Messegelände

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
fk44

Messegelände

Beitrag von fk44 » Sonntag 16. November 2008, 17:44

Hi,

Ich wollte mal Fragen, ob jemand schonmal ein Messegelände in H0 gebaut hat oder Bilder einer Anlage hat. Ich habe nämlich vor ein großdiorama zu bauen mit einem Messegelände darauf. Google wurde schon durchsucht, habe aber nichts gefunden.

Kann mir jemand Bilder, Tipps oder große Hallen vorschagen?

Gruß Marcus

ulf soltwedel
Forumane

Täch

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 16. November 2008, 22:41

Hi also soweit ich weiß gibts zwar Hallen aber eher so für LKW usw, eventuell ließe sich daraus was umbauen.

Ich denke das wird ein Fall für selber bauen, da würde ich mir anschaun was für ne Messe du nachbilden möchtest (konkretes Vorbild ?)

Es gibt reichlich Profilplatten mit denen man sowas gestalten kann ( z.B. über Architekturmodellbau ) Wenn du das mal googgelst dürften da auch Anbieter solcher Materialien auftauchen. Auch Plexiglasplatten sind für so ein Messethema bestimmt nützlich. (große Glasfronten)

Du kannst teilweise aber auch mit einfachen Mitteln solche Gebäude darstellen es gibt im Bastelbedarfladen z.B. Karton in Wellblechform das ist recht kostengünstig und kann z.B. für Wände oder Dächer herhalten.

Zu den größeren Hallen könnte man dann dazu passende Gebäude von Serienherstellern aussuchen (z.B. als Bürokomplex).

Es gab/gibt von Faller auch so einen Fernsehturm mit Restaurant, den könnte man auch integrieren. (In HH is das z.B. so wobei ich meine das das Restaurant im Moment zu ist)

Auch eine "Messebahn" wie etwas das kleine Touristenfahrzeug von Faller (Dotto) so ein Zug der die Leute durch die gegend kart wäre ne Idee.

Du siehst da geht einiges :roll:

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

fk44

Beitrag von fk44 » Montag 17. November 2008, 13:58

Danke für die Tipps.

Mit dem Zug hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, eine Zugstrecke passt nicht drauf (da die Hallen so groß werden) aber eine Halbe Schiene und Bahnsteig, zum andeuten.

Gruß Marcus

ulf soltwedel
Forumane

Zug

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 17. November 2008, 14:24

Moin Moin, meinte eigentlich keinen Zug im Sinne von Bahn sondern so einen der auf der Straße fährt siehe

http://www.dottotrains.com/ita/company.asp

So einen Zug gibts von Faller für das Car system wenn ich mich nicht irre.
Eine andere Idee wäre eine Monorailbahn anzudeuten so wie der früher im Phantasialand z.B.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

eragon elda

Beitrag von eragon elda » Montag 17. November 2008, 14:47

Jop, solch einen Bus gibt es in der Tat von Faller in einem Startset.

http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0#

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 17. November 2008, 15:11

Wie wäre es denn mit einem Shuttle-Bus, der vom Bahnhof zu den Hallen fährt?
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

fk44

Beitrag von fk44 » Montag 17. November 2008, 16:02

Den Bahnsteig hab ich direkt vor der Halle geplant. Also auf dem Vorplatz

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Montag 17. November 2008, 18:41

www.miniatur-wunderland.de → Anlage → Multimedia → Fotogalerien → Hamburg → Großraum Hamburg → Zeile elf erstes Bild

http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/Gr ... t_Sued.jpg
Hier sind mal meine Google Ergebnisse 76.800 Ergebnisse in 0,16 Sekunden.

Schöne Grüße Martin

fk44

Beitrag von fk44 » Montag 17. November 2008, 18:50

Also die Grundplatte steht schon. Jetzt habe ich mir die Idee mit dem Zügle nochmal überlegt und wollte wissen, was für einen Radius der fahren kann, ob der auf der Platte fahren könnte?

Hier die Artikelnummer von dem Zug den ich mein: Faller 161514

Gruß Marcus

Antworten