Messing

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Kai Eichstädt
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Re: Messing

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 11. Januar 2010, 20:38

Moin Michael,
HahNullMuehr hat geschrieben:ich hätte schwören können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es
a) Neusilber und b) unlötbar ist, das K-Gleis.
gut, daß du nicht gewettet hast...
Alle Gleishersteller verwenden Neusilber und lassen sich deshalb auch prima löten. Mir bekannte Ausnahmen sind:
- Fleischmann: die haben auch gut lötbares Messing als Schienenmaterial
- Arnold (Stahl)
- Minitrix (teilweise Stahl aus älterer Produktion)
- Märklin (grundsätzlich Stahl, das Trix C-Gleis soll aber Neusilber sein...)

Gruß
Kai

Bernd W.
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Re: Messing

Beitrag von Bernd W. » Samstag 16. Januar 2010, 01:42

florian.altherr hat geschrieben:massiv Messing
Was hast du denn für einen Lötkolben ? Mit 20 Watt wirst du da nicht viel Eindruck schinden
:elch:

Du musst auf jeden Fall beide Teile vorher verzinnen und die Messingschraube warm halten :!:

Das Problem ist, das die Wärme sich über die ganze Schraube verteilt und die Stahlschiene transportieren dir die Wärme auch sehr schnell in den Schienenstrang.

Wenn dein Lötkolben zu wenig Leistung hat, musst du den sehr lange an die Schiene halten, ein Teil der Wärme wandert ja durch die Schiene ab und die Schraube möchte natürlich auch ganz gerne KOMPLETT warm werden :wink:
Es dauert also bis du die Temperatur erreicht hast, bis das Lötzinn sich verbinden kann:cry:
Der Kunststoff ist der Klügere und gibt fließende auf :clown:

Wenn du einen Lötkolben mit richtig Wumm hast, dann schaffst du es, das Schraube, Schiene und Lot sehr schnell die Temperatur erreichen in der sie sich "Verbinden" wollen. Somit liegt die hohe Temperatur nur an einem ganz kleinen Bereich der Schiene und für eine kurze überschaubare Zeit.

Ich habe mir bei den K-Gleisen auch öfter den Kunststoff angesenkt, wenn ich die Kupferteile für die Mittelleiter nicht vorher sauber gemacht habe.
Das Problem ist, das zwar das Lötzinn fließt, das verzinnte Kabel sich auch verbindet, aber das Kupfer noch nicht warm genug war oder oxidiert. Somit ging das Kabel wieder ab.

Also beides entfetten, einzeln einzinnen, dann aneinander halten Lötkolben drann und dann sollte es gehen :lol:

Vielleicht als Tip wenn du an den Schienstößen löten willst. Besorge dir die Schienverbinder. Dann kannst du den Schienenverbinder an die Messingschraube "brutzeln", abkühlen lassen und dann auf die Schiene schieben :mrgreen:
Ich habe so Masseeinspeisepunkte an die Schienen gelötet :lol:

Hier auch noch mal eine gute Erklärung :
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 17066.html

Und hier noch ein paar Tips. Da werden gewisse Sachen ganz gut erklärt :
http://www.kesti.ch/modellbau/kastenbruecke01.htm
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=11842

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meckisteam
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Re: Messing

Beitrag von meckisteam » Samstag 16. Januar 2010, 20:41

Verzinkt oder gelb passiviert ist ganz schlecht zu löten. Hat beides (außer der Farbe) mit Messing nichts zu tun. Optimal für einen Einsatz im Modellbau sind übrigens regelbare Lötstationen mit mind. 60 Watt Leistung.

Messingschrauben hat jeder gute Baumarkt zu verkaufen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

florian.altherr

Re: Messing

Beitrag von florian.altherr » Sonntag 17. Januar 2010, 11:21

ich habe die Lötsation von Viesmann mit 48Watt reicht dann wohl nocht aus oder ?

Wie sicher ist es die Masse an die Schienenverbinder dran zu löten ?

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