Meine geplante Anlage

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H0 Lok

Meine geplante Anlage

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 5. November 2006, 20:58

Hallo Nach langen geplane und vorher nur Teppichbahner möchte ich jetzt ende des Jahres endlich mal anfangen meine Anlage zu bauen und so soll Sie aussehen.

Bild

Ich freue mich über Kritik was man man besser machen könnte/muss bevor ich anfange. Vielen Dank Andre

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Sonntag 5. November 2006, 21:37

Mache nicht denselben Fehler, den wir bei unserer Anlage haben ...
baue nicht parallel zu Anlagenkante ;)
N-Jörn

zehni1977

Beitrag von zehni1977 » Sonntag 5. November 2006, 22:31

Hallo zusammen,

wieso soll man denn nicht parallel zur Anlagenkante bauen???
Ich bin zur Zeit auch an der Planung meiner Anlage, die so ähnlich aussehen soll. Deshalb bietet es sich gerade an sich bei H0 Lok einzuklinken.

Grüße Andy

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Sonntag 5. November 2006, 23:49

Würde mich dann auch mal Interessieren was für schlechte erfahrungen du gemacht hast.

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 6. November 2006, 00:06

Es wirkt einfach langweilig.
90° Winkel wirken zu Symetrisch für eine Bahnanlage. Kein Bahnhof oder sonstige Bahnanlage folgt einem geometrischen Raster (was bei normalem Anlagenbau durch die vorgefertigten Radien aber schon programiert ist).
Dem kann man entgehen, indem man die Strecken etwas schräg baut. Noch dazu können so die Gleislängen von Bahnhöfen z.B. verlängert werden.

Auch ist es immer ganz nett, etwas 3D mit reinzubringen, sprich einen kleinen Berg oder Bäume/Bauten, die die Strecke soweit verdecken, dass man nicht sieht, dass es einen Abzweig in einen Schattenbahnhof oder eine Abstellgruppe gibt.

Denn eine immer offene Anlage ist halt nicht viel was besseres, als eine Teppichanlage, die um 1m angehoben wurde.

claus
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Beitrag von claus » Montag 6. November 2006, 06:38

Mal einge Anmerkungen zum Gleisplan unabhängig von der Lage an den Plattenkanten.

Beim BW vermisse ich Abstellgleise für Loks Ausserhalb des Lokschuppens (z.B: für Loks die nach der Fahrt erst noch behandelt werden müssne und welche die schon einsatzferig sind und daruaf warten in den Bahnhof zu fahren, Behandlungsgleise (Bekohlung, Besandung, Schlakegruben, Abstellgleise für Kohle und Schlackenwagen, Wasserversorgung und was halt sonnst noch so in einem BW ist) sowie evtl. eine Diseltankstelle, falls auf Deiner Anlage auch Diselloks unterwegs sind.

Das BW würde ich aus Platzgünden unten im U anordnen und so an die BH anbinden, das Loks nicht immer über das 1. Gleis ranigieren müssen um ins BW zu kommen. Das macht beteibsmässig so nicht viel Sinn.

Die Stumpfgleise würde ich andersrum anbinden also in dem Fall von unten, damit eine Rangierlok Wagen von enden Zügen durch das auenliegende Gleis ausziehen und in die Abstellgruppe schieben kann währende auf dem Inneren Gleis noch Züge Fahren können. Umgekehr für das Ranigeren aus der Abstellgruppe in den BH zum einstellen neuer Züge.

Wenn man das BW z.B. über das Innere Gleis aus der rechten Seite an den Bahnhof anbindet, kann man Loks von allen Gleisen ins BW fahren oder aus dem BW holen, während auf dem anderen Gleis die Züge fahren. Je nach dem wierum der Zug steht oder bei gebildeten Stehen soll, wird halt Lok oder Wagen zuerst gefahren.
Bei den BH nahen Gleisen kann man auch das innere Gleis zum Wagenausziehen benutzen, dann sind Zugfahrten halt nicht möglich solange die Ranigierfahrt das 2. Gleis kreuzt.

Ist aber immer noch besser als bei der Momentanen lösung, wo die Rangierlok oben bis auf die Strecke rausfahren muß und Zugfahrten behindert und Loks durch den Halben BH Rangieren müssen. Auch macht es glaube ich wenig Sinn, jede Lokfahrt fürs BW am Hausbahnsteig vorbei geht. (Bezogen auf die Wirklichkeit unnötiger Dreck am Hausbahnsteig und im Winter die Gefahr, das der Seitliche Abdampf aus der Steuerung den Bahnsteig vereist.)

Ich vermisse auch einen Güterbahnhof oder soll der auf die 2. Anlagenhälfte.

Man könnte um von der Plattenkannte wegzukommen den BH Diagonal \ bauen, und dann unten im Uhrzeigersinn in die Versenkung in den SBF fahren. Evtl. das o.G. rumdrehen je nach dem Wierum es später auf die Platte passt.

Ausserdem vermisse ich noch Ausschückungen wie z.B. Gleisanschlüsse von Firman die believert werden, das kan aber noch kommen.
Erst mal würde ich versuchen die Gleise etwas lokerer zu verteilen und dann mal überlegen was für Verkerhsaufgaben und Fahrten ablaufen sollen (Grober Fahrplan, Zugbildung, Ranigerfahrten, Lokbereitstellung usw. und dann den Gleisplan so optimieren, das die sich nicht zu sehr gegenseitig behindern.

Bei der Momentanen Plaung ist es mehr eine auf den Tisch verlagerte Spielbahn und weniger eine Modellbahn. Kommt auch drauf an was Du geplant hast (z.B. halbwegs vorbildgetreue Lokbandlung oder ob das BW nur ein Abstellplatz für Loks sein soll so wie es momentan ist).

Währe halt gut zu erfahren was Du vorhast zu bauen und wo es Thematisch angesiedelt werden soll.
Momentan sind es nur Züge die im Kreis fahren.

Gruß
Claus

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. November 2006, 12:34

Oder Du soltest vieleicht irgenwie noch die Industrie mit Einbinden

Thorsten

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Montag 6. November 2006, 16:44

Stell mal einen Plan mit den Außenmassen der Anlage rein. Dann können wir etwas besser behilflich sein.

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 6. November 2006, 18:46

Hallo H0-Lok,

da du Teppichbahner bist, nehme ich mal an, du willst die Anlage in H0 aufbauen. Wenn man deinen Plan so sieht, scheinst du ja doch etwas mehr Platz zu haben, was mich zu der Aussage bringt, dann nutze ihn doch auch richtig. Wie hier schon gesagt, möglichst keine Gleisführung, und auf keinen Fall den Bahnhof, parallel zur Aussenkante. das wirkt steif und eckig. Ausserdem bringt ein schräge angeordneter Bahnhof gleichzeitig etwas längere Gleisnutzlängen mit sich. Wenn du schon eine doppelgleisige Hauptstrecke baust, führe sie unterirdisch zu einem Gleis zusammen, nicht im sichtbaren Bereich. Das wirkt unnatürlich.
Ein BW hat natürlich noch jede Menge an Behandlungs-, Ver- und Endsorgungsgleisen, aber wenn der Platz nicht reicht, muss man halt auf ein paar Sachen verzichten. Nur sollte das mit Bedacht geschehen. Eine Drehscheibe bringt man immer sofort mit Dampfloks in Verbindung, dann werden aber eben auch bestimmte Behandlungsgleise zwingend benötigt, sonst bräuchte man ja das BW nicht.
Industrieanschlüsse bringen Leben ins Spielgeschehen, und sind selbst schon an kleinsten Bahnhöfen anzutreffen.
Züge verkehren im allgemeinen in die eine Richtung und kommen auch wenn überhaupt aus dieser Richtung wieder in den Bahnhof. Soll heissen, wenn ein Zug nach rechts den Bahnhof verlässt, sollte er nicht von links wieder in den Bahnhof einfahren sondern von rechts.
Baue also einen Schattenbahnhof in die untere Ebene, der es möglich macht, solche Verkehrssituationen darzustellen. Das ist dann so, als wenn der Zug zu einem Nachbarbahnhof fährt, und von da auch wieder zurück kehrt. Wenn du mehrere Gleise im Schattenbahnhof hast, dann kannst du einen sehr abwechselungreichen Zugbetrieb fahren.
Aber mach dir erstmal klar was du eigentlich darstellen willst. Soll nur ein Bahnhof mit allen Industriegleisen und BW entstehen, vielleicht an zweigleisiger Strecke, oder sollen 2 oder gar 3 Bahnhöfe auf die Anlage, dann allerdings eher Nebenbahn. Es kommt auch sehr auf deinen Fahrzeugpark an, denn der ICE hält nun mal nicht in Kleinkleckersdorf.

Gruß Jörg

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Donnerstag 9. November 2006, 16:23

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und später dazu nochmal posten. Vielen Dank bis hierhin.

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