florian.altherr hat geschrieben:massiv Messing
Was hast du denn für einen Lötkolben ? Mit 20 Watt wirst du da nicht viel Eindruck schinden
Du musst auf jeden Fall beide Teile vorher verzinnen und die Messingschraube warm halten
Das Problem ist, das die Wärme sich über die ganze Schraube verteilt und die Stahlschiene transportieren dir die Wärme auch sehr schnell in den Schienenstrang.
Wenn dein Lötkolben zu wenig Leistung hat, musst du den sehr lange an die Schiene halten, ein Teil der Wärme wandert ja durch die Schiene ab und die Schraube möchte natürlich auch ganz gerne KOMPLETT warm werden
Es dauert also bis du die Temperatur erreicht hast, bis das Lötzinn sich verbinden kann
Der Kunststoff ist der Klügere und gibt fließende auf
Wenn du einen Lötkolben mit richtig Wumm hast, dann schaffst du es, das Schraube, Schiene und Lot sehr schnell die Temperatur erreichen in der sie sich "Verbinden" wollen. Somit liegt die hohe Temperatur nur an einem ganz kleinen Bereich der Schiene und für eine kurze überschaubare Zeit.
Ich habe mir bei den K-Gleisen auch öfter den Kunststoff angesenkt, wenn ich die Kupferteile für die Mittelleiter nicht vorher sauber gemacht habe.
Das Problem ist, das zwar das Lötzinn fließt, das verzinnte Kabel sich auch verbindet, aber das Kupfer noch nicht warm genug war oder oxidiert. Somit ging das Kabel wieder ab.
Also beides entfetten, einzeln einzinnen, dann aneinander halten Lötkolben drann und dann sollte es gehen
Vielleicht als Tip wenn du an den Schienstößen löten willst. Besorge dir die Schienverbinder. Dann kannst du den Schienenverbinder an die Messingschraube "brutzeln", abkühlen lassen und dann auf die Schiene schieben
Ich habe so Masseeinspeisepunkte an die Schienen gelötet
Hier auch noch mal eine gute Erklärung :
http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 17066.html
Und hier noch ein paar Tips. Da werden gewisse Sachen ganz gut erklärt :
http://www.kesti.ch/modellbau/kastenbruecke01.htm
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=11842