Modellbahn in Modell
-
- Forumane
Modellbahn in Modell
Hallo zusammen
Oft habe ich darüber nachgedacht, ob man eine Modelleisenbahnausstellung in Modell nachbauen könnte. Ich meine, es ist doch sicherlich ganz lustig sowas mal zu versuchen und es dann nachher zu bestaunen.
Wie ich auf so eine Idee komme? Zwei Gründe:
1) Ich bin oft auf Modellbahnausstellungen mit unserer Modulanlage, und finde die Gestaltung eines aufbaus, abbaus und inbetriebnahme einer solchen Anlage als ein vorzügliches Dioramenvorbild.
2) Als ich im MiWuLa im Hamburgteil, bei der Speicherstadt wo das Wunderland sein soll, zu den Fenstern reingeguckt habe, habe ich nichts anderes als Teppiche gesehen; obwohl ich eine Anlage erwartet habe.
Naja, und da habe ich mir gedacht..... Ihr wisst schon.
Die Frage: Hat jemand sowas schon mal versucht? Wenn ja, wie habt ihr das angestellt, wenn nein wie würdet Ihr das anstellen?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Oft habe ich darüber nachgedacht, ob man eine Modelleisenbahnausstellung in Modell nachbauen könnte. Ich meine, es ist doch sicherlich ganz lustig sowas mal zu versuchen und es dann nachher zu bestaunen.
Wie ich auf so eine Idee komme? Zwei Gründe:
1) Ich bin oft auf Modellbahnausstellungen mit unserer Modulanlage, und finde die Gestaltung eines aufbaus, abbaus und inbetriebnahme einer solchen Anlage als ein vorzügliches Dioramenvorbild.
2) Als ich im MiWuLa im Hamburgteil, bei der Speicherstadt wo das Wunderland sein soll, zu den Fenstern reingeguckt habe, habe ich nichts anderes als Teppiche gesehen; obwohl ich eine Anlage erwartet habe.
Die Frage: Hat jemand sowas schon mal versucht? Wenn ja, wie habt ihr das angestellt, wenn nein wie würdet Ihr das anstellen?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Von Kibri gibt es diese Büroeinrichtungen, das wäre ein Grundstock. Module oder so könnte man aus Furnierstreifen oder Architekturpappe basteln. Die LAndschft müßte m.E. nicht unbedingt dreidimensional sein, Oberfläche etnsprechend bemalen sollte für den Anfang reichen. Vor der Tür ein paar Kombis mit offener Heckklappe, wo die Sachen gerade ausgealden werden...
Ja, wär ganz schön. Das MiWuLa könnte ja mindestens flächenmäßig nachgebildet werden, und Zuschauer sollten auch kein Problem sein. Ein paar Servicepeople unter der Anlage...
MS
Ja, wär ganz schön. Das MiWuLa könnte ja mindestens flächenmäßig nachgebildet werden, und Zuschauer sollten auch kein Problem sein. Ein paar Servicepeople unter der Anlage...
MS
eisenbahn am PC entwerfen, kann ja mit 3-d effekt auf papier sein. auf fotodrucker ausdrucken und so ins gebäude stellen, dass es realistisch aussieht.MainstreetUSA hat geschrieben:Von Kibri gibt es diese Büroeinrichtungen, das wäre ein Grundstock. Module oder so könnte man aus Furnierstreifen oder Architekturpappe basteln. Die LAndschft müßte m.E. nicht unbedingt dreidimensional sein, Oberfläche etnsprechend bemalen sollte für den Anfang reichen. Vor der Tür ein paar Kombis mit offener Heckklappe, wo die Sachen gerade ausgealden werden...
MS
wäre ne möglichkeit oder?
stefan
- Stephan Hertz
- Webmaster
Da hast Du Dir gedacht: Ups, zwar geplant, aber noch nicht fertig....Simon aus Tarp hat geschrieben:2) Als ich im MiWuLa im Hamburgteil, bei der Speicherstadt wo das Wunderland sein soll, zu den Fenstern reingeguckt habe, habe ich nichts anderes als Teppiche gesehen; obwohl ich eine Anlage erwartet habe.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Re: Modellbahn in Modell
die soll dann aber bitte schön nicht fahren oder?? *gg*Stephan Hertz hat geschrieben:Da hast Du Dir gedacht: Ups, zwar geplant, aber noch nicht fertig....Simon aus Tarp hat geschrieben:2) Als ich im MiWuLa im Hamburgteil, bei der Speicherstadt wo das Wunderland sein soll, zu den Fenstern reingeguckt habe, habe ich nichts anderes als Teppiche gesehen; obwohl ich eine Anlage erwartet habe.
stefan
- Stephan Hertz
- Webmaster
ach du schöne sch....Stephan Hertz hat geschrieben:Na was denn sonst? Aber deshalb dauert es halt auch noch ein bisschen....
Nur mal so als Tip: Der Knopfdruck ist schon da...
wie soll das funktionieren? H0 lok fahren im maßstab 1:87????
technisch möglich?
überhaupt noch erkennbar???
OMG!!!!!!!!
stefan
- Stephan Hertz
- Webmaster
auf die 1:7569 kam ich eben auch als ich das erste psoting schrieb, wollte es nur net schreiben weil ich net wußte ob ich da nen denkfehler drin hatte
es wird bestimmt noch etwas kleineres (eigenbau z.b.) geben als 1:220 (diesen maßstab wird der admin wohl auch gemeint haben, schätze ich mal). aber es sollte ja, grade auf solch einer anlage auch zuverlässig sein und da wird es mit den kleineren maßstäben wohl hapern...
glaube kaum das die angestellten lust haben alle zwei minuten den entgleisten zug mit der pinzette wieder aufzugleisen, von den verrenkungen unter der anlage mal abgesehen
oder aber wie stephan schon sagt: 50 jahre warten...
schxxx, dann bin ich ja 84
es wird bestimmt noch etwas kleineres (eigenbau z.b.) geben als 1:220 (diesen maßstab wird der admin wohl auch gemeint haben, schätze ich mal). aber es sollte ja, grade auf solch einer anlage auch zuverlässig sein und da wird es mit den kleineren maßstäben wohl hapern...
glaube kaum das die angestellten lust haben alle zwei minuten den entgleisten zug mit der pinzette wieder aufzugleisen, von den verrenkungen unter der anlage mal abgesehen
MAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAA noch mal für alle:Phryso hat geschrieben:auf die 1:7569 kam ich eben auch als ich das erste psoting schrieb, wollte es nur net schreiben weil ich net wußte ob ich da nen denkfehler drin hatte
mein name ist
SteFan
danke
stefan
-
- Forumane
AHA! Also kommt da noch eine Anlage in die Modellspeicherstadt. Ist schon interessant welche Details man durch reges fragen ergattern kann.
Und die Anlage soll 1:200 sein, und fahren können? Sorry, aber da halte ich eine naturgetreue Nachbildung 1:87 in 1:87 wesentlich besser. (verstanden?)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Und die Anlage soll 1:200 sein, und fahren können? Sorry, aber da halte ich eine naturgetreue Nachbildung 1:87 in 1:87 wesentlich besser. (verstanden?)
Bis dann:
Simon aus Tarp
- N-Frank
- in memoriam
Also, um mal alle romantschen Vorstellungen zu sprengen:
Soweit ich weiß, soll auf der MiWuLa-Etage in den
Speiucherstadthäusern einfach auf Knopfdruck 'ne Märklin-Z-Lok
hin- und herfahren....
Ein Nachbau des MiWuLa in 1:87 würde auch garnicht in die Speicher-
stadtmodelle hineinpassen,
Die Räumlichkeiten sind ca 90 x 23 bzw 32 m, das wären in 1:87
ca. 103 x 26 bzw 37 cm, und so groß sind die Häuser garnicht
Soweit ich weiß, soll auf der MiWuLa-Etage in den
Speiucherstadthäusern einfach auf Knopfdruck 'ne Märklin-Z-Lok
hin- und herfahren....
Ein Nachbau des MiWuLa in 1:87 würde auch garnicht in die Speicher-
stadtmodelle hineinpassen,
Die Räumlichkeiten sind ca 90 x 23 bzw 32 m, das wären in 1:87
ca. 103 x 26 bzw 37 cm, und so groß sind die Häuser garnicht
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- Forumane
Nein, selbstverständlich wäre da kein Platz für. Ihr habt doch nicht ernsthaft gedacht das ich erwarte, dass die Wunderländer ihre Anlage 1:87 in 1:87 in ihrer Modellspeicherstadt nachbauen, oder??? Das war ein Scherz.
Kein Scherz ist aber, dass ich versuchen möchte ein Modultreffen in Modell nachzugestalten. Schön mit einzelnen Modulen, "Modellbahner Preiserleins", Kombis und allem drumherum. Für weitere Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Kein Scherz ist aber, dass ich versuchen möchte ein Modultreffen in Modell nachzugestalten. Schön mit einzelnen Modulen, "Modellbahner Preiserleins", Kombis und allem drumherum. Für weitere Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Nun erste Schritte der Verwirklungen das land läst sich sicher einfach mit folie nachbauen tunnel mit einen Nadel machen das ganze bemalen. hmm schiene würd ich mit dünen Draht nachbilden, Häuser aus Stechhölzern oder Pappe immer schön anmalen. Zu den Zügen solange sie nicht fahren müssen Nimm doch Isolierungen von Kabel sind rund und lassen sich auch noch weiter bearbeiten. Aber die fahren zulassen schwer, soweit mir bekannt gibt es einen so kleinen Motor nicht und alternativ müßtes du sie aus der kleine Grundplatte bewegen also ein podest drunter mit entsprechender Mechanik und ein motor drin an leichtesten drüfte das zugseilsystem dafür sein oder du setzt magnetsteuerung ein aber in den Maßstab fang ich an dran zu zweifeln.
Beleuchtung bekommst du mit Lichtleitern hin sehr dünn und für deine Zwecke genung Licht. Leider fällt mir zu Autos nichts ein aber versuch es mit Stecknadelköpfen die in Form schleifen und lackieren.
Aber bis du dir sicher das du dir das an tuen willst ?
Beleuchtung bekommst du mit Lichtleitern hin sehr dünn und für deine Zwecke genung Licht. Leider fällt mir zu Autos nichts ein aber versuch es mit Stecknadelköpfen die in Form schleifen und lackieren.
Aber bis du dir sicher das du dir das an tuen willst ?