Modell-Bahn - biologisch abbaubar

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HahNullMuehr
Forumane
Modell-Bahn - biologisch abbaubar

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 21. Mai 2010, 21:27

Hallo, Öko-Freaks,

die unten gezeigte Lokomotive entstand im Rahmen des Schulprojektes "Spielzeug selber machen" der 1. Klasse unserer örtlichen Grundschule. Welches Spielzeug hätte sich mein Sohnemann auch anderes aussuchen können als eine Eisenbahn?

Die Achsfolge ist bei der BR 38 entlehnt, der Kuhfänger in USA.
OldSmoky_o.jpg
OldSmoky_o.jpg (42.77 KiB) 508 mal betrachtet
Die gesamte Konstruktion besteht aus Ästen, wie gewachsen. Mit Säge, Raspel und Bohrer in Form gebracht. (Das Führerhaus wurde allerdings mit dem Beil viereckig gemacht.) Zur Montage eine Handvoll Schrauben und ein wenig Heißkleber. Irgendein Meßwerkzeug wurde nicht verwendet, alles frei Schnauze.

Veredelt mit mattschwarzem Lackspray, weißem Lackmalstift und rotem Lack aus der Dose.
OldSmoky_L.jpg
OldSmoky_L.jpg (27.01 KiB) 508 mal betrachtet
Zuletzt fiel mir erst ein, dass wir noch dünne Zweige als Dampf- und Sandrohre hätten anbringen können, ein paar große Nägel als Puffer würden auch ihren Zweck erfüllen. Zwei Stückchen Rinde als Windleitbleche. Und je ein weiß bemaltes Stümpfchen für die Lichter.

Zeitaufwand (mit Äste suchen gehen) etwa 3 Stunden. Zum Nachbau freigegeben.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Re: Modell-Bahn - biologisch abbaubar

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 21. Mai 2010, 22:02

Na ja, so ganz "biologisch abbaubar" ist das Modell jetzt nach der Lackierung wohl nicht mehr... :P

Aber die Lok sieht klasse aus! Auch ohne Windleitbleche, Sandrohre und Co. . :D
HahNullMuehr hat geschrieben:Zuletzt fiel mir erst ein, dass wir...
Nur frage ich mich, wessen Projekt das eigentlich wirklich war - Deines Sohnes (in der Schule) oder seines Papas...? :lol:

Aber es geht wirklich nichts über gelungenes Teamwork! :jaja: :D
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 21. Mai 2010, 22:07

Hallo, Ralf,

das war eine sogenannte "AG", bei der Papas und Söhne an einem Samstag gemeinsam in den Wald gingen usw.
Und damit bei Sohnemann hinterher noch alle 10 Stengel an den Pfoten dran sind, bin ich beim Sägen etc. etwas zur Hand gegangen. Team-Work, wie Du sagtest.
("There is no I in T-E-A-M")

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 21. Mai 2010, 22:18

Aaach soooo... 8)

Na ja, gab es alles zu meiner Zeit so noch nicht... :wink:
Gruß
Ralf

Antworten