von juli » Montag 15. Oktober 2007, 16:40

seeeeeeeeehr hübsch.
Könntest du mir / uns erklären wie du das machst?

Lg juli
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 15. Oktober 2007, 17:01

Ich find ihn auch sehr schön.

@juli: klick doch einfach mal auf den Link unter dem Bild vom Waldboden auf Andreas Herzogs Website. Da steht dann alles erkärt ;-)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 15. Oktober 2007, 17:04

Sieht wirklich gelungen aus - Gratulation! :D :D

Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) habe ich so etwas ähnliches auch mal gesehen, nur wurde da der echte Boden anders behandelt: Der gemischte Boden wurde gereinigt (gewaschen), getrocknet, (grob) zermahlen und dann aufgestreut (so ungefähr lautet die Kurzfassung).
Die Reinigung erfolgte wohl, damit der echte Waldboden kein "Eigenleben" entwickelt... ;-)

Gruß

Ralf

andreas_herzog

Beitrag von andreas_herzog » Dienstag 16. Oktober 2007, 07:14

@ Juli: Wie es Werder Bremen Fan schon gesagt hat: einfach auf die Überschrift klicken.

@ Mr. E-Light: Ja ich hoffe dass nichts zu krabbeln beginnt. Ansonsten werd ich wohl mal mit einem Insektenvernichter intervenieren müssen. Mal sehen, ich werds berichten.

lg,
Andreas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Oktober 2007, 14:42

andreas_herzog hat geschrieben:Ja ich hoffe dass nichts zu krabbeln beginnt. Ansonsten werd ich wohl mal mit einem Insektenvernichter intervenieren müssen. Mal sehen, ich werds berichten.
Nicht nur das, wenn die Waldpilze auf der Anlage nicht mehr von Busch kommen, könnte es knifflig werden... :P :mrgreen: :P

Gruß

Ralf

andreas_herzog

Beitrag von andreas_herzog » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:07

Hab soeben mit jemandem darüber in einem anderen Forum gepostet. Der meinte wenn alles mal mit Leim-Wasser-Spüli gertänkt war fängt da nichts mehr zu krabbeln an. Ein richtiges Wunderding; das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch :wink: :wink: :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:22

Na ja, ich bin da eher der Meinung, was mal gelebt hat, kann es auch wieder tun... :roll:
Ich denke da nur an mein altes Islandmoos (Busch) , da zwischenzeitlich zwar ausgetrocknet und brüchig ist, aber an den Spitzen so sonderbares weißes Zeug bekommen hat - sieht aus wie Kalk, könnte aber auch was anderes sein... (immerhin, noch bewegt sich da aber nichts... 8) :lol: )

Gruß

Ralf

GsichtBW

Beitrag von GsichtBW » Dienstag 16. Oktober 2007, 16:53

Erde, z.B. aus dem eigenen Garten, soll man doch anscheinend auch vor Verwendung auf der MoBa-Anlage im Backofen backen, um alles Leben darin zu vernichten :twisted: :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Oktober 2007, 17:07

Könnte vielleicht auch in der Mikrowelle gehen - grundsätzlich aber eine gute und sinnvolle Idee. 8)

Gruß

Ralf

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 17. Oktober 2007, 00:06

Moin,
GsichtBW hat geschrieben:Erde, z.B. aus dem eigenen Garten, soll man doch anscheinend auch vor Verwendung auf der MoBa-Anlage im Backofen backen,...
muß man aber nicht.

Gruß
Kai, dessen Module auch nach Jahren noch nicht leben...

GsichtBW

Beitrag von GsichtBW » Mittwoch 17. Oktober 2007, 00:29

@Kai

Interessant! Dann nehme ich an, hat bei Dir das Wasser-Leim-Gemisch quasi alles konserviert, so wie Andreas es beschrieben hat? Wäre gut zu wissen, um sich komische Blicke sowie Fragen der Frau zu ersparen :lol: . Außerdem spart man sich dann noch einen "Arbeitsschritt".

andreas_herzog

Beitrag von andreas_herzog » Donnerstag 18. Oktober 2007, 07:47

@ Leben auf der Anlage: Als ich meine 2. Modellbahnanlage (Styropor, Papiermache und Gips Bautechnik) habe ich eine skelettierte Maus in einem Tunnelzwischenraum entdeckt. Wie die auf die Anlage gekommen ist mir bis heute ein Rätsel. Die muss sich ja richtig gefürchtet haben, wenn die 1044er mit 5 IC-Waggons im 30 Sekundentakt durchgebrettert ist. :roll: :roll: :roll:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:47

Ne MoBA als Mausefalle - auch mal was neues... :mrgreen:

Skelettiert? :shock: :shock: :shock:
Also lange dürfte sie sich offensichtlich nicht gefürchtet haben, sondern gleich am Herzkasper eingegangen sein... :cry: (das arme Tierchen! :extracry: )

Hat das denn nie gemüffelt???

Gruß

Ralf

andreas_herzog

Beitrag von andreas_herzog » Freitag 19. Oktober 2007, 10:51

@ mief: eigentlich nicht. Um so größer war mein Stauen nach der Entdeckung. :shock:

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Freitag 19. Oktober 2007, 12:29

Eine Maus hatte ich auch schon, jedoch unter der Anlage, habe sie rausgebracht (nach einer halben Stunde Mäusejagd). So schlimm fand sie es offenbar nicht, denn zwei Tage später war sie wieder da, ich hab keine Ahnung wie sie beide Male durch eine angekipptes Kellerfenster eindringen konnte.
Bemerkbar hatte sie sich durch Mäusekoteln auf dem Fensterbrett, auf der Anlage und auf dem Boden gemacht.
Gestorben sind in meinem Moba-zimmer nur Mäuse und Vögel, die meine Katzen erlegt haben
:extracry: :cry: , das war jedoch bei meiner 1. Anlage, die gerade ma 1,5m² groß war und das Zimme rnoch für jeden zugänglich war - und die Tür auch mal offen war.
Jetzt sterben nur noch Spinnen dort unten, entweder durch den großen Schwarzen mit dem langen Rüssel :lol: (nein, ich rede vom Staubsauger :oops: )
Oder durch den Tod durch Verhunhern.
Achja, vertrocknete Nachtschnecken finde ich auch oft. Wie die reinkommen verstehe ich gleich gar nicht :roll:.
Auf jeden Fall macht es viel Spaß die aus dem Teppich zu kratzen.
:|
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Antworten