Meine Anlage ..

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
kirmes-modellbauer

Meine Anlage ..

Beitrag von kirmes-modellbauer » Montag 13. April 2009, 13:23

Hallo ,

is jetzt habe ich schon den Dschungel Train, die Wilde Maus, den Break Dancer(der neue), um die 10 Buden, ein Magic Vision und das Tanzcafe, alles läuft ... und ich bin 13 .. das ist doch schon ganz gut oder ??
Ich hab auch eine große Stadt mit Häusern und so .. aber das wurde langweilig und so habe ich mit dem Bau von Kirmesattraktionen begonnen ... Der Power Tower (Freier Fall von Faller) leigt hier neben mir und wird morgen angefangen zu bauen ...

Welche Sachen würdet ihr als nächstes holen ??
Habe da den Top Spin im Gedanken ...
Aber hab mir grade erst 200 SMD's gekauft ...
Da habe ich auch ein Thread zu ..
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#202111 das ist der Thread ..

Naja wäre nett wenn ihr antworten würdet .. vlt sogar auf beide Threads ..

Gruß
Ben
Zuletzt geändert von kirmes-modellbauer am Montag 13. April 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Montag 13. April 2009, 19:56

Hallo Ben,
errsteinmal willkommen im MiWuLa Forum. Wobei ich glaube nicht, dass man als anderer einfach so sagen kann, was du dir als nächses zulegen solltest :D Vielleicht erstmal den PowerTower aufbauen... vielleicht brauchst du dafür ja auch länger als gedacht. :wink: Viel Spaß dann noch beim Bau.
Die Frage bei den Attraktionen ist auch, was dich pers. begeistert oder worüber du dich beim Anblick "freust". Und da hast du ja eine große Auswahl. Es hlft manchmal auch, irgendwelche Sachen wie "Top Spin" in die Suche einzugeben und sich Erfahrungsberichte durchzulesen. :idea:
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Montag 13. April 2009, 22:51

Ja danke .. hier hab ich immer was hilfreiches gefunden :)
jaa... Ich fange entweder morgen oder spätestens am mittwoch damit an..
naja ... mich freut es wenn es sich alles dreht und wenn es schon mal einigermaßen beleuchtet ist .. :D
ja bei dooyoo und so was gibt es viele berichte über sowas :)
naja danke nochmal

Ben

Christian*

Beitrag von Christian* » Dienstag 14. April 2009, 15:34

hallo Ben
Ich finde es eine tolle Idee eine Kirmes(stadt)
auf die Anlage zu Bauen
fährt bei dir denn auch ein Zug auf der Anlage?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 14. April 2009, 16:09

Hmm...

Mittlerweile kann man Modellbau-Kirmes als eigenständiges Thema betrachten. Besonders da es mittlerweile eine Vielzahl an Fahrgeschäften und Buden gibt, sowie etliches Zubehör. Im Grunde unmöglich eine einigermaßen glaubhafte Kirmes auf einer Anlage, kombiniert mit "normaler" Modelleisenbahn", unterzubringen.

Dies geht nur im MiWuLa. :wink:

Was ich damit sagen möchte: die Kirmes sprengt den (Platz)-Rahmen einer normalen Modellbahn-Anlage. Daher empfiehlt es sich diese auf eine extra Platte aufzubauen. Meist findet eine Kirmes (oder Rummel/Jahrmarkt) auf einem Platz statt, in der Stadt selbst findet man eher kleinere Fahrgeschäfte. Außer die Stadt hat größere Plätze dafür.
Der "Top-Spin" würde ich zu der Kategorie große Fahrgeschäfte zählen. Auf einem Festplatz angebracht, in der Stadt...naja...

Aber gut. Modellbau-Kirmes ist ein faszinierendes Thema. Ich selbst bin als Kind/Jugendlicher gerne auf die Kirmes (1:1) gegangen. Musikexpress oder Autoscooter - das war mein Ding! :D Der Top-Spin zähle ich eher in die Kategorie: "muss ich nicht haben" *Magensichumdreh* (mir reichte schon der "Break Dancer II" :dropdown: ) Kirmes im Modellbau, dafür fehlt mir der Platz und die Geduld die Fahrgeschäfte mit tollen Lichteffekten auszustatten.

Daher meinen Respekt an Dich, dass du so ein Projekt realisieren willst. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Mittwoch 15. April 2009, 10:55

Da hast du eigentlich Recht.
Das dachte ich zuerst auch, aber meine Idee: In einem Bergdorf wird ein Dorffest -klein natürlich- gefeiert.
Da das Dorf nicht gerade groß ist, hat es nur ein Riesenrad und ein Karussell. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus... nur wenn ich an den Figurenkauf mit Kapelle, Besuchern, ... denke...
Eine eisenbahn habe ich auch; eigentlich das Oval mit Ausweichgleis von Märklin aber in anderer Form... Das ist zwar nicht abwechslungsreich, aber okay. Ich kann damit leben :D

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Freitag 17. April 2009, 12:34

Danke dür die Antworten erstmal, zur Frage ob ich auch einen Zug auf der Anlage hätte, also die Antwort: Ja, ich habe mehrere Gleise so gekauft und auch eine Startpackung, eine Lok und 7 Anhänger (oder eher Waggons)...
Dann mit dem Platz:
Ich habe einen ungefähr 60- 70 qm grßen Dachboden für mich alleine,plus ein Zimmer wo ich drin schlafe, da reicht der Platz für die Modellanlage. Ich habe zwar noch 2 Geschwister aber meine Schwester ist schon ausgezogen und mein Bruder ist erst 5 Monate alt.. so habe ich halt den Dachboden für mich :)
ich habe neben meiner Stadt und Gleisanlage eine Extra-Platte darangebaut, wo meine ganzen Fahrgeschäfte & Buden Platz finden..
Mit dem Licht (SMD's) fang ich jetzt auch erst an .. mal gucken ;)
An die Figuren will ich erst garnicht mal denken :D bis jetzt habe ich leider erst so 15 Figuren aber die machen das jetzt schon "lebendiger" :)

Naja vielen Dank an die Autoren :)

Ben

Christian*

Beitrag von Christian* » Samstag 18. April 2009, 16:04

ja ich find es auch faszinierend eine kirmes auf der Modellbahnanlage zu haben
ich war jetzt auch im MIWULA und fand es toll wie man Modelleisenbahn
mit einem Dorffest verbinden kann...
ich kann mir vorstellen ,dass es ziehmlich teuer sein muss um z.B. eine funktionierende achterban auf die Modellbahnanlage zu bekommen...
:D :D :D :D :) :shock:
Christian

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Samstag 18. April 2009, 19:58

Kommt drauf an. Im faller-Vertrieb gibt es eine marke namens "Comet". Da gibt es eine Holzachterbahn für gerade mal 99,- € _Riesengroß_

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Samstag 18. April 2009, 20:24

Geht einfach mal auf den Link hier : http://www.bens-modellkirmes.de.tl
Das ist meine Kirmes ..
Da sind auch schon die meisten Fotos online ..
Der Rest folgt .. :D

Ich hab gehört diese "Comet" achterbahn soll verdammt unecht aussehen ..
stimmt das ?!

Naja, egal
Ben

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 19. April 2009, 14:33

Vielleicht kennst du das Centr0 Oberhausen. Da gibt es einen Märklin-Shop (hat aber auch z:B. Faller) und da habe ich die Bahn gesehen. Also wie gesagt: 99,-. Das finde ich, ist für eine Achterbahn von so großen Maße (ich glaube 50 cm x 100 cm) zwar ohne Motor nicht zu teuer. Auf dem Cover war nur ein Originalbild der "Comet-Bahn". Hier ein Originalbild vom faller Vertrieb. Auf den ersten Blick sieht sie eigentlich gar nicht schlecht aus...!

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 24. April 2009, 21:56

hey tolle idee aber ich würde dir entfehlen die anlage auf zustellen und nicht auf den boden zu legen !. ZUm wohl der Gebaüde
außerdem musst du dich dann nicht immer hinlegen wenn du mal was ausgestallten willts
4-6 Starke vierkannt hölzer reichen da schon völlig aus

Antworten