Mischwald-Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Feiler

Mischwald-Diorama

Beitrag von Feiler » Samstag 20. September 2008, 09:54

Servus!

Ich habe mich mal wieder an ein Diorama gewagt :wink:
Ein kleiner Waldweg führt an einem Laub- und Nadelwald vorbei, ein Imker hat dort seine Bienenstöcke stehen und ein Schäfer mit Herde laufen den Waldweg entlang.
Es fehlen zwar noch ein paar kleinigkeiten: Ich warte derzeit noch auf die Auslieferung des Kleintiersets von Busch, aber das Diorama ist soweit fertiggestellt.

Bild

Ich hoffe es gefällt :D

Alle Bilder findet ihr hier :arrow: *klickmich*

Gruß, Sven

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 20. September 2008, 12:24

Sieht sehr gut aus. :clap:
Grüßle Severin

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 20. September 2008, 12:46

:lol: Hallo Feiler!

Das sieht sehr schön aus! Sogar Fliegenpilze im Kiefernforst!
Sicher befinden sich Birken und Faulbäume in der Nähe, soll ja ein Mischwald sein :lol:
Wegen der Faulbäume
Der Faulbaum wächst als Strauch oder als kleiner Baum, der bis zu 6 Meter hoch werden kann,
und der Kiefern hat der Imker bestimmt seinen Stand dort aufgebaut.
Es muß sich um einen sehr mutigen Imker handeln!
Deswegen war es ihm egal, das seine Bienen direkt über den Weg ein- und ausfliegen müssen.
Da sind wahrscheinlich wenig Fußgänger, die mit den Bienen kollidieren könnten.
Ein vorsichtiger Imker lässt die Bienen lieber in den Wald ausfliegen.Wo ihnen niemand und sie niemand in die Quere kommen.
Auch ist es mutig an so einem Dauerstand keine Absperrung für vorwitzige Passanten zu bauen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 20. September 2008, 12:54

Auch ist es mutig an so einem Dauerstand keine Absperrung für vorwitzige Passanten zu bauen.
Die werdens schon spüren wenn sie Blödsinn machen. :wink: :wink:
Ich sehe auch oft solche Bienenstände an Wegen.
Aber im Grund hast du recht.
Grüßle Severin

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Samstag 20. September 2008, 13:08

Hallo Feiler,
ich kann nur sagen weiter so und mehr davon Bild
JRaeck - N-Bahner
Bild

Fortuna-95-Fan

Beitrag von Fortuna-95-Fan » Samstag 20. September 2008, 16:20

Fantastisch!

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 20. September 2008, 17:53

SUPER ...

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Samstag 20. September 2008, 18:51

Hallo Feiler,

sehr schick, das gefällt mir gut. Nur die Gleise fehlen, die hast Du wohl weggefeilt? ;-)

[offtopic]
Achim hat geschrieben:
Der Faulbaum wächst als Strauch oder als kleiner Baum, der bis zu 6 Meter hoch werden kann,
Der Faulbaum ist weder Baum noch Strauch, obwohl er aus Holz gefertigt wird. Außerdem liegt er normalerweise waagerecht, nicht senkrecht, und zwar unter der --> Baumfock, die ja ihren Namen von ebendiesem Baum hat.
Und warum heißt dieses gute Stück nun "Faulbaum"? Weil man beim Wenden nicht die Fock (Vorsegel) von einer auf die andere Seite bringen muß (also eine Fockschot wegfieren und die andere dichtholen), sondern der Wind das erledigt und so die Faulheit des Seglers unterstützt.
OK, eigentlich heißt das Ding nicht "Faulbaum", sondern "Fockbaum", aber das nur am Rande.
[/offtopic]
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 20. September 2008, 19:38

Der Faulbaum ist weder Baum noch Strauch, obwohl er aus Holz gefertigt wird. Außerdem liegt er normalerweise waagerecht, nicht senkrecht, und zwar unter der --> Baumfock, die ja ihren Namen von ebendiesem Baum hat.
Und warum heißt dieses gute Stück nun "Faulbaum"? Weil man beim Wenden nicht die Fock (Vorsegel) von einer auf die andere Seite bringen muß (also eine Fockschot wegfieren und die andere dichtholen), sondern der Wind das erledigt und so die Faulheit des Seglers unterstützt.
OK, eigentlich heißt das Ding nicht "Faulbaum", sondern "Fockbaum", aber das nur am Rande.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faulbaumrinde
Der Faulbaum den ich meine :lol: ist eine Gesellschaftspflanze in Kiefernwäldern. hier auch ein Bild - "Habitus" http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0282
Die Bienen lieben ihn als Super Bienenpflanze.
Im Sommer zapfen sie dann die Kiefernläuse an :lol:

Gruß Achim
now butter by the fishes

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 21. September 2008, 09:44

[völligofftopic]
Endlich mal ein Gewächs, das nicht in unserem Garten wuchert. Das liegt wahrscheinlich a) an der vielfältigen Nutzbarkeit und b) daran, daß der Faulbaum mit sandigem Boden nicht viel anfangen kann.
[/völligofftopic]

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Kiefernläuse in H0 muß man wohl selbst bauen, oder? Diverse Insekten wollte Busch ja mal auf den Markt bringen (laut einer MIBA-Aprilausgabe), aber Kiefernläuse waren da nicht bei ;-).
Zuletzt geändert von H0-Holger am Sonntag 21. September 2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 21. September 2008, 12:25

H0-Holger hat geschrieben:...
Diverse Insekten wollte Busch ja mal auf den Markt bringen (laut einer MIBA-Aprilausgabe), aber Kiefernläuse waren da nicht bei ;-).
Das Problem liegt bei den hohen Entwicklungskosten. Anderseits ist bei der Vielfalt der Insekten die Auswahl auch sehr groß. Ich denke, daß genau ein Jahr später genauere Infos erfolgen werden. :lol: :lol: :lol:

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Sonntag 21. September 2008, 20:54

An den Produktionskosten hatte es eigentlich bei einer leeren Packung nicht scheitern dürfen :lol: :lol:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 22. September 2008, 09:59

Nun ja - Bienen und Blattläuse sind in HO nicht wirklich darstellbar :lol:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0920185450
hier maln Fotto von den Honigtauproduzenten.

Wär natürlich ein neuer Rekord: die ersten nur mit dem Mikroskop sichtbaren Details.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten