Hallo alle zusammen,
ich bin mir schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir eine Modellbahn bauen soll.
Alles hat damit Angefangen das ich mir ein Starterset (Spur HO) von Fleichmann gekauft habe. Es hat mir sehr viel Spass gemacht und nun will ich meine erste Modellbahn bauen. Habe mir Hefte und Bücher gekauft und schon durch gelesen.
Mir stehen ein 6 Meter langer Raum zur Verfügung. Ich glaube das es am Besten wäre wenn die Breite so um die 130 ligen sollte.
So ich habe noch keine Idee wie man ich Anfangen soll und wie ich am Besten die Landschaft Sinvoll gestaltet. Vieleicht könntet ihr mir ja helfen? Am Liebsten würde ich eine Landschaft vom Schwarzwald nehmen. (ICEs interessieren mich nicht so.) Mit kleinen Dörfern und mehrere Bahnhöfe. ein kleiner Fluss wäre nicht schlecht. Vielleicht hat ja einer von euch einen Gleisplan und Fotos die mir gefallen könnten. Ich weiss auch nicht so GENAU wie ich Berge formen (machen) soll.
Ich Danke Euch schon im Vorraus und würde mich sehr freuen über Hilfe.
Modellbahn Anlageplanung
- Marsupilami
- Forumane
Re: Modellbahn Anlageplanung
130cm Breite geht nur, wenn Du von beiden Seiten dran kommst, oder Wartungsluken einbaust - das solltest Du vorher bedenken
Wie man Berge baut? Spantenbauweise, Fliegengitter, Gips, etc..
Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du schon einiges finden - es gibt aber auch diverse Bücher (z.B. vom ALBA-Verlag).
Wenn keine langen Züge á la ICE fahren sollen, kann man mit 6m in H0 schon einiges anfangen - nimm Dir einfach mal einen Bleistift und ein Blatt Papier und skizzier drauf los.
Wie man Berge baut? Spantenbauweise, Fliegengitter, Gips, etc..
Wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du schon einiges finden - es gibt aber auch diverse Bücher (z.B. vom ALBA-Verlag).
Wenn keine langen Züge á la ICE fahren sollen, kann man mit 6m in H0 schon einiges anfangen - nimm Dir einfach mal einen Bleistift und ein Blatt Papier und skizzier drauf los.