Meine neue Anlage
Meine neue Anlage
Hallo alle zusammen,
jetzt kommt das worauf ihr schon gewartet habt.
Erst einmal meine alte Anlage. Mit dem Bau der neuen Anlage kann ich leider noch nicht beginnen da ich erst mal die Gleise brauche und die Verlängerung der Platte.Außerdem muss ich mit meinem Vater noch den Bau der neuen Anlage abstimmen.Leider kann ich noch keine Gleisplan hochladen da es immoment nich so funktioniert wie ich es will mit dem Hochladen.
jetzt kommt das worauf ihr schon gewartet habt.
Erst einmal meine alte Anlage. Mit dem Bau der neuen Anlage kann ich leider noch nicht beginnen da ich erst mal die Gleise brauche und die Verlängerung der Platte.Außerdem muss ich mit meinem Vater noch den Bau der neuen Anlage abstimmen.Leider kann ich noch keine Gleisplan hochladen da es immoment nich so funktioniert wie ich es will mit dem Hochladen.
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Meine neue Anlage
.. und die finanzielle Beteiligung regeln ...Pommespanzer hat geschrieben:Außerdem muss ich mit meinem Vater noch den Bau der neuen Anlage abstimmen...
... wenn er damit auch spielen will , muß er sich finanziell beteiligen , das ist so die Regel bei Modelleisenbahnern ..

.... ich bin schon gespannt auf deine neue Anlage ..
dagegen wird MiWu-Land bestimmt nur ein Testversuch sein ..

Schöne kleine Anlage.Auf die Andere bin ch gespannt ich hoffe du versorgst uns mit gutem Material.
Ist der Stein hinten an der Wand ein Speckstein?
Ist der Stein hinten an der Wand ein Speckstein?
@Lokomopfeife
Ja das ist Vorraussetzung
Naja Testversuch kann man nicht sagen.....eher ein klize kleiner Abschnitt meiner Anlage.....
@Steve
nein aus Styropor und Gips
Ja das ist Vorraussetzung
Naja Testversuch kann man nicht sagen.....eher ein klize kleiner Abschnitt meiner Anlage.....

@Steve
nein aus Styropor und Gips
So jetzt ist fast alles geregelt, bloß hab ich jetzt noch eine Frage:
Was für eine Steigung muss ich bei diesem Gleisplan haben?
Was für eine Steigung muss ich bei diesem Gleisplan haben?
- Dateianhänge
-
- SKMBT_C25009111720020.jpg (32 KiB) 987 mal betrachtet
Hi Pommespanzer
Erstmal schöner Plan,
dann zur Steigung das ist Lok abhängig.
Ich mache nie mehr als eine 2%ige Steigung weil das eine Belastung für die Loks sind, und mir die Decoder zu schade sind sie damit kaputt zu machen.
Erstmal schöner Plan,
dann zur Steigung das ist Lok abhängig.
Ich mache nie mehr als eine 2%ige Steigung weil das eine Belastung für die Loks sind, und mir die Decoder zu schade sind sie damit kaputt zu machen.
Danke für die Antwort ich meine aber wie ich hier die steigung hinbekommen soll??
Im Gleisplanbuch steht das auf 1,5m länge und mit 2,6% steigung das nur einen höhenunterscheid von 4cm ergibt.
Im Gleisplanbuch steht das auf 1,5m länge und mit 2,6% steigung das nur einen höhenunterscheid von 4cm ergibt.
hi Pommes^^
ja ich hadere auch grad mit den Steigungen auf meinem Plan. ich versuche nicht mehr als 2,5° max. 3° zu haben. Da ich meine Anlage in eine Richtung betreibe, kann ich Gefälle etwas steiler machen.
Man täuscht sich echt wie lange die Strecke sein muss um 10cm mit 2° zu erklimmen nämlich 5m ! Wer kann das schon auf der Modellanlage?
Durch Kurven kannst du die Rampe platzsparender unterbringen.
ja ich hadere auch grad mit den Steigungen auf meinem Plan. ich versuche nicht mehr als 2,5° max. 3° zu haben. Da ich meine Anlage in eine Richtung betreibe, kann ich Gefälle etwas steiler machen.
Man täuscht sich echt wie lange die Strecke sein muss um 10cm mit 2° zu erklimmen nämlich 5m ! Wer kann das schon auf der Modellanlage?
Durch Kurven kannst du die Rampe platzsparender unterbringen.
Hi,
Bist Du Dir sicher, daß Du Grad (°) meinst und nicht Prozent (%) ?
Gruß
Peter
P.S. % sind ziemlich leicht zu errechnen, 1% sind auf 100cm eben 1 cm (pro cent halt), also sind 100% auf 100cm eben auch 100cm und damit 45°, denn 90° sind ein rechter Winkel und 45° genau die Hälfte des rechten Winkels
Bist Du Dir sicher, daß Du Grad (°) meinst und nicht Prozent (%) ?
Gruß
Peter
P.S. % sind ziemlich leicht zu errechnen, 1% sind auf 100cm eben 1 cm (pro cent halt), also sind 100% auf 100cm eben auch 100cm und damit 45°, denn 90° sind ein rechter Winkel und 45° genau die Hälfte des rechten Winkels
Hallo alle zusammen,
kann mir den keiner helfen??
Ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich uss das wirklich dringend wissen.
Und wie soll eigentlich die min. Höhe sein 80mm?
Und wenn 80mm die min. Höhe ist wie bekomm ich dann bei diesem Gleisplan(einige Beiträge zuvor) das hin ich meine in der Kurve mit was für einer Steigung?
kann mir den keiner helfen??
Ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich uss das wirklich dringend wissen.
Und wie soll eigentlich die min. Höhe sein 80mm?
Und wenn 80mm die min. Höhe ist wie bekomm ich dann bei diesem Gleisplan(einige Beiträge zuvor) das hin ich meine in der Kurve mit was für einer Steigung?
Naja, wie lang ist denn die Strecke in der Kurve? Und wenn Du weisst, dass Du 80mm hoch willst, steht die Steigung doch schon fest?
Oder welche Hilfe brauchst Du?
Oder welche Hilfe brauchst Du?
- Marsupilami
- Forumane
Die Antwort ist so banal, wie ernüchternd:
Der Gleisplan lässt sich in der Realität nicht umsetzen, da die Strecke schlicht und ergreifend nicht lang genug ist, um bei moderater Steigung ausreichend an Höhe zu gewinnen.
Du hast links vielleicht 1,5m Strecke um die Durchfahrtshöhe zu erreichen - dazu wäre eine Steigung von über 5% (in der Kurve) erforderlich...und das ist eigentlich zu viel.
Der Gleisplan lässt sich in der Realität nicht umsetzen, da die Strecke schlicht und ergreifend nicht lang genug ist, um bei moderater Steigung ausreichend an Höhe zu gewinnen.
Du hast links vielleicht 1,5m Strecke um die Durchfahrtshöhe zu erreichen - dazu wäre eine Steigung von über 5% (in der Kurve) erforderlich...und das ist eigentlich zu viel.
Aber wenn man das nich umsetzen kann warum steht der dann Im Gleisplanbuch??
- Marsupilami
- Forumane
Man hat bei Tante M mitunter etwas merkwürdige Vorstellungen davon, welche Steigungen noch natürlich aussehen...
Die Loks würden das wahrscheinlich sogar schaffen - aber schön aussehen tut es nicht.
Die Loks würden das wahrscheinlich sogar schaffen - aber schön aussehen tut es nicht.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
@Nils:
M. W. werden in der Schweiz Strecken mit 7% Steigung im Reibungsbetrieb gefahren - und in Deutschland kommen auch 4% vor.
Bei den kurzen Bahnsteigen kannst Du eh nur kurze Züge fahren lassen, da dürfte die Zugkraft also ausreichen.
Wie wäre es mit Tunnel statt Brücke?
Die Steigungen bleiben dann zwar, aber man kann noch einen Schattenbahnhof anbinden.
Falls die Anlage noch in die Breite wachsen kann: zusätzliche gerade Gleise verringern die Steigung.
Falls die Anlage noch in Breite und Tiefe wachsen kann: größere Kurvenradien verringern die Steigung.
Theoretisch kann da nichts passieren, weil die Antriebsräder durchdrehen, bevor der Motor beschädigt wird. Ein ausreichend dimensionierter Decoder kann dabei nicht beschädigt werden.Steve1981 hat geschrieben:Ich mache nie mehr als eine 2%ige Steigung weil das eine Belastung für die Loks sind, und mir die Decoder zu schade sind sie damit kaputt zu machen.
@Nils:
M. W. werden in der Schweiz Strecken mit 7% Steigung im Reibungsbetrieb gefahren - und in Deutschland kommen auch 4% vor.
Bei den kurzen Bahnsteigen kannst Du eh nur kurze Züge fahren lassen, da dürfte die Zugkraft also ausreichen.
Wie wäre es mit Tunnel statt Brücke?
Die Steigungen bleiben dann zwar, aber man kann noch einen Schattenbahnhof anbinden.
Falls die Anlage noch in die Breite wachsen kann: zusätzliche gerade Gleise verringern die Steigung.
Falls die Anlage noch in Breite und Tiefe wachsen kann: größere Kurvenradien verringern die Steigung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
@H-zero
Danke für die Antwort.
Also ich hätte noch in der Länge Platz aber in der Breite ist Schluss.
Ich habe Gestern auch schon mal ausprobiert bei 80cm länge und einen Höhenunterschied von 4cm würden das alle meine Loks schaffen mit einem kleinen Zug.
Danke für die Antwort.
Also ich hätte noch in der Länge Platz aber in der Breite ist Schluss.
Ich habe Gestern auch schon mal ausprobiert bei 80cm länge und einen Höhenunterschied von 4cm würden das alle meine Loks schaffen mit einem kleinen Zug.
Hallo Nils
Soeben habe ich begonnen meine zweite Anlage zu bauen. Ich habe vor zwei Wochen meine fertig verkabelte erste Anlage im Rohbau wieder Abgerissen. Warum, ich habe viel zu steil gebaut. Meine Loks hatten sehr mühe und eine andere schaffte sie gar nicht mit ein paar Wagons. Als ich im vorheraus Tests mit 4% Steigung gemacht habe ging alles wunderbar, ich habe alle Warnungen überlesen und gedacht ich als blutiger Anfänger wisse alles besser.
Ich baue zwar in N aber ich denke das dass Problem in H0 etwa gleich ist.
Baue deinen Gleisplan so auf, wünsche dir viel Glück, den die Brauchst du. Vielleicht denkst du mal an uns, und machst dir die gleichen Gedanken wie ich jetzt. o hätte ich nur ..
Gruss
Soeben habe ich begonnen meine zweite Anlage zu bauen. Ich habe vor zwei Wochen meine fertig verkabelte erste Anlage im Rohbau wieder Abgerissen. Warum, ich habe viel zu steil gebaut. Meine Loks hatten sehr mühe und eine andere schaffte sie gar nicht mit ein paar Wagons. Als ich im vorheraus Tests mit 4% Steigung gemacht habe ging alles wunderbar, ich habe alle Warnungen überlesen und gedacht ich als blutiger Anfänger wisse alles besser.
Ich baue zwar in N aber ich denke das dass Problem in H0 etwa gleich ist.
Baue deinen Gleisplan so auf, wünsche dir viel Glück, den die Brauchst du. Vielleicht denkst du mal an uns, und machst dir die gleichen Gedanken wie ich jetzt. o hätte ich nur ..
Gruss
So nun habe ich die Natwort von Märklin bekommen,
Jetzt muss ich nur die Gleise haben und dann gehts los!!Sehr geehrter Herr König,
Diese Anlage ist genau so wie dargestellt baubar. Es ist nur eine Überlegung wert, auf den Bahnübergang in der linken Schleife zu verzichten, da die Strasse von dort zum Hafen sonst sehr steil ausgeführt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Märklin Kundenservice