Messing
Re: Messing
Moin,
Schraube und Gleis separat verzinnen, dann zusammen löten. Modellbauschrauben
Schraube und Gleis separat verzinnen, dann zusammen löten. Modellbauschrauben
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
und wo soll ich die schrauben verzinnen lassen ?
oder gibt es verzinkte Schrauben ?
Moin,florian.altherr hat geschrieben:und wo soll ich die schrauben verzinnen lassen ?
NICHT verzinkt! Verzinnen musst Du sie selbst, mit Lötzinn und einem Lötkolben und zwar nur den Schraubenkopf, nicht das Gewinde.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,florian.altherr hat geschrieben:und mir welchem Lötzinn ?
Lötzinn für die Elektronik.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Harry
- Forumane
Normales Elektroniklötzinn, 1,5mm mit Kolophoniumseele, bleihaltig.
Als Flussmittel kannst Du Lötwasser aus dem Baumarkt nehmen oder in Brennspiritus aufgelöstes Kolophonium. Ersteres muss nach dem Löten sorgfältig entfernt werden, sonst gibt es später Korrosion an der Stelle. Kolophonium dagegen bildet eher eine Art Schutzschicht und kann verbleiben.
Bleifreies Lötzinn gibt es auch, habe ich aber noch nie verarbeitet.
Viele Grüße
Harry
Als Flussmittel kannst Du Lötwasser aus dem Baumarkt nehmen oder in Brennspiritus aufgelöstes Kolophonium. Ersteres muss nach dem Löten sorgfältig entfernt werden, sonst gibt es später Korrosion an der Stelle. Kolophonium dagegen bildet eher eine Art Schutzschicht und kann verbleiben.
Bleifreies Lötzinn gibt es auch, habe ich aber noch nie verarbeitet.
Viele Grüße
Harry
Kann man überhaupt noch bleihaltiges Lötzinn kaufen?
Lötzinn mit Blei ist definitiv besser zu verarbeiten.
Ich dachte aber, dass sei mittlerweile verboten wegen RoHS. Oder gilt das nur für industrielle Fertigung?
Lötzinn mit Blei ist definitiv besser zu verarbeiten.
Ich dachte aber, dass sei mittlerweile verboten wegen RoHS. Oder gilt das nur für industrielle Fertigung?
Moin,rauchzeichen hat geschrieben:Kann man überhaupt noch bleihaltiges Lötzinn kaufen?
logisch, ich habe letztens 1 Kg bei Reichelt erstanden und die haben es noch im Katalog.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
@Günni
Besorg dir mal testweise ein bißchen bleifreies Lot und probier es aus.
Du wirst merken: Wie alle gesunden Dinge macht es keinen Spass
Besorg dir mal testweise ein bißchen bleifreies Lot und probier es aus.
Du wirst merken: Wie alle gesunden Dinge macht es keinen Spass
Komisch, warum kann ich es dann mit bleifreien Besser. Übung macht den Meisterrauchzeichen hat geschrieben:Du wirst merken: Wie alle gesunden Dinge macht es keinen Spass
Martin
Moin,rauchzeichen hat geschrieben: Du wirst merken: Wie alle gesunden Dinge macht es keinen Spass
deswegen rauche ich ja noch. (War Spaß)
Mal im Ernst, Servicetechniker, vor allem im Bereich der Unterhaltungselektonik, arbeiten seit Jahrzehnten mit dem bleihaltigen Lötdraht. Ich kenne keinen, der dadurch krank geworden ist. (Ob man das verallgemeinern kann, ich weiß es nicht und will es auch nicht!) Dass Blei giftig ist, dürfte jedem klar sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
So wie ich das verstehe, geht es auch eher darum, das Blei aus dem Müll rauszuhalten, wenn die gelöteten Teile denn mal weggeworfen werden.
Das ist im Bereich Modellbahn vermutlich ein zu vernachlässigender Faktor; bei Massenprodukten mit relativ kurzer Lebensdauer wie PCs sieht das natürlich ganz anders aus.
Das ist im Bereich Modellbahn vermutlich ein zu vernachlässigender Faktor; bei Massenprodukten mit relativ kurzer Lebensdauer wie PCs sieht das natürlich ganz anders aus.
Hallo
ich habe heute versucht die Märklin K-Gleise auf eine Messingschraube zu löten es hält aber nicht warum ???
ich habe heute versucht die Märklin K-Gleise auf eine Messingschraube zu löten es hält aber nicht warum ???
- Marsupilami
- Forumane
Weil beim K-Gleis die Schienen aus Stahl sind - das lässt sich mit normalem Lötzinn extrem schlecht löten...florian.altherr hat geschrieben:ich habe heute versucht die Märklin K-Gleise auf eine Messingschraube zu löten es hält aber nicht warum ???
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, zusammen,
wo wolltest Du löten?
Die Schienen beim K-Gleis sind aus sogenanntem "Neusilber", das lässt sich nicht löten.
Woraus das Mittelleiter-Raster-Blech (unter den Schwellen) ist weiß ich nicht, aber es ist brüniert, sollte also vor dem Löten auf jeden Fall blank geschliffen werden.
Die Schienenverbinder sind auch lötbar, für Stromeinspeisung beispielsweise.
Grundsätzlich ist das Löten am K-Gleis problematisch, weil durch die Hitze das Schwellenband oder die Kleineisenimitation schmelzen und/oder sich verformen kann.
Gruß
wo wolltest Du löten?
Die Schienen beim K-Gleis sind aus sogenanntem "Neusilber", das lässt sich nicht löten.
Woraus das Mittelleiter-Raster-Blech (unter den Schwellen) ist weiß ich nicht, aber es ist brüniert, sollte also vor dem Löten auf jeden Fall blank geschliffen werden.
Die Schienenverbinder sind auch lötbar, für Stromeinspeisung beispielsweise.
Grundsätzlich ist das Löten am K-Gleis problematisch, weil durch die Hitze das Schwellenband oder die Kleineisenimitation schmelzen und/oder sich verformen kann.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Marsupilami
- Forumane
Neusilber lässt sich hervorragend löten! Nur sind die Schienen beim K-Gleis eben nicht aus Neusilber, sondern aus Stahl...HahNullMuehr hat geschrieben:Die Schienen beim K-Gleis sind aus sogenanntem "Neusilber", das lässt sich nicht löten.
Es gibt dafür spezielles Lötzinn, m.E. sogar hier im Shop erhältlich.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Marsupilami,
ich hätte schwören können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es
a) Neusilber und b) unlötbar ist, das K-Gleis.
Offenbar hat man sich bereits früher HIER den Kopf über exakt dies Thema heißgeredet.
Also einigen wir uns auf : Schwer zu löten, nur mit Spezial-Lot. OK?
@florian.altherr: Wie sieht es denn mit den Schrauben aus, sind die wirklich massiv Messing oder eventuell nur "gelb verzinkt" oder gelb passiviert, wie der Fachmensch sagt. Weiß einer, wie es dabei mit löten aussieht?
Gruß
ich hätte schwören können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es
a) Neusilber und b) unlötbar ist, das K-Gleis.
Offenbar hat man sich bereits früher HIER den Kopf über exakt dies Thema heißgeredet.
Also einigen wir uns auf : Schwer zu löten, nur mit Spezial-Lot. OK?
@florian.altherr: Wie sieht es denn mit den Schrauben aus, sind die wirklich massiv Messing oder eventuell nur "gelb verzinkt" oder gelb passiviert, wie der Fachmensch sagt. Weiß einer, wie es dabei mit löten aussieht?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath