Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Eine weitere Lücke in den Epochen V und VI: Baureihe 646 der DB-Regio. Bemo hat auf die Website geschrieben, dass es sich nicht lohne, den Zug als Großserienmodell zu fertigen. Schade drum.
Gruß,
David
Gruß,
David
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Dass die BR 112/114 nicht als H0 Modell existiert habe ich auch schon bedauert.
Jeder Zug hier in Kiel Ist mit der 112 oder 218 bespannt.*
Welcher Hersteller stellt eigentlich eine Vehrkehrsrote 218 ohne Lätzchen her?
Schöne Grüße Marti
*ICE und Dieseltriebwagen sind davon mal ausgeschlossen.
Jeder Zug hier in Kiel Ist mit der 112 oder 218 bespannt.*
Welcher Hersteller stellt eigentlich eine Vehrkehrsrote 218 ohne Lätzchen her?
Schöne Grüße Marti
*ICE und Dieseltriebwagen sind davon mal ausgeschlossen.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Verkehrsrote Loks sind doch immer ohne Lätzchen, oder? (Die 189 mit NL-Ausrüstung läuft bei mir nicht unter "Lätzchen".)Martin D. hat geschrieben:Welcher Hersteller stellt eigentlich eine Vehrkehrsrote 218 ohne Lätzchen her?
Von Märklin gibt es da 26218 und 39185. Gab's von Piko auch.
Siehe hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218
Zurück zum Thema: Die moderne Bahn macht es immer schwerer, den Mischmasch zu vermeiden: DB-Regio mit großen Länder-Logos auf dem Zugmaterial, die großen Zugziel-Anzeiger.
Ich wollte einen mintgrünen Doppelstockwagen mit verkehrsroten Wagen mischen - da habe ich dann wieder Länder-Mischmasch (den es beim Vorbild zum Glück auch gibt).
Damit der Zug richtig bunt wird, ist die Zuglok eine 111 mit orangefarbenem Streifen - leider mit DB-Keks und nicht mit AG-Logo, also wieder Mischmasch.
In der Übergangszeit waren die Züge wirklich so bunt - aber das jetzt auch noch mit richtigen Logos und korrekter ZZA-Beschriftung zusammenzubekommen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Moin Günni,
Gruß
Kai, der letztens so ein Bild (im DSO HiFo) gesehen hat...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5034887
Umbauwagen? Dann passt es ja auch...günni hat geschrieben:Ich sagte nur:"Mach weiter so, dann hole ich die 103 aus dem Koffer und hänge Dreiachser dahinter."
Gruß
Kai, der letztens so ein Bild (im DSO HiFo) gesehen hat...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5034887
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen
Nein, es ist nicht die Reeperbahn...
aber darüber rollt seit jeher fast alles, was grosspurig Eisenbahn heisst: egal zu welcher Epoche man die Anlage gestalten würde. Über den Lötschberg darf alles gefahren werden: aus der Gegenwart, historisch museal und in Zukunftsvision. Das liegt im Pioniergeist der BLS Gesellschaft.
Nebenbei gesagt: das Konzept könnte andernorts nicht einfacher ausfallen: Tunnel links, Tunnel rechts, mittig eine Ausweiche, insgesamt eine schmale, noch einspurige Trasse in feldgrünem (Nordrampe) oder rostbraunem (Südrampe), steilem Gelände = Zug zeigen, Bahn sehen!
Zum Look: nicht alle Fahrzeuge gealtert vorfahren lassen: Museums-Kompositionen sind meist schöner als neu; Dazu passt Zukunftdesign glänzend.
Beim Modell passiert ja eh alles im Kopf, so wie es auch in der Spur Z dampfen kann und dazu sehr genau... Oder?
Grüsse
François
aber darüber rollt seit jeher fast alles, was grosspurig Eisenbahn heisst: egal zu welcher Epoche man die Anlage gestalten würde. Über den Lötschberg darf alles gefahren werden: aus der Gegenwart, historisch museal und in Zukunftsvision. Das liegt im Pioniergeist der BLS Gesellschaft.
Nebenbei gesagt: das Konzept könnte andernorts nicht einfacher ausfallen: Tunnel links, Tunnel rechts, mittig eine Ausweiche, insgesamt eine schmale, noch einspurige Trasse in feldgrünem (Nordrampe) oder rostbraunem (Südrampe), steilem Gelände = Zug zeigen, Bahn sehen!
Zum Look: nicht alle Fahrzeuge gealtert vorfahren lassen: Museums-Kompositionen sind meist schöner als neu; Dazu passt Zukunftdesign glänzend.
Beim Modell passiert ja eh alles im Kopf, so wie es auch in der Spur Z dampfen kann und dazu sehr genau... Oder?
Grüsse
François