Meinungen zu einem Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
jax

Beitrag von jax » Samstag 25. Oktober 2008, 11:32

Hallo allerseits,

Mein Sohn hat Anfang des Jahres eine Startpackung von Märklin Digital mit C-Gleis geschenkt bekommen. Mittlerweile ist noch einiges an Gleisen und rollendem Material hinzugekommen, so dass wir uns entschlossen haben zu Weihnachten mit dem Bau einer Anlage zu beginnen. Sie soll in L-Form sein und in etwa folgende Abmessungen haben.
Lange Seite L ca. 4m. Kurze Seite L ca. 265cm. Die Anlage soll jeweils ca. 120cm tief sein.
Ich habe mit dem Trackplaner schon einige Pläne erstellt und mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass wir unten eine zweispurige Paradestrecke mit Bahnhof haben wollen. Dazu kommt eine Bergstrecke mit oberem Bahnhof und ein Abzweig von der unteren Strecke mit kleinem Verladebahnhof für einen Schienenkran.

Im Anhang ein Bild des Gleisplanes.

Über Hinweise und Verbesserungsvorschläge würden wir Zwei uns sehr freuen.

Danke Jax

Bild

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Samstag 25. Oktober 2008, 12:12

Hallo, die Idee gefällt mir prinzipiell sehr gut!

Ich würde nur den oberen Tunnel beginn deutlich früher setzen, damit die Bergstrecke und die Hauptstrecke nicht zu lange parallel verlaufen, das wirkt sonst sehr seltsam. Am besten gleich direkt nach der Kurve mit den Bogenweichen.

Der Verladebahnhof ist auch etwas problematisch. Auf den ersten Blick befürchte ich, dass du zu wenig Platz für einen vernünftigen Bahnhof und eine Stadt dazu haben wirst, wenn du die Gütergleise so weit hinein ziehst. Ich würde auf die beiden 3 Wege Weichen verzichten und die Gleise früher enden lassen. In echt werden 3 Wege Weichen ohnehin nur verbaut wenn es gar nicht anders geht und sinnvoll rangieren kannst du damit eh nicht.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 25. Oktober 2008, 12:18

Ganz schön viel Gleise für den Anfang. Die Hardcore-Gleisplaner werden sich bestimmt noch melden, zum Beispiel
mit dem Hinweis, dass es nicht optimal ist, wenn die Bahnhofsgleise parallel zur Anlagenkante verlaufen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 26. Oktober 2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

jax

Anpassung

Beitrag von jax » Sonntag 26. Oktober 2008, 09:08

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Meldungen.
Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen und das Gleisplanbild aktualisiert.

Jax

Edit by Mod: Hier noch einmal die Grafikadresse (öffnet in neuem Fenster):
http://home.arcor.de/uleh/gifs/L-Form_m ... H0.glp.jpg

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:56

Also ich achte bei einem Bahnhof immer darauf, dass ein Zug von jedem Strecken- auf jedes Bahnhofsgleis wechseln kann - das ist bei Deinem Plan nicht gegeben.

Du verschenkst unten bei den Bogenweichen jede Menge Platz, den man für eine "vollständige" Weichenstrasse verwenden könnte...
Oben ist der Gleiswechsel mit der DKW ebenfalls sehr ungünstig angelegt...

Ach ja: ich würde nicht so viele Dreiwegweichen verwenden - das ist nicht vorbildgerecht.

Antworten