Messing löten
Messing löten
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit dem Verlöten 2er Messingstücke.
Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach besprochen wurde, doch mein Problem ist folgendes:
ich habe, als Beispiel, 2 Messingstücke (jehweils ca 2x5 mm und Stärke 1mm)
Das lot sollte kein Lötzinn sein, da es optisch keine Farbveränderung geben darf. Es muss sich also um Messinglot handeln.
Doch wo bekomme ich solches Lot her ? Im Baumarkt finde ich nichts entsprechendes.
Frage ist also nicht, wie ich es verlöte, sondern womit ?
Wo bekomme ich solch dünnes, geeignetes Messinglot her ?
ich habe ein großes Problem mit dem Verlöten 2er Messingstücke.
Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach besprochen wurde, doch mein Problem ist folgendes:
ich habe, als Beispiel, 2 Messingstücke (jehweils ca 2x5 mm und Stärke 1mm)
Das lot sollte kein Lötzinn sein, da es optisch keine Farbveränderung geben darf. Es muss sich also um Messinglot handeln.
Doch wo bekomme ich solches Lot her ? Im Baumarkt finde ich nichts entsprechendes.
Frage ist also nicht, wie ich es verlöte, sondern womit ?
Wo bekomme ich solch dünnes, geeignetes Messinglot her ?
Hallo Jörn, natürlich habe ich gegoogelt....
und habe mich auch hier durch die Foren gekämpft.
Weichlot...hartlot...Lötkolben oder offene Flame.... darum geht es ja nicht.
Frage ist ja, wo ich solch Messinglot herbekomme, mit dem ich solch kleine Teile verlöten kann.
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Einfaches Messinglot finde ich im Baumarkt...doch dies ist eher für grobe Arbeiten geeignet.
und habe mich auch hier durch die Foren gekämpft.
Weichlot...hartlot...Lötkolben oder offene Flame.... darum geht es ja nicht.
Frage ist ja, wo ich solch Messinglot herbekomme, mit dem ich solch kleine Teile verlöten kann.
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Einfaches Messinglot finde ich im Baumarkt...doch dies ist eher für grobe Arbeiten geeignet.
-
- in memoriam
normalerweise auch im Baumarkt. Zumindest bei uns in Hamburg. Wie schon geschrieben wirst Du aber Hartlöten müssen ( ca 900 Grad ). Und das erreichst Du nur mit einer Flamme aber bei der Größe des Werkstücks wirst Du mit einem großen Brenner das Werkstück nur verbruzeln. Also eine sehr kleine Flamme mit genügender Temperatur. Hast Du so etwas. Wenn das Werkstück keine großen Beanspruchuhngen aushalten muss, kann man es vielleicht auch kleben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Danke für die schnelle Antwort.
Mit der offenen Flamme kann ich schon arbeiten. Bei diesen winzigen Teilen kann es wirklich schnell zum Problem werden, dass ich die Metalle verbrenne.
Kannst du mir die Adresse nennen, wo ich spezielles Messinglot bekommen kann ?
Vielleicht kann ich dann über die homepage bestellen.
Mit der offenen Flamme kann ich schon arbeiten. Bei diesen winzigen Teilen kann es wirklich schnell zum Problem werden, dass ich die Metalle verbrenne.
Kannst du mir die Adresse nennen, wo ich spezielles Messinglot bekommen kann ?
Vielleicht kann ich dann über die homepage bestellen.
- Jörg Spitz
- Forumane