Meinung zum Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
masterlen

Meinung zum Gleisplan

Beitrag von masterlen » Montag 10. November 2008, 15:38

Moin,
ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder ein bischen mit und hab mich jetzt mal angemeldet weil ich gerne eure Meinugn hören möchte.

Ich werde von Märklin-C auf das K-Gleis wechseln und meine Anlage von Grund auf neu aufbauen.
Platzverhältnisse sind: 480x260cm
Möchte gerne Module rundrum bauen, da ich es nicht so gerne hab wenn sich die züge durch enge radien quetschen.
Deshalb die etwas ungewöhnliche Lösung mit der steuerung von der mitte raus.

schattenbahnhof ist geplant aber nur durch zwei abgänge angedeutet.

Bild

Der Zugang in die Mitte wird durch die Klappbrücke geschaffen,rechts oben in der ecke ist ein kleines BW das als museum dient(ich bau in epocheV/VI), hier finden einige dampfloks ihren Platz.
dahinter folgt der 4gleisige HBF. Das untere Gleis ist einmal Zugang zum Schattenbahnhof indem es zur Mitte hin absenkt (rotes Kreuz=schattenbahnhof) dann führt es weiter zum Kieswerk.
unten befindet sich noch ein kleiner BHF für S-bahn.

So, also wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, haut rein.
Große höhenunterschiede oder brücken sind nicht gewollt(außer klappbr.), das liegt warscheinlich daran das ich im Norden wohne. :D[/img]
Zuletzt geändert von masterlen am Montag 10. November 2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Meinung zum Gleisplan

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 10. November 2008, 18:36

Moin,
masterlen hat geschrieben:So, also wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, haut rein.
ja, einen habe ich: sorge doch mal dafür, daß man den Plan auch sehen kann...

Gruß
Kai

masterlen

Beitrag von masterlen » Montag 10. November 2008, 18:55

sollte wieder zu sehen sein

eragon elda

Beitrag von eragon elda » Montag 10. November 2008, 19:27

Hi,

um enge Kreise zu vermeiden, ist der Plan recht gut angelegt. Aber das ganze geht nur, wenn sich nicht mehrere Personen das Ganze gleichzeitig angucken, sonst wird das ganze doch etwas eng. Ist der Raum denn nur so groß oder ist die Platte so groß? Wenn du die Plattengröße meinst, könnten ja "Besucher" auch außerhalb stehen.
Du könntest natürlich auch rechts und links neben der Tür Berge machen und die Brücke so hoch machen, dass man darunter her gehen kann.
Dürfte aber bei dem Platzangebot schwer werden :D

masterlen

Beitrag von masterlen » Montag 10. November 2008, 19:54

ja, leider ist der Raum so klein, und dann hat er noch eine Schräge, ich trauer immer noch meinem Großen Keller in unserem alten haus nach.

Aber ich werde die Anlage so aufbauen das sie transportabel bleibt, vllt. findet sich bald ein größerer Raum und dann kann man von außen gucken.

Nja so viele besucher erwarte ich auch nicht :D

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 11. November 2008, 16:31

..irgendwie hätte ich versucht ... ein Gleis einzubauen, um Züge auch entgegengesetzt fahren zu lassen , damit das eintönige und langweilige "immer in einer Richtung" nicht die Lust verdirbt .. denk da mal drüber nach ..

.. und dann gibt es da noch eine Regel .. eine ganz wichtige .. Anlagen nie paraller zur Anlagenkante verlaufen lassen .. aber das kostet Raum ... bringt aber unheimliche optische Vorteile ..

masterlen

Beitrag von masterlen » Dienstag 11. November 2008, 19:59

Hmm, wie meinst du das? könntest du das gleis i-wie reinmalen?
kann mir das net so vorstellen.

Ja, die Regel kenn ich, lässt sich aber leider nur schwer vermeiden wenn man lange strecken mit großen radien will, und dazu noch genug platz für landschaft und zusammenhängendes straßensystem(für die ferngesteuerten mirkomodelle)

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 11. November 2008, 21:44

Lokomopfeife hat geschrieben:..irgendwie hätte ich versucht ... ein Gleis einzubauen, um Züge auch entgegengesetzt fahren zu lassen , damit das eintönige und langweilige "immer in einer Richtung" nicht die Lust verdirbt .. denk da mal drüber nach ..

.. und dann gibt es da noch eine Regel .. eine ganz wichtige .. Anlagen nie paraller zur Anlagenkante verlaufen lassen .. aber das kostet Raum ... bringt aber unheimliche optische Vorteile ..
Das Wenden der Züge läßt sich z.B. realisieren, indem unterhalb der Bahnhofsebene zwei Kehrschleifen eingebaut werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Mittwoch 12. November 2008, 17:21

ich würde vielleicht auch z.B. auf der linken Seite die Anlage nicht so weit an der Wand entlang laufen lassen oder zumindest ein Einzelgleis im Vordergrund verlaufen lassen. Außerdem ist mir persönlich die Ecke rechts oben etwas sehr voll.

Antworten