Moba von N auf Z bauen
Moba von N auf Z bauen
Guten Tag,
Ich habe unter www.modellbahn-traumanlagen.de einen Gleisplan gefunden, von einer Strecke in Spur N, welche ich gerne in Z bauen würde. Dabei würde ja auch die Platte etwas kleiner ausfallen, als wie für Spur N. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß die Platte dann sein müsste?
Danke im Voraus
Ich habe unter www.modellbahn-traumanlagen.de einen Gleisplan gefunden, von einer Strecke in Spur N, welche ich gerne in Z bauen würde. Dabei würde ja auch die Platte etwas kleiner ausfallen, als wie für Spur N. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß die Platte dann sein müsste?
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Re: Moba von N auf Z bauen
Spur n ist in 1 : 160 Spur Z in 1 : 220. also umrechnen, also ca. 1,3 mal kleiner
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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Re: Moba von N auf Z bauen
Vielen Dank für die information.
Dann kann ich mich an das berechnen der benötigten Gleismenge machen, auf einer demensprechend kleineren Platte.
Dann kann ich mich an das berechnen der benötigten Gleismenge machen, auf einer demensprechend kleineren Platte.
- HahNullMuehr
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Re: Moba von N auf Z bauen
Moin Björn,
was Bernd T. schreibt ist mathematisch gesehen einigermaßen richtig (genau wäre es ein Faktor von 1,375), aber das ist in der Praxis so nicht umsetzbar.
Bei Fleischmann piccolo z. B. gibt es 4 Radien:
der kleine Parallelkreis (R1 und R2) hat Radien von 192 bzw. 225,6 mm. Das entspricht fast genau den Maßen des Parallelkreises in Z mit 195 bzw. 220 mm. Somit ist hier praktisch keine Platzersparnis zu erzielen.
Schreibt der Plan dagegen den großen N-Parallelkreis vor (R3 und R4) mit 396,4 bzw. 430 mm Radius, so müssten in Z dafür Kreise mit den Radien 288 bzw. 312 mm hergenommen werden. Die gibt es aber nicht! Da könnte man höchsten Flexgleise zurecht machen.
Aber auch die Z-Weichen (110 mm) sind fast genau so lang wie die piccolo-Weichen (111 mm).
Also: Einfach umrechnen bringt nichts. Da sollte genau geplant werden.
Gruß
was Bernd T. schreibt ist mathematisch gesehen einigermaßen richtig (genau wäre es ein Faktor von 1,375), aber das ist in der Praxis so nicht umsetzbar.
Bei Fleischmann piccolo z. B. gibt es 4 Radien:
der kleine Parallelkreis (R1 und R2) hat Radien von 192 bzw. 225,6 mm. Das entspricht fast genau den Maßen des Parallelkreises in Z mit 195 bzw. 220 mm. Somit ist hier praktisch keine Platzersparnis zu erzielen.
Schreibt der Plan dagegen den großen N-Parallelkreis vor (R3 und R4) mit 396,4 bzw. 430 mm Radius, so müssten in Z dafür Kreise mit den Radien 288 bzw. 312 mm hergenommen werden. Die gibt es aber nicht! Da könnte man höchsten Flexgleise zurecht machen.
Aber auch die Z-Weichen (110 mm) sind fast genau so lang wie die piccolo-Weichen (111 mm).
Also: Einfach umrechnen bringt nichts. Da sollte genau geplant werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Moba von N auf Z bauen
Hallo,
also dann lieber doch ne Platte auf 2qm belassen und darauf dann in Spur Z bauen? In meinen Augen ergebe sich für Spur Z der Vorteil, dass man halt eben größere Züge auf der Anlage fahren lassen kann, oder liege ich da etwa falsch?
also dann lieber doch ne Platte auf 2qm belassen und darauf dann in Spur Z bauen? In meinen Augen ergebe sich für Spur Z der Vorteil, dass man halt eben größere Züge auf der Anlage fahren lassen kann, oder liege ich da etwa falsch?
- Marsupilami
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Re: Moba von N auf Z bauen
Prinzipiell ist das zwar richtig - aber es gibt da noch ein paar andere Kriterien.Bjoern31 hat geschrieben:In meinen Augen ergebe sich für Spur Z der Vorteil, dass man halt eben größere Züge auf der Anlage fahren lassen kann, oder liege ich da etwa falsch?
Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung zwischen N und Z - als ich die Auswahl und vor allem die Preise der beiden Spuren verglichen habe, fiel die Entscheidung sehr schnell zu Gunsten des "größeren" Maßstabs.
- HahNullMuehr
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Re: Moba von N auf Z bauen
Moin Björn,
in puncto Zuglänge stimmt dann die Rechnung von Bernd T. Anstatt der D-Zug-Wagenlänge von 165 mm (N) brachst Du nur Platz von 120 mm (Z) je Wagen.
Und was Marsupilami nicht angemerkt hat: Die Z-Fahrzeuge sind um einiges leichter als die N-Gefährte, so dass sie nochmals empfindlicher auf Verschmutzungen, ungenaue Gleisstöße und Erschütterungen reagieren.
Aber mach Dich doch mal frei von dem Begriff "Platte". Ich habe immer das Gefühl, wer von seiner "Platte" spricht, wird versuchen, sie mit aller Gewalt voller Gleise zu bauen.
Erst kommt der Plan, dann der Unterbau der Trassen, Wege, Gebäude, und was dann übrig ist, kann mit Landschaft gefüllt werden. Die Kunst ist es dann, die Landschaft so zu gestalten, als ob sie VOR der Eisenbahn dort gewesen wäre, und die Bahn sich Ihren Weg durch die Landschaft erst "bahnen" musste. (Deswegen jeißt die Bahn ja auch "Bahn"...)
Gruß
in puncto Zuglänge stimmt dann die Rechnung von Bernd T. Anstatt der D-Zug-Wagenlänge von 165 mm (N) brachst Du nur Platz von 120 mm (Z) je Wagen.
Und was Marsupilami nicht angemerkt hat: Die Z-Fahrzeuge sind um einiges leichter als die N-Gefährte, so dass sie nochmals empfindlicher auf Verschmutzungen, ungenaue Gleisstöße und Erschütterungen reagieren.
Aber mach Dich doch mal frei von dem Begriff "Platte". Ich habe immer das Gefühl, wer von seiner "Platte" spricht, wird versuchen, sie mit aller Gewalt voller Gleise zu bauen.
Erst kommt der Plan, dann der Unterbau der Trassen, Wege, Gebäude, und was dann übrig ist, kann mit Landschaft gefüllt werden. Die Kunst ist es dann, die Landschaft so zu gestalten, als ob sie VOR der Eisenbahn dort gewesen wäre, und die Bahn sich Ihren Weg durch die Landschaft erst "bahnen" musste. (Deswegen jeißt die Bahn ja auch "Bahn"...)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Moba von N auf Z bauen
Der Unterbau der Trassen, sowie die Gestaltung des Geländes wird dann kommen, wenn es für die 2. Anlage soweit ist. Aber die hat erstmal Zeit. Hab zur zeit meine andere "Platte", die fertig gestellt werden soll. Dazu mach ich aber noch nen extra Thread auf.