Modellanlage
Modellanlage
Hallo ,
ich moechte gerne eine Modellanlage bauen. Die großen der Anlage soll 3meter auf 3 meter betragen. Und macht es sinn auf solch eine Anlage Züge und car-system gleichzeitig zubetreiben.Und was muss ich alles beachten.
Freue mich auf Antworten.
ich moechte gerne eine Modellanlage bauen. Die großen der Anlage soll 3meter auf 3 meter betragen. Und macht es sinn auf solch eine Anlage Züge und car-system gleichzeitig zubetreiben.Und was muss ich alles beachten.
Freue mich auf Antworten.
- Harry
- Forumane
Holla holla, Du hast aber auch eine Schlagzahl. Erst eine neue Zuhauseseite, jetzt eine niegelnagelneue Modelleisenbahn planen. Tut mir Leid, so richtig nehme ich das nicht ernst.miwula-fanpage hat geschrieben:...Und was muss ich alles beachten....
Meine Antwort:
Die allererste Frage wäre wohl, wieviel Geld kannst Du in welcher Zeit ausgeben? Die Antwort sagt uns, wie realistisch/ernst gemeint Deine Absicht ist.
Viele Grüße
Harry
PS: In Deiner Signatur steht immer noch "Forian" als Name, soll ich Dir ein "l" leihen

Ich habs doch gewusst! Das du dich nur angemeldet hast um deine Fanpage anzupreisen, und beim mitlesen isst dir so ne Modellbehn schmackhaft geworden oder? Ich nehm dich hier nich so richtig ernst! Wenn du dich immer anders entscheidest!
Zuerst kommt die Fanpage! (Haste ja schon abgeblasen) Dann die Page über die Feuerwehr Knuffingen und jetzt willse ne Modellbahn? Kann ja sein das es Leute gibt die begeisterte Modellbahn werden wenn sie dieses Forum durchlesen! Aber bei dir is das nich der Fall finde ich!
Ich kann da Harry nur zustimmen, dass du ein bischen entscheidungsfroh bist!
MFG und nen guten Rutsch
David

MFG und nen guten Rutsch
David
- kiruna
- Forumane
Bei der Größe 3x3 Meter (9 Quadratmeter) würde ich erst einmal nach und nach Gleismaterial einkaufen. Es sei denn, daß Geld keine Rolle spielt, dann geht der Einkauf auch auf einen Schlag.
Mit einem soliden Stapel Anfangsmaterial anschließend ein paar Wochen selbst herumexperimentieren.
Man kann sich tausend Ratschläge holen, entscheidend ist aber, was man selbst verwirklichen möchte.
Nur durch eigenes Probieren entsteht ein Gefühl dafür, was möglich ist, und was man lieber sein lassen sollte.
Um mal so gerade eine Anlage in dieser Größenordnung zu bauen muß das Konto schon ganz gut gepolstert sein. In Spurgröße H0 mit langfristig einem Dutzend Zuggarnituren, entsprechendem Zubehör für Landschaft, Häuser und Car-System
ist ruckzuck der Gegenwert für einen PKW im Maßstab 1:1 verbraucht.
Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden abzuschrecken, aber vor ca. 30 Jahren hatte ich die gleichen Phantasien.
Meinem Vater bin ich dankbar dafür, daß er mir damals die Augen geöffnet hat.
Auch bei einer Modellbahn ist es wie im richtigen Leben: Alles fängt mal klein an.
Gruß, Thomas
Mit einem soliden Stapel Anfangsmaterial anschließend ein paar Wochen selbst herumexperimentieren.
Man kann sich tausend Ratschläge holen, entscheidend ist aber, was man selbst verwirklichen möchte.
Nur durch eigenes Probieren entsteht ein Gefühl dafür, was möglich ist, und was man lieber sein lassen sollte.
Um mal so gerade eine Anlage in dieser Größenordnung zu bauen muß das Konto schon ganz gut gepolstert sein. In Spurgröße H0 mit langfristig einem Dutzend Zuggarnituren, entsprechendem Zubehör für Landschaft, Häuser und Car-System
Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden abzuschrecken, aber vor ca. 30 Jahren hatte ich die gleichen Phantasien.
Meinem Vater bin ich dankbar dafür, daß er mir damals die Augen geöffnet hat.
Auch bei einer Modellbahn ist es wie im richtigen Leben: Alles fängt mal klein an.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Peter Müller
- Forumane
Was einer Modelleisenbahn meistens fehlt ist Länge, um zum Beispiel schöne Bahnhöfe bauen zu können. Ein quadratischer Anlagentisch ist da sicher suboptimal, ich würde zuerst versuchen, die 9 m² anders zu verteilen, zum Beispiel auf 7.5 * 1.2 Meter.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Ich finde auch, dass es sehr vorteilhaft ist, erstmal mit Teppichbahning oder ähnliches anzufangen, weil man das Marterial auch gut wieder verkaufen kann, wenn es einem nicht gefällt. Wenn man eine Modellbahn mit Landschaft baut, kann man diese nur schlecht wieder verkaufen.... Man merkt außerdem sehr gut, was einem am größten Spaß macht, z.b. viele Züge oder wenige aber dafür "intensiv" gesteuert. Da eine Teppichbahn auch immer nur temporär ist, kann man größer bauen, wenn man möchte.
Was ich dazu sagen will:H0Egon hat geschrieben:Ich habs doch gewusst! Das du dich nur angemeldet hast um deine Fanpage anzupreisen, und beim mitlesen isst dir so ne Modellbehn schmackhaft geworden oder? Ich nehm dich hier nich so richtig ernst! Wenn du dich immer anders entscheidest!Zuerst kommt die Fanpage! (Haste ja schon abgeblasen) Dann die Page über die Feuerwehr Knuffingen und jetzt willse ne Modellbahn? Kann ja sein das es Leute gibt die begeisterte Modellbahn werden wenn sie dieses Forum durchlesen! Aber bei dir is das nich der Fall finde ich!
![]()
![]()
MFG und nen guten Rutsch
David
- Eine Modellanlage ist bei mir schon länger in Planung und werde dies mit meinem Vater zusammen bauen.
- Die Fanpage ist abgeblasen
- Die Feuerwehr Knuffingen ist noch nicht genehmigt.
-
- Forumane
Da hast du leider recht kiruna. Ich habe mir letztes Jahr die fixe Idee erlaubt, meine Bahn zu vergrößern und für einen 50 qm Raum zu planen. Der Raum soll abgesehen von einem Mittelgang zu gebaut werden. Nun bin ich in der Anschaffungsphase und diese tut im Geldbeutel verdammt weh. Die Bauzeit habe ich auf die nächsten 10 Jahre gelegt ( Familie muss ja auch mal beschäftigt werden ). Aber die Kosten sind immens. Ich habe mal hochgerechtnet, was ich 2007 ausgegeben habe. Die Kosten befinden sich sehr nahe dem 5 stelligen Euro Bereich und ich habe vielleicht gerade mal 10 % der Sachen ( Häuser - Kirmes ( EXTREM TEUER ABER NUN FAST KOMPLET!!!- und diverse Zugsets nebst Schienenmat. )für die neue Bahn zusammen. Ja, Modellbahnen sind teuer, wie jedes andere Hobby aber auch. Man muss vorallem beachten, dass man sich nicht verrennt und alles sich im Vorfeld bedacht wird.kiruna hat geschrieben:Um mal so gerade eine Anlage in dieser Größenordnung zu bauen muß das Konto schon ganz gut gepolstert sein. In Spurgröße H0 mit langfristig einem Dutzend Zuggarnituren, entsprechendem Zubehör für Landschaft, Häuser und Car-System
Einen guten Rutsch an euch alle.
Northlight alias Manuel
PS Die Kosten sind auch wegen dem super Forum hier entstanden

Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
- kiruna
- Forumane
Beim Ansammeln von Gleismaterial sollte darauf geachtet werden, dass wenigstens die Strecken im Untergrund zügig aufgebaut werden können. Nichts ist frustrierender, als alle zwei Meter mit dem Bauen aufzuhören, bis wieder neues Material eingetroffen ist.
Auch beim Aufbau eines Schattenbahnhofs sollte alles konsequent durchgeplant, aufgebaut und getestet werden, bevor die darüberliegende Ebene begonnen wird.
Ein nachträgliches Um- oder Anbauen ist oft nicht mehr möglich.
Gruß, Thomas
Auch beim Aufbau eines Schattenbahnhofs sollte alles konsequent durchgeplant, aufgebaut und getestet werden, bevor die darüberliegende Ebene begonnen wird.
Ein nachträgliches Um- oder Anbauen ist oft nicht mehr möglich.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- Peter Müller
- Forumane
Ich hätte da aber andere Prioritäten gesetzt, zuerst Schienenmaterial, vielleicht zwei Züge, Kirmes als Ausbaustufe ganz weit ans Ende.Northlight hat geschrieben:Die Kosten befinden sich sehr nahe dem 5 stelligen Euro Bereich und ich habe vielleicht gerade mal 10 % der Sachen ( Häuser - Kirmes ( EXTREM TEUER ABER NUN FAST KOMPLET!!!- und diverse Zugsets nebst Schienenmat. )für die neue Bahn zusammen.
Erst einmal den Gleisplan 1:1 provisorisch aufbauen und darauf Betrieb machen. Dann kommen nämlich schon die ersten Ideen, wie man es besser machen kann.
Wo die Kirmes später einmal stehen soll, würde ich zunächst eine Industriebrache planen und später oder aber zum Testen zwischendurch die Kirmes als Modul dagegen austauschen.
Wenn Du 10 Jahre planst, solltest Du Zwischenstufen haben, zu denen die Anlage "spielbereit" aber ohne Details immer wieder fertig wird. Stadt, Wald, Dorf, Fabrik, Kirmes oder was weiß ich können ja bis zur endgültigen Fertigstellung mit Stoffbespannung oder vorläufigen Kartonmodellen oder irgendwelchen anderen Methoden auf die Schnelle als Dummy dargestellt werden. Stell Dir vor, Du verlierst nach 9 Jahren die Lust, dann hast Du schwer malocht und nie ein fertiges Ergebnis gesehen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Modelleisenbahnen wegen zu ehrgeiziger Planung mit viel Frust halbfertig geendet sind.
Weißt Du, was in 8 Jahren technisch alles möglich sein wird und was Du noch gerne untergebracht hättest. Aber jetzt musst Du nur noch einen Hafen bauen zu dem Du gar keine Lust mehr hast weil sonst der Rest nicht mehr dazu passt. Versuche eine offene Planung und fange mit den Gleisen oder der Straße an (inklusive Steuerung, ist bestimmt auch spannend). In den letzten 8 Jahren kannst Du dann die Züge kaufen und Stück für Stück kleine Parzellen veredeln.
Grüße, Peter
- Dizzyboy
- Forumane
Wobei ja gerade eine lange Dauer des Erschaffungsprozesses Spaß macht, denn wenn sie ferig ist hat man nur noch halb soviel Spaß. Jedemnfalls meine Meinung. Die Kosten sind in der Tat imans, gerade wenn man sich von anderen Platten unterscheiden will und neue, ausgefallenere und bessere Dinge sucht und baut. Da ich derzeit umziehe, wurde meine 6qm Kirmesplatte dem Erdboden gleich gemacht (das Hochwasser hatte bereit damit begonnenNorthlight hat geschrieben:Da hast du leider recht kiruna. Ich habe mir letztes Jahr die fixe Idee erlaubt, meine Bahn zu vergrößern und für einen 50 qm Raum zu planen. Der Raum soll abgesehen von einem Mittelgang zu gebaut werden. Nun bin ich in der Anschaffungsphase und diese tut im Geldbeutel verdammt weh. Die Bauzeit habe ich auf die nächsten 10 Jahre gelegt ( Familie muss ja auch mal beschäftigt werden ). Aber die Kosten sind immens. Ich habe mal hochgerechtnet, was ich 2007 ausgegeben habe. Die Kosten befinden sich sehr nahe dem 5 stelligen Euro Bereich und ich habe vielleicht gerade mal 10 % der Sachen ( Häuser - Kirmes ( EXTREM TEUER ABER NUN FAST KOMPLET!!!- und diverse Zugsets nebst Schienenmat. )für die neue Bahn zusammen. Ja, Modellbahnen sind teuer, wie jedes andere Hobby aber auch. Man muss vorallem beachten, dass man sich nicht verrennt und alles sich im Vorfeld bedacht wird.kiruna hat geschrieben:Um mal so gerade eine Anlage in dieser Größenordnung zu bauen muß das Konto schon ganz gut gepolstert sein. In Spurgröße H0 mit langfristig einem Dutzend Zuggarnituren, entsprechendem Zubehör für Landschaft, Häuser und Car-System
Einen guten Rutsch an euch alle.
Northlight alias Manuel
PS Die Kosten sind auch wegen dem super Forum hier entstanden! Sehr viele gute Ideen, die aber auch Geld kosten

Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
-
- Forumane
Peter Müller hat geschrieben: Ich hätte da aber andere Prioritäten gesetzt, zuerst Schienenmaterial, vielleicht zwei Züge, Kirmes als Ausbaustufe ganz weit ans Ende.
Erst einmal den Gleisplan 1:1 provisorisch aufbauen und darauf Betrieb machen. Dann kommen nämlich schon die ersten Ideen, wie man es besser machen kann.
Peter ich glaube du hast mich falsch verstanden! Ich baue die Bahn nicht auf einmal komplett auf ( sprich knapp 50 qm auf einmal ), sondern im Modulbau ( also schrittweise ). Das heißt, ich baue Abschnitt für Abschnitt und kann so auf etwaige Neuerungen und ähnliches Rücksicht nehmen. Sollte mal ein Modull nicht mehr Up to Date sein, kann ich es sofort wieder rausnehmen! Die Modullplatten sind jeweils 1 Mal 1,50 Meter groß, also sehr gut händelbar und zur Not auch transporttabel. Ich finde dass ist gerade der große Vorteil daran ( die transportfähigkeit ), da man einen etwaigen Umzug der Bahn gut damit in Angriff nehmen kann. Die Häuser sind nicht auf die Modulle geklebt, so kann man sie auch schnell wieder entfernen, wenn der Gesamteindruck nicht paßt.
Die Modulle sind/werden verschiedene Themen tragen:
1. Altstadt
2. Neubaugebiete, ( angrenzend an die Altstadt )
3. Einkaufspark - modern mit Autohaus usw. ( an ein Neubaugebiet )
4. Parkanlage ( mit Schwimmbad, Minigolfplatz usw. )
5. Kirmis ( Modull wird zuerst gebaut, irgendwo muß man ja anfangen )
6. Zoo ( schön, dass es da endlich was gibt )
7. Bahnhof ( Vorbild Bonn - aber wahrscheinlich als Kopfbahnhof )
8. Betriebsgelände mit Drehscheibe und allerlei anderen Spielerein
9. Industriepark mit Kohleförderung ( klarerweise Motorisiert )
10. Waldgebiete mit Bergen ( aber nur ein Teil, dafür mit schönen Brücken, z.B. die Bietschtalbrücke, ein tolles Modell )
11. Felder und Bauernhöfe
12. - keine Ahnung

Einen groben Gleisplan habe ich schon, aber ich baue etwas anders als die meisten Modellbahner. Viele starten wie du mit den Gleisen. Ich bin eher ein riesen Freund der Landschaft und Details. Das Zug / Schienenmaterial spielt zwar eine Rolle, aber eine Sekundäre. Ich baue erst die Kulisse und füge das Schienenmaterial dabei ein. Ich habe schon viele Bahnen gesehen, wo die Schienen die Hauptrolle gespielt haben ( ist ja halt ne Modellbahn ). Leider wurde die Landschaft dabei recht vernachlässigt ( Außer in Hamburg

Und ich baue nicht alles sofort, sondern nach und nach, also Modull für Modull! Klar achte ich darauf, dass die Übergange passen und dass es später mal ein rundes Bild geben wird. Daher werden die Häuser auch noch nicht auf die Modulle geklebt. Sprich die Flexibilität ist gegeben, dass ich auch mal umzwistschen kann.
Wo welches Modull hin soll, weiß ich schon, lass mich aber auch ab und zu überzeugen, dass das nicht aussieht. Daher kann ich das Modull wieder entfernen und es kann was anderes rein!
Die Züge die ich bis jetzt habe, werden momentan eigentlich nur fürs Teppichbahnen genutzt. Sprich ab und zu lass ich sie mal fahren, bzw. ich setze sie auf die fertigen Modulle drauf und bewege sie dort ein bisschen!
Die ganzen Modulle werden schon mit dem Carsystem vorbereitet. Sprich die Stoppstellen und so weiter sind drin, bzw. kommen gleich mit rein. Ich hadere aber noch mit den blöden Sensoren, da mir keiner sagen kann, welche ich optional anstatt der Faller Sensoren nehmen kann.
Das tolle an einer Modullbahn ist, dass sie nie fertig wird, da man immer und immer wieder was ändern kann, wenn einem das Bild nicht paßt. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden! Und man kann auch auf Neuerungen Rücksicht nehmen! Es sind auch noch nicht alle Modulle verplant, ich habe noch Reserven.
Früher hatte ich eine einfache Platte und mich störte, dass ich mit meinen Ideen zu eingeengt war. Daher baue ich jetzt anders.
An Material habe ich jetzt wiegesagt ca. 10 % zusammen ( klar an Gebäuden schon ein bisschen mehr, die 10 % beziehen sich auf das gesamte Projekt mit Zügen usw.).
Gruß und einen guten Rutsch
Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!