Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Beitrag von David » Montag 27. September 2010, 14:31

Eine weitere Lücke in den Epochen V und VI: Baureihe 646 der DB-Regio. Bemo hat auf die Website geschrieben, dass es sich nicht lohne, den Zug als Großserienmodell zu fertigen. Schade drum.


Gruß,
David

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Beitrag von Martin D. » Montag 27. September 2010, 14:41

Dass die BR 112/114 nicht als H0 Modell existiert habe ich auch schon bedauert.
Jeder Zug hier in Kiel Ist mit der 112 oder 218 bespannt.*
Welcher Hersteller stellt eigentlich eine Vehrkehrsrote 218 ohne Lätzchen her?

Schöne Grüße Marti

*ICE und Dieseltriebwagen sind davon mal ausgeschlossen.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Beitrag von HaNull » Montag 27. September 2010, 15:22

Martin D. hat geschrieben:Welcher Hersteller stellt eigentlich eine Vehrkehrsrote 218 ohne Lätzchen her?
Verkehrsrote Loks sind doch immer ohne Lätzchen, oder? (Die 189 mit NL-Ausrüstung läuft bei mir nicht unter "Lätzchen".)
Von Märklin gibt es da 26218 und 39185. Gab's von Piko auch.
Siehe hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218

Zurück zum Thema: Die moderne Bahn macht es immer schwerer, den Mischmasch zu vermeiden: DB-Regio mit großen Länder-Logos auf dem Zugmaterial, die großen Zugziel-Anzeiger.

Ich wollte einen mintgrünen Doppelstockwagen mit verkehrsroten Wagen mischen - da habe ich dann wieder Länder-Mischmasch (den es beim Vorbild zum Glück auch gibt).
Damit der Zug richtig bunt wird, ist die Zuglok eine 111 mit orangefarbenem Streifen - leider mit DB-Keks und nicht mit AG-Logo, also wieder Mischmasch.
In der Übergangszeit waren die Züge wirklich so bunt - aber das jetzt auch noch mit richtigen Logos und korrekter ZZA-Beschriftung zusammenzubekommen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Beitrag von Martin D. » Montag 27. September 2010, 19:26

Soviel zur Vorbildgetreue der Nietenzähler und Pufferküsser :wink:

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 8. Oktober 2010, 21:51

Moin Günni,
günni hat geschrieben:Ich sagte nur:"Mach weiter so, dann hole ich die 103 aus dem Koffer und hänge Dreiachser dahinter."
Umbauwagen? Dann passt es ja auch...

Gruß
Kai, der letztens so ein Bild (im DSO HiFo) gesehen hat...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5034887

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Modell-Vorbildtreue vs. "Mischmasch" auf den Anlagen

Beitrag von franpierre » Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:59

:P Nein, es ist nicht die Reeperbahn...

aber darüber rollt seit jeher fast alles, was grosspurig Eisenbahn heisst: egal zu welcher Epoche man die Anlage gestalten würde. Über den Lötschberg darf alles gefahren werden: aus der Gegenwart, historisch museal und in Zukunftsvision. Das liegt im Pioniergeist der BLS Gesellschaft.

Nebenbei gesagt: das Konzept könnte andernorts nicht einfacher ausfallen: Tunnel links, Tunnel rechts, mittig eine Ausweiche, insgesamt eine schmale, noch einspurige Trasse in feldgrünem (Nordrampe) oder rostbraunem (Südrampe), steilem Gelände = Zug zeigen, Bahn sehen!

Zum Look: nicht alle Fahrzeuge gealtert vorfahren lassen: Museums-Kompositionen sind meist schöner als neu; Dazu passt Zukunftdesign glänzend.

Beim Modell passiert ja eh alles im Kopf, so wie es auch in der Spur Z dampfen kann und dazu sehr genau... Oder?

Grüsse

François

Antworten