Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Mir fällt gerade ein: http://www.modellbus-archiv.de
Dort sind (fast) alle Modellbusse die mir bekannt sind. Musst mal in der Suche: DRK, RTW, GRTW, Feuerwehr, Johanniter etc. eingeben. Dort findet sich einiges.
Dort sind (fast) alle Modellbusse die mir bekannt sind. Musst mal in der Suche: DRK, RTW, GRTW, Feuerwehr, Johanniter etc. eingeben. Dort findet sich einiges.
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin Sabian
Ein echt Toller Link da werd ich nach der Arbeit mal in Ruhe stöbern!
Einerseitz wäre ein Bus denn man auch als GRTW nutzen kann nicht schlecht aber die Busse sollen ja dazu dienen das Personal vom Schiff oder Flughafen zum RZ zu bringen und da finde ich Reisebusse besser geeignet da es ja über längere Strecken gehen kann und die Leute auch Gepäck dabei haben. Grübel
Jörg
Ein echt Toller Link da werd ich nach der Arbeit mal in Ruhe stöbern!
Einerseitz wäre ein Bus denn man auch als GRTW nutzen kann nicht schlecht aber die Busse sollen ja dazu dienen das Personal vom Schiff oder Flughafen zum RZ zu bringen und da finde ich Reisebusse besser geeignet da es ja über längere Strecken gehen kann und die Leute auch Gepäck dabei haben. Grübel
Jörg
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Ich hab unter umständen gerade ein echtes Problem bei denn Bussen entdeckt denn egal welchen Typ ich mir anschaue bei allen ist die Bodenfreiheit sehr gering so das sie wohl nur schwer die Rampen im LPD befahren können.
Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht.
Jörg
Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht.
Jörg
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Tja das ist halt ein Bus.
Also, wenn er zum Personentransport gedacht ist, solltest du schon einen Reisebus nehmen. Du könntest den Bus, ja etwas Tuning verleihen. Da wird sich schon, was machen lassen.
Ich hab Reisebusse raus gesucht, welche nicht zu stark an Deutschland erinnern lassen, weil z.B. dick fett Feuerwehr oder so drauf steht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3697 ; wahrscheinlich zu alt.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3704 ; wahrscheinlich zu alt, dafür Türseite sehr dezent.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2008 ; Lackierung wahrscheinlich unpassend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2395 ; Lackierung wahrscheinlich unpassend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2406 ; perfekt, rot und Blaulicht!!!
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/1618 ; Lackierung schlecht, aber extra für den Katastrophenschutz gdeacht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/1269 ; da passt, was rein! Lackierung wahrscheinlich unpassend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/5724 ; Linienbus. Aber für den Katastrophenschutz gedacht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/370 ; Linienbus. Aber für den Katastrophenschutz gedacht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/5216 ; wahrscheinlich zu alt, aber passend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3227 ; wahrscheinlich zu alt, Jubiläumsfeier-Lackierung.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3235 ; wahrscheinlich zu alt
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3709 ; ich schreib jetzt nur noch "Alter"
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3719 ; Alter
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2869 ; eigentlich gut.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/5209 ; vielleicht zu alt
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2015 ; perfekt!
So, viele Links vielleicht ist etwas dabei. Mir gefällt der 5. und der letzte Link am besten.
Die Bodenfreiheit zu ändern ist eigentlich gar nicht so schwer!
EDIT: Unter dem Begriff "Bundeswehr" finden sich auch noch der ein oder andere Bus!
LG
Also, wenn er zum Personentransport gedacht ist, solltest du schon einen Reisebus nehmen. Du könntest den Bus, ja etwas Tuning verleihen. Da wird sich schon, was machen lassen.
Ich hab Reisebusse raus gesucht, welche nicht zu stark an Deutschland erinnern lassen, weil z.B. dick fett Feuerwehr oder so drauf steht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3697 ; wahrscheinlich zu alt.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3704 ; wahrscheinlich zu alt, dafür Türseite sehr dezent.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2008 ; Lackierung wahrscheinlich unpassend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2395 ; Lackierung wahrscheinlich unpassend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2406 ; perfekt, rot und Blaulicht!!!
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/1618 ; Lackierung schlecht, aber extra für den Katastrophenschutz gdeacht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/1269 ; da passt, was rein! Lackierung wahrscheinlich unpassend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/5724 ; Linienbus. Aber für den Katastrophenschutz gedacht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/370 ; Linienbus. Aber für den Katastrophenschutz gedacht.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/5216 ; wahrscheinlich zu alt, aber passend.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3227 ; wahrscheinlich zu alt, Jubiläumsfeier-Lackierung.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3235 ; wahrscheinlich zu alt
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3709 ; ich schreib jetzt nur noch "Alter"
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/3719 ; Alter
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2869 ; eigentlich gut.
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/5209 ; vielleicht zu alt
http://www.modellbus-archiv.de/model.php/2015 ; perfekt!
So, viele Links vielleicht ist etwas dabei. Mir gefällt der 5. und der letzte Link am besten.
Die Bodenfreiheit zu ändern ist eigentlich gar nicht so schwer!
EDIT: Unter dem Begriff "Bundeswehr" finden sich auch noch der ein oder andere Bus!
LG
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Hallo Jörg,
Busse mit Bodenfreiheit sind so eine Sache. Stadtbusse - gerade die heute üblichen Niederflurbusse - sind da sicherlich ungeeignet. Besser dürfte das schon mit Überlandbussen klappen, so ein Zwischending zwischen Stadt- und Reisebus. Die dürften in Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel den Reisebussen kaum nachstehen und haben zumindest teilweise auch Unterflur-Gepäckräume.
Wenn das auch nicht reicht, bleiben noch Spezialfahrzeuge wie z.B. die Rotel-Umbauten:
http://www.rotel.de/das-rollende-hotel/fahrzeuge.html
Das wird allerdings im Modell einigen Eigenbau erfordern, wüsste nicht, dass es die in 1:87 fertig gibt. Und dann kann man ja auch einen Zetros druntersetzen
Für den Rampenwinkel würden sich verkürzte Busse anbieten, es gab z.B. mal den MB O 404 RH, der allerdings nicht modern genug sein wird. Aber mindestens von Neoplan gibt es auch weiterhin kurze Busse, bin allerdings nicht auf dem Laufenden, wie es da mit Modellen aussieht. Wenn, dann sicherlich von Rietze.
Grüße
Dominik
Busse mit Bodenfreiheit sind so eine Sache. Stadtbusse - gerade die heute üblichen Niederflurbusse - sind da sicherlich ungeeignet. Besser dürfte das schon mit Überlandbussen klappen, so ein Zwischending zwischen Stadt- und Reisebus. Die dürften in Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel den Reisebussen kaum nachstehen und haben zumindest teilweise auch Unterflur-Gepäckräume.
Wenn das auch nicht reicht, bleiben noch Spezialfahrzeuge wie z.B. die Rotel-Umbauten:
http://www.rotel.de/das-rollende-hotel/fahrzeuge.html
Das wird allerdings im Modell einigen Eigenbau erfordern, wüsste nicht, dass es die in 1:87 fertig gibt. Und dann kann man ja auch einen Zetros druntersetzen
Für den Rampenwinkel würden sich verkürzte Busse anbieten, es gab z.B. mal den MB O 404 RH, der allerdings nicht modern genug sein wird. Aber mindestens von Neoplan gibt es auch weiterhin kurze Busse, bin allerdings nicht auf dem Laufenden, wie es da mit Modellen aussieht. Wenn, dann sicherlich von Rietze.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin ihr Beiden
@ Sabian
Da hast du mir ja nee Klasse Liste zusammen gestellt! DANKE
@all
Ich glaube ich werd mir bei Gelegenheit nenn Mercedes Integro zum Testen Bestellen und dann schaun wir mal in wie weit man ihn Modifizieren kann und ansonsten endet er als Kabine für einen Allradbus wie Dominik ihn Vorgeschlagen hat.
Übrigens ich konnte Heute meine beiden ersten Fahrzeuge von der Post abholen, ich hatte mir nenn Zetros 4x4 und einen 6x6 Bestellt.
Beide sehen echt Klasse aus nur wie es bei vielen Fahrzeugen sein wird muß ich den 6x6 von Nato- Oliv in Weis umlackieren dafür ist seine Ladefläche aber auch groß genug für nenn 20 Fuß Container.
Den Zetros 4x4 gab es gleich in Weis aber da er als Arzt-Trupp eingesetzt werden soll muß ich für ihn noch nenn entsprechenden Kofferaufbau entwerfen.
Jörg
@ Sabian
Da hast du mir ja nee Klasse Liste zusammen gestellt! DANKE
@all
Ich glaube ich werd mir bei Gelegenheit nenn Mercedes Integro zum Testen Bestellen und dann schaun wir mal in wie weit man ihn Modifizieren kann und ansonsten endet er als Kabine für einen Allradbus wie Dominik ihn Vorgeschlagen hat.
Übrigens ich konnte Heute meine beiden ersten Fahrzeuge von der Post abholen, ich hatte mir nenn Zetros 4x4 und einen 6x6 Bestellt.
Beide sehen echt Klasse aus nur wie es bei vielen Fahrzeugen sein wird muß ich den 6x6 von Nato- Oliv in Weis umlackieren dafür ist seine Ladefläche aber auch groß genug für nenn 20 Fuß Container.
Den Zetros 4x4 gab es gleich in Weis aber da er als Arzt-Trupp eingesetzt werden soll muß ich für ihn noch nenn entsprechenden Kofferaufbau entwerfen.
Jörg
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Wenn du dir einen Integro bestellst, bestell einen in neutraler Lackierung und lackier ihn selber. Macht am meisten Spaß!
Wenn du mit der Bodenfreiheit zufrieden bist.
Wenn du mit der Bodenfreiheit zufrieden bist.
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Hatte ich auch vor denn der Fuhrpark soll Weis Lackiert werden und höchsten nenn Streifen in Rot bekommen so wie nee kleine Beschriftung "Fuhrparkservice LG-Logistic".
Auf die Container und Ladeflächenabdeckungen kommt nur ein Rotes Kreuz!
Auf die Container und Ladeflächenabdeckungen kommt nur ein Rotes Kreuz!
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Ich freu mich schon auf einen schönen Baubericht und das fertige Ergebnis. Schließlich werden solche Themen eigentlich viel zu wenig behandelt.
Find ich gut, dass du etwas anderes ausprobierst. Wie kommt es eigentlich dazu? Interessierst du dich für solche Dinge?
LG
Sabian
Find ich gut, dass du etwas anderes ausprobierst. Wie kommt es eigentlich dazu? Interessierst du dich für solche Dinge?
LG
Sabian
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin Sabian
Die Idee zur Henry Dunant kam in einer kleinen Runde in meiner alten DRK- Bereitschaft auf da hatten wir nee Diskusion über Hilfsschiffe und das es ja keine reinen mehr gibt und da meinte ein Kollegee ich als Modellbauer könnte doch mal was entwerfen.
Inzwischen hat der Entwurf sich noch ein paar mal verändert und es wird auch noch dauern bis es mit dem Bau losgehen kann aber da die Anschaffung aller Fahrzeuge fürs RZ ja auch einige Zeit dauern wird fang ich damit schon mal an.
Hier findest noch weitere Infos zur Henry Dunant.
Jörg
Die Idee zur Henry Dunant kam in einer kleinen Runde in meiner alten DRK- Bereitschaft auf da hatten wir nee Diskusion über Hilfsschiffe und das es ja keine reinen mehr gibt und da meinte ein Kollegee ich als Modellbauer könnte doch mal was entwerfen.
Inzwischen hat der Entwurf sich noch ein paar mal verändert und es wird auch noch dauern bis es mit dem Bau losgehen kann aber da die Anschaffung aller Fahrzeuge fürs RZ ja auch einige Zeit dauern wird fang ich damit schon mal an.
Hier findest noch weitere Infos zur Henry Dunant.
Jörg
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin Dominikdomreuter hat geschrieben: sagtest Du nicht Geländewagen? Amarok und M-Klasse sind alles andere als Geländewagen - keine Geländeuntersetzung, keine Differenzialsperren... Dafür nimm mindestens G-Klasse, LandRover Defender oder gleich Unimogs...
Auf der RETTmobil 2011 in Fulda soll ein VW Amarok als "All Terrain Ambulance" vorgestellt worden sein, 163PS 2,0 Liter BiTDI Commonrail-Diesel, zuschaltbarer Allrad mit Untersetzung.
Leider Stand nix im Feuerwehr MAGAZIN davon ob sie ihm auch nee Diff.- Sperre spendiert haben.
Übrigens den Testbus hab ich Heute auch gleich zusammen mit einer Zugmaschine (MB Actros MP3 3 Achser) für den Transport der 40 Fuß- Container Bestellt und ich konnte die ersten beiden Fahrzeuge des RZ- Fuhrparks in Besitz nehmen!
1x Mercedes Benz Zetros 4x4 und 1x Mercedes Benz Zetros 6x6 leider gibt es ein Problem mit der Bildgröße daher kann ich die Fotos hier nicht direkt anzeigen lassen aber Hier findet ihr das Fotoalbum!
Jörg
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Hi Jörg,
okay, hatte auf der VW-Homepage nicht über Sperren usw. gefunden, aber es die doch gibt, warum nicht. Ist halt als Pickup eine ganz andere Fahrzeugklasse, aber für den Einsatzzweck wohl nicht gerade ungeeignet. Würde dann nur ein Hardtop spendieren, um die Ausrüstung vor Wetter, Dreck, Diebstahl und Vandalismus zu schützen.
Du dürftest folgendes Dilemma haben: Bei den landläufig als Geländewagen bezeichneten Fahrzeugen sind die meisten, die sehr modern und schick aussehen, zum Protzen auf der Straße entwickelt. Auf der anderen Seite gibt es die, die tatsächlich im Gelände funktionieren. Du kannst also einen der wenigen finden, die beides können, oder einen nehmen, der im Gelände funktioniert, oder was Schickes nehmen, was optisch als geländegängig durchgeht, obwohl das Original im echten Gelände vielleicht schnell die Segel streichen muss.
Aber wie es aussieht, hast Du mit dem Amarok schon ersteres geschafft. Wenn wir schon nicht zuverlässig herausbekommen, ob das Original Sperren hat, woher soll es dann der geneigte Betrachter Deiner Modelle wissen? Und zuschaltbarer Allrad umfasst normalerweise auch immer eine Längssperre, das ist ja schon mal ganz in Ordnung
Grüße
Dominik
okay, hatte auf der VW-Homepage nicht über Sperren usw. gefunden, aber es die doch gibt, warum nicht. Ist halt als Pickup eine ganz andere Fahrzeugklasse, aber für den Einsatzzweck wohl nicht gerade ungeeignet. Würde dann nur ein Hardtop spendieren, um die Ausrüstung vor Wetter, Dreck, Diebstahl und Vandalismus zu schützen.
Du dürftest folgendes Dilemma haben: Bei den landläufig als Geländewagen bezeichneten Fahrzeugen sind die meisten, die sehr modern und schick aussehen, zum Protzen auf der Straße entwickelt. Auf der anderen Seite gibt es die, die tatsächlich im Gelände funktionieren. Du kannst also einen der wenigen finden, die beides können, oder einen nehmen, der im Gelände funktioniert, oder was Schickes nehmen, was optisch als geländegängig durchgeht, obwohl das Original im echten Gelände vielleicht schnell die Segel streichen muss.
Aber wie es aussieht, hast Du mit dem Amarok schon ersteres geschafft. Wenn wir schon nicht zuverlässig herausbekommen, ob das Original Sperren hat, woher soll es dann der geneigte Betrachter Deiner Modelle wissen? Und zuschaltbarer Allrad umfasst normalerweise auch immer eine Längssperre, das ist ja schon mal ganz in Ordnung
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin Dominik
Sein wir mal Ehrlich wenn man mit einem heutigen Fahrzeug ins schwere Gelände will muß man es im vorwege Modifizieren sonst wird das nix und das sehe ich beim Amarok nicht anders, ob er denn weg in meinen Fuhrpark finden wird mag ich aber noch bezweifeln.
Aber da ich zum Transport des RZ auch Sattelzüge verwende bin ich ja eh schon auf Straßen angewiesen und wenn es darum geht Hilfe in Gegenden zu bringen wo man mit normalen Fahrzeugen nicht mehr voran kommt dann gibt es ja noch die Zetros die ja für schweres Gelände gebaut sind und wenn die es nicht schaffen muß halt ein CH-53 von der Henry Dunant kommen.
Nun aber mal wieder weiter beim Fuhrpark ich überlege derzeit ob es nicht besser wäre die Technik Container (Generator, Wasseraufbereitung ect.) per Wechsellader zu Transportiere denn könnte man die Reserve- Ausrüstung schnell mal Aufladen und anderorts einsetzen ohne das man gleich nenn Kran zum verladen benötigt.
Jörg
Sein wir mal Ehrlich wenn man mit einem heutigen Fahrzeug ins schwere Gelände will muß man es im vorwege Modifizieren sonst wird das nix und das sehe ich beim Amarok nicht anders, ob er denn weg in meinen Fuhrpark finden wird mag ich aber noch bezweifeln.
Aber da ich zum Transport des RZ auch Sattelzüge verwende bin ich ja eh schon auf Straßen angewiesen und wenn es darum geht Hilfe in Gegenden zu bringen wo man mit normalen Fahrzeugen nicht mehr voran kommt dann gibt es ja noch die Zetros die ja für schweres Gelände gebaut sind und wenn die es nicht schaffen muß halt ein CH-53 von der Henry Dunant kommen.
Nun aber mal wieder weiter beim Fuhrpark ich überlege derzeit ob es nicht besser wäre die Technik Container (Generator, Wasseraufbereitung ect.) per Wechsellader zu Transportiere denn könnte man die Reserve- Ausrüstung schnell mal Aufladen und anderorts einsetzen ohne das man gleich nenn Kran zum verladen benötigt.
Jörg
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Hi Jörg,
das mit den Sattelzüge ist wohl wahr, wo die hinkommen, hat auch ein Amarok oder eine M-Klasse keine Probleme, vermutlich selbst dann, wenn die Zugmaschine ein Zetros ist...
Wechsellader sind eine sehr feine Sache, wobei ein Kran natürlich flexibler ist. Mit einem WLF bist Du halt immer darauf angewiesen, von vorne mit dem kompletten Fahrzeug an den Container zu kommen. Aber abgesehen davon ist es eine sehr elegante Lösung, und da die BW sowas auf dem dicken MAN mil gl 8x8 hat, wird es auch auf einem Zetros keine Probleme damit geben.
Es gäbe noch die Variante der Wechselbrücken, das würde sogar den Wechselarm sparen, dafür bleiben die aber auf entsprechender Höhe und haben sehr kleine Aufstandsflächen, also eher ungeeignet.
Grüße
Dominik
das mit den Sattelzüge ist wohl wahr, wo die hinkommen, hat auch ein Amarok oder eine M-Klasse keine Probleme, vermutlich selbst dann, wenn die Zugmaschine ein Zetros ist...
Wechsellader sind eine sehr feine Sache, wobei ein Kran natürlich flexibler ist. Mit einem WLF bist Du halt immer darauf angewiesen, von vorne mit dem kompletten Fahrzeug an den Container zu kommen. Aber abgesehen davon ist es eine sehr elegante Lösung, und da die BW sowas auf dem dicken MAN mil gl 8x8 hat, wird es auch auf einem Zetros keine Probleme damit geben.
Es gäbe noch die Variante der Wechselbrücken, das würde sogar den Wechselarm sparen, dafür bleiben die aber auf entsprechender Höhe und haben sehr kleine Aufstandsflächen, also eher ungeeignet.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Du bist ja noch schlimmer als ich nenn Zetros als WLF wo bekomme ich so einen?
Ich finde auch das Wechselbrücken aus denn genannten Gründen nicht geeignet sind und dazu kommt noch das man nicht an die Technik ran kommt wenns da Probleme gibt, eine alternative wäre vielleicht das System der Bundeswehr bei dem man denn Koffer absenken kann nur weiß ich da nicht wieviel Gewicht die abkönnen.
Jörg
Ich finde auch das Wechselbrücken aus denn genannten Gründen nicht geeignet sind und dazu kommt noch das man nicht an die Technik ran kommt wenns da Probleme gibt, eine alternative wäre vielleicht das System der Bundeswehr bei dem man denn Koffer absenken kann nur weiß ich da nicht wieviel Gewicht die abkönnen.
Jörg
- domreuter
- Forumane
- Beiträge: 652
- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Was ist denn an einem Zetros WLF so schlimm? Gibt es die WLF-Bauteile nicht sogar im Herpa-Teileshop? Aber wenn Du noch etwas Geduld hast, bringt Herpa das ja vielleicht sogar am Stück raus
Das System mit absenkbaren Wechselkoffern gibt es nicht nur bei der BW - mit sowas haben wir beim THW früher jedes Jahr zum Vatertag die Getränke von der Brauerei geliefert bekommen. Offensichtlich können die Dinger also diverse Tonnen ab. Das habe ich allerdings im Modell erst recht noch nicht gesehen. Wobei in 1:87 keiner den Unterschied zur Wechselbrücke erkennen wird, der sowas nicht schon im Original gesehen hat...
Grüße
Dominik
Das System mit absenkbaren Wechselkoffern gibt es nicht nur bei der BW - mit sowas haben wir beim THW früher jedes Jahr zum Vatertag die Getränke von der Brauerei geliefert bekommen. Offensichtlich können die Dinger also diverse Tonnen ab. Das habe ich allerdings im Modell erst recht noch nicht gesehen. Wobei in 1:87 keiner den Unterschied zur Wechselbrücke erkennen wird, der sowas nicht schon im Original gesehen hat...
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Es gibt da zwar das Fahrgestell eines Mercedes Actros WLF aber es müßen ja nicht alle Fahrzeuge Zetros sein auch wenn bei mir in der Nähe die Feuerwehr Pinneberg einen Zetros WLF hat.
Die Absetzstützen vom Bund die ich meine werden bei bedarf seitlich am Koffer oder Container angesetzt und dann von Hand bedient.
Jörg
Die Absetzstützen vom Bund die ich meine werden bei bedarf seitlich am Koffer oder Container angesetzt und dann von Hand bedient.
Jörg
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Hier noch mal eine aktuelle Liste der Bereiche die ich bisher vorgesehen habe:
Anmeldung,
Sichtung,
Wartebereich,
Ambulanz 1 & 2,
Apotheke,
Labor,
Kardiologie,
Radiologie,
Gynäkologie,
Blutbank,
Dialyse,
Mund-Kiefer-Gesichts-Chirugie,
Entbindung,
OP-Schleuse,
Neurologie / Stroke Unit,
Intensivstation 1 & 2,
OP-Vorbereitung,
Operationssaal 1 & 2,
Aufwachraum,
ZNA,
Zahnarzt,
Augenarzt,
Bereitschaftsraum,
Isolations Station,
Intensivpflege,
Männer Station,
Frauen Station,
Mutter / Kind Station,
Sterilisation,
Pathologie,
Kühlräume,
Wäscherei,
Küche,
Kantine,
WC / Dusche für Patienten/ Personal/ Dekontamination,
Unterkünfte Medizinischen u. Technisches Personal,
Freizeiträume,
Verwaltung,
Kommunikation,
Einsatzleitung,
Werkstatt Medizintechnik,
Werkstatt Technik, Materialausgabe, Strom Generatoren, Wasseraufbereitung, Müllpresse, Müllverbrennung,
Lager,
Diesel-Tanks,
Hubschrauberlandeplatz,
Fuhrpark.
Ghost
Anmeldung,
Sichtung,
Wartebereich,
Ambulanz 1 & 2,
Apotheke,
Labor,
Kardiologie,
Radiologie,
Gynäkologie,
Blutbank,
Dialyse,
Mund-Kiefer-Gesichts-Chirugie,
Entbindung,
OP-Schleuse,
Neurologie / Stroke Unit,
Intensivstation 1 & 2,
OP-Vorbereitung,
Operationssaal 1 & 2,
Aufwachraum,
ZNA,
Zahnarzt,
Augenarzt,
Bereitschaftsraum,
Isolations Station,
Intensivpflege,
Männer Station,
Frauen Station,
Mutter / Kind Station,
Sterilisation,
Pathologie,
Kühlräume,
Wäscherei,
Küche,
Kantine,
WC / Dusche für Patienten/ Personal/ Dekontamination,
Unterkünfte Medizinischen u. Technisches Personal,
Freizeiträume,
Verwaltung,
Kommunikation,
Einsatzleitung,
Werkstatt Medizintechnik,
Werkstatt Technik, Materialausgabe, Strom Generatoren, Wasseraufbereitung, Müllpresse, Müllverbrennung,
Lager,
Diesel-Tanks,
Hubschrauberlandeplatz,
Fuhrpark.
Ghost
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin Zusammen
Die Tests mit dem Bus sind inzwischen auch abgeschlossen und ich muß ganz ehrlich sagen Begeistert bin ich nicht denn ich müßte die Bodenfreiheit um 2-3mm vergrößern damit dieser die Rampen zu denn Landungsbooten befahren können.
Darum überlege ich jetzt ob ich nicht ganz auf die drei Busse verzichte denn mit dem momentanen Fuhrpark kommen bis zu 230 Personen mit zum RZ und für denn Rest gibt es zur Not noch denn weg übers Helideck der Henry Dunant.
Ghost
Die Tests mit dem Bus sind inzwischen auch abgeschlossen und ich muß ganz ehrlich sagen Begeistert bin ich nicht denn ich müßte die Bodenfreiheit um 2-3mm vergrößern damit dieser die Rampen zu denn Landungsbooten befahren können.
Darum überlege ich jetzt ob ich nicht ganz auf die drei Busse verzichte denn mit dem momentanen Fuhrpark kommen bis zu 230 Personen mit zum RZ und für denn Rest gibt es zur Not noch denn weg übers Helideck der Henry Dunant.
Ghost
Re: Mobiles Rettungszentrum in 1:87
Moin Zusammen
Mein Fuhrpark hat wieder zuwachs gekommen und ist nun um zwei Actros Wechsellader + zwei Anhängersets von Kibri größer!
Fotos findet ihr wie immer Hier!
Ghost
Mein Fuhrpark hat wieder zuwachs gekommen und ist nun um zwei Actros Wechsellader + zwei Anhängersets von Kibri größer!
Fotos findet ihr wie immer Hier!
Ghost