Mini-Bohrmaschinen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas Weise

Mini-Bohrmaschinen

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 4. Juli 2003, 16:17

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit in einem Modellbahnclub mal eine Mini-Bohrmaschine speziell für den Modellbauer gesehen, die außerdem noch sägen, schleifen, polieren, fräsen etc. konnte, nur indem man verschiedene Werkzeuge aufsteckt. Mir war aber lange Zeit kein Hersteller dafür bekannt. Jetzt habe ich gehört, dass eine Firma namens Proxxon (www.proxxon.de) so etwas herstellt.

Meine Frage: Sind diese Teile gut, und vor allem: Welche Holzstärke kann dieses Ding verarbeiten? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe die Gleise bereits auf eine 2 cm starke Tischlerplatte montiert und muss jetzt nachträglich einige Dinge aus der Platte rausschneiden (z. B. Fußgängerunterführung, Teich, etc.). Mit der normalen Stichsäge verursacht so viel Staub, dass man dann die ganze Anlage einreißen könnte, und da wollte ich mal wissen, ob diese Teile nicht eine gute Alternative sind.

Andreas Weise

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Samstag 5. Juli 2003, 18:44

Hallo

Die Minibohrmaschine zum alles ranstecken ist von Unimat. Die anderen Hersteller haben nur bedingt zum ranstecken. Da ist die Stichsäge sowieso extra.

Das mit dem 2 cm Brett. Da gibt es nur eins. Gleise weg und mit der normalen Stichsäge arbeiten. Ist viel besser und einfacher. Wegen dem Staub. Frau, Freundin oder Bekannten mit dazunehmen. Dem einen Staubsauger in die Hand drücken und schon ist alles fast staubfrei.

Freundliche Grüße

Kai Eichstädt

Re: Mini-Bohrmaschinen

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 5. Juli 2003, 21:27

Andreas Weise hat geschrieben:
(Mini-Bohrmaschine)

Meine Frage: Sind diese Teile gut, und vor allem: Welche Holzstärke kann dieses Ding verarbeiten? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe die Gleise bereits auf eine 2 cm starke Tischlerplatte montiert und muss jetzt nachträglich einige Dinge aus der Platte rausschneiden (z. B. Fußgängerunterführung, Teich, etc.). Mit der normalen Stichsäge verursacht so viel Staub, dass man dann die ganze Anlage einreißen könnte, und da wollte ich mal wissen, ob diese Teile nicht eine gute Alternative sind.
Moin,

2 cm Tischlerplatte, willst du da drauf tanzen? :)
Die meisten Minibohrmaschienen reichen, um kleine Löcher (für Kabel) zu bohren, mit einer Trennscheibe Gleise ablängen und mit einem Fräser kleinere! Arbeiten auzuführen.
Mein Vorschlag:
Fußgängerunterführung: mit einem Akkuschrauber viele Löcher bohren und dann mit einem scharfen Messer/Minibohrmaschiene mit Fräser den Rest entfernen.
Teich: Stichsäge und dann nicht die ganze Anlage einreißen, sondern das Sägemehl absaugen!
Und in Zukunft die Stärke der Holzplatten etwas geringer wählen, das spart Geld und Gewicht!

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Antworten