Meine Anlage
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Hier ist mein Gleisplan was haltet ihr davon.
http://www.bilder-speicher.de/070506174 ... lbild.html
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- Marsupilami
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Einfach, schön und an Fahren-und-Genießen orientiert. Ein Schattenbahnhof wäre tatsächlich auch nicht schlecht.
Kommt auch eine Oberleitung drauf, oder ist sie ausschließlich für diesel und Dampfbetrieb vorgesehen?
Kommt auch eine Oberleitung drauf, oder ist sie ausschließlich für diesel und Dampfbetrieb vorgesehen?
Kostas Bakelas (Art in Scale - Lummerland)
Planung und Herstellung von Modellen und Anlagen
Pousoulidou 37, GR-16346, Athen
Tel. +30 2109960564 Mobil: +306941414189
E-mail: kostasworfelden@web.de
Facebook: https://www.facebook.com/groups/Artinscale/
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Hallo,
ich finde den Gleisplan gar nicht schlecht.
Das mit dem Rangieren zum Güterschuppen ist doch ganz gut, macht das Leben spannender!
Einen Schattenbahnhof oder verdecktes Abstellgleis würde ich schon einplanen, sonst kommt immer der Zug, der gerade abgefahren ist, wieder an! Am einfachsten ein Ausweichgleis neben den hinteren langen Abschnitt legen.
Ein bisschen Platz kannst Du vielleicht gewinnen, wenn Du die Lok- und Gütergleise in das Oval verlegst.
Welches Gleis ist das? Sieht nach Märklin-M aus. Für die sichtbaren Kurven würde ich mal sehen, ob Du den großen Radius (5200?) nehmen kannst, sieht besser aus.
Viel Spaß beim bauen!
ich finde den Gleisplan gar nicht schlecht.
Das mit dem Rangieren zum Güterschuppen ist doch ganz gut, macht das Leben spannender!
Einen Schattenbahnhof oder verdecktes Abstellgleis würde ich schon einplanen, sonst kommt immer der Zug, der gerade abgefahren ist, wieder an! Am einfachsten ein Ausweichgleis neben den hinteren langen Abschnitt legen.
Ein bisschen Platz kannst Du vielleicht gewinnen, wenn Du die Lok- und Gütergleise in das Oval verlegst.
Welches Gleis ist das? Sieht nach Märklin-M aus. Für die sichtbaren Kurven würde ich mal sehen, ob Du den großen Radius (5200?) nehmen kannst, sieht besser aus.
Viel Spaß beim bauen!
Ich habe meine Plan noch einmal überarbeitet und auch ein Gleis zu Schattenbahnhof gemacht. Außerdem habe ich das Gleis zum Güterschuppen anders verlegt.
http://www.bilder-speicher.de/070507124 ... lbild.html
Mit der Oberleitung bin ich mir noch nicht sicher, ich habe zwar Massen davon aber noch keine Lok.
Das mit den größeren Gleiradien ist so eine sache, den ich habe nur die kleinen und wollte mir eigentlich auch keine neuen kaufen.
http://www.bilder-speicher.de/070507124 ... lbild.html
Mit der Oberleitung bin ich mir noch nicht sicher, ich habe zwar Massen davon aber noch keine Lok.
Das mit den größeren Gleiradien ist so eine sache, den ich habe nur die kleinen und wollte mir eigentlich auch keine neuen kaufen.
wenn du auf dem rechten personengleis bist und nach norden nicht zum schattenbahnhof willst sondern zum wendel. dann hast du da ein doppel "S" was mit langen Personenzügen nicht wirklich gut aussieht. vll. kannst du ja das personengleis ein bischen verlängern und aus den beiden weichen eine kreuzungsweiche machen.
So jetzt ist auch die S-Kurve draußen.
http://www.bilder-speicher.de/070507135 ... lbild.html
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Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:
Im allerersten Vorschlag (und auch in den übrigen ...) hast du ja oben links den Gleiswendel.
Warum verlängerst du den nicht "nach unten" und schließt auf die Weise den Schattenbahnhof an?
IMO sähe das nämlich deutlich besser aus als deine Überlegung. Außderdem hättest du so viel mehr Platz im Schattenbahnhof.
Im allerersten Vorschlag (und auch in den übrigen ...) hast du ja oben links den Gleiswendel.
Warum verlängerst du den nicht "nach unten" und schließt auf die Weise den Schattenbahnhof an?
IMO sähe das nämlich deutlich besser aus als deine Überlegung. Außderdem hättest du so viel mehr Platz im Schattenbahnhof.
- Kai Eichstädt
- Forumane
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- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Moin,
ich würde zumindest die Gleiswendel mit dem größten möglichen Radius bauen, damit die Steigung so gering wie möglich ist (1):
http://666kb.com/i/ao5yqpdbq0evvrg5r.jpg
Das Abstellgleis muß dann natürlich verkürzt werden. Die Wendel kann man auch zweigleisig bauen: ein Gleis nach unten (Schattenbahnhof), eins nach oben (Strecke). Denn ich halte es für unmöglich, auf dem kurzen Stück (2), das jetzt für die Zufahrt zum Schattenbahnhof vorgesehen ist, die nötige Höhe zu gewinnen, um mit einem Zug auch wieder herausfahren zu können...
Gruß
Kai
ich würde zumindest die Gleiswendel mit dem größten möglichen Radius bauen, damit die Steigung so gering wie möglich ist (1):
http://666kb.com/i/ao5yqpdbq0evvrg5r.jpg
Das Abstellgleis muß dann natürlich verkürzt werden. Die Wendel kann man auch zweigleisig bauen: ein Gleis nach unten (Schattenbahnhof), eins nach oben (Strecke). Denn ich halte es für unmöglich, auf dem kurzen Stück (2), das jetzt für die Zufahrt zum Schattenbahnhof vorgesehen ist, die nötige Höhe zu gewinnen, um mit einem Zug auch wieder herausfahren zu können...
Gruß
Kai