Modellbahn verkleinern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BartM
Forumane

Modellbahn verkleinern

Beitrag von BartM » Montag 6. Januar 2014, 16:53

Hallo

Vor ca. 18 Jahren hat mein Vater angefangen eine Modelleisenbahn zu bauen.
Leider ist er vor genau 4 Jahren verstoben.
Ich habe viele beim Bau der Anlage Geholfen vor allem bei Bau des Schattenbahnhofes der 16 m lang ist und 2x 9 gleise hat, es gibt SHB 2 mal die übereinander liegen.

So sieht die anlage im Moment aus.
Plan alt 2.jpg
Plan alt 2.jpg (18.88 KiB) 2659 mal betrachtet
Jetzt plane ich die analge zu verkleinern.

so soll sie später aussehen.
Plan neu.jpg
Der roter Bereich ist der SHB
Das Braune soll später Personen Bahnhof und Güterbahnhof werden.
Im Grünen Bereich ist einer Brücke von 1,2m länge und später eine Kleine Stadt oder Dorf.

Im Grunde wir "nur" der Schattenbahnhof und Bahnhof kleiner und in dem Bereich wo die Brücke ist.

Ich bekamm zwar schon den Vorschlag das ich vom Dachboden in den Keller gehen könnte wo ich aber "nur" 5m x 4m " Platz hätte.
Wo ich dann die Anlage komplett neue aufbauen müsste und auch neue Planen müsste.

Ich will die Anlage aus 2 Gründen verkleinern, einmal damit ich mehr Platz habe und so wie sie Jetzt ist, glaube ich nicht das ich dass alles alleine schaffen werde.

Hat von euch auch schon mal jemand seine Anlage verkleinert ?

wzimmermann
Forumane

Re: Modellbahn verkleinern

Beitrag von wzimmermann » Montag 6. Januar 2014, 21:39

Hallo Kollege,
Du könntest versuchen, die Anlage nachträglich in Segmente aufzuteilen. Dann könnte man Teile heraus nehmen und woanders einsetzen und auch besser bearbeiten und auch mehr zu varieren.
In welchem Stadium steckt die Anlage? Ist die Anlage befahrbar und betriebsbereit?
Mach Dich mal schlau über das Thema Segmente/Module. Dann kann zwar ein gewisser Aufwand sein, aber später ist die Anlage leichter zu handhaben.
Das hängt aber vom Gleisplan ab, ob das noch so machbar ist.
Gruß
Wolfgang Z.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Montag 6. Januar 2014, 22:30

Im Moment ist die Anlage nicht betriebsbereit,

habe schon angefangen wo der Grüne Bereich ist zu verkleinern.

sie war betriebsbereit und es wurde auch schon 1 oder 2 mal getestet.

Segmente ist eine gute Idee, vielleicht kann ich ja den Bahnhofteil in Segmenten machen so das die den Rausnehmen kann und besser richtig schatten Bahnhof komme.

Problem könnte es nur bei dem Grünen Bereich und dem SHB geben, Den in Segmente zu machen wir recht schwer.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Samstag 11. Januar 2014, 12:13

Habe mir nochmal Gedanken gemacht,
Der Grüne Bereich wird noch um 1 m verkürzt. so das ich ca 5m x 4 m habe.

und beim Bahnhof werde ich ein teil zum herausnehmen machen, so das ich problemlos auch an den SHB komme.

Habe zwar auch schon mit der Idee gedacht vom Dachboden in den Keller zu gehen, jedoch müsste ich dann die Anlage komplett neue planen und der Raum dort ist auch viel kleiner.
Denke mal so habe ich ne gute Lösung.
Ist zwar viel Arbeit jetzt mit dem umbauen bzw. verkleinern, aber dann habe ich wieder mehr Platz einen besseren Überblick über die Analge.

Ich kann ja mal Bilder machen wie die Anlage im Moment aussieht und vom umbau.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 11. Januar 2014, 20:37

Das wäre auf jeden Fall interessant!
Gruß
Wolfgang Z.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Sonntag 12. Januar 2014, 13:02

Hier mal ein über blick über den Grünen Bereich wo ich angefangen habe zu verkleinern:
DSC_1238.JPG
Die Brücke ist ja jetzt auf Höhe des 2 Pfosten Später nach der Verkleinerung soll sie auf Höhe des 1 Pfosten sein. also ca 1m weiter nach hinten bzw. auf dem Bild nach links.
DSC_1240.JPG
Hier sieht man eine kleine Schmalspur strecke.
DSC_1241.JPG
Diese will ich nach links in die Ecke machen.
Da kommt dann ein kleines Sägewerk hin und ein Wald mit einem kleine Holzfäller Berieb, wo die Stämme ins Sägewerk fährt und wieder mit leer zurück fährt.

Was man auch gut sieht ist das die Hauptstrecke in so einem Bogen läuft, das will ich auch ändern.

leider habe ich keine Bilder mehr wie es vor dem umbau aussahen, im Moment sieht alles etwas chaotisch aus, da schon über 5 Jahre nicht wirklich viel gemacht wurde.

Im Moment muss ich erst mal aufräumen und bisschen Platz machen, Liegt halt noch viel zeug rum. :(
Jedoch habe ich bis jetzt die Schienen zum größten Teil mal abmachen können.

Sobald ich etwas aufgeräumt habe geht es auch weiter.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Mittwoch 22. Januar 2014, 22:09

Hier habe ich mal mit einem Gleisplaner den Plan gemacht wie die Anlage später mal aussehen soll.

die 9 Gleise wo man oben sieht sind vom 1 Schattenbahnhof. direkt darunter in der 2 mir auch 9 gleisen.

die 4 gleise im Vordergrund sind von Bahnhof.

davor soll noch ein kleiner Güterbahnhof mit Drehscheibe.
analge.jpg
Das ganz war jetzt mein erster Versucht mit dem Programm.
jedoch sollen die Gleise ja später parallel liegen also nicht wie auf dem Bild.

Im Hintergrund werden die schienen Ohne Bettung verlegt, im sichtbaren Bereich jedoch die von Roco Line mit Bettung.

Im Moment bin ich ich erst noch am " aufräumen " so dass ich den Schattenbahnhof verkleinern kann und auch den Bahnhof.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Montag 22. Dezember 2014, 14:28

Es gibt mal wieder nach langer zeit was neues.

Ich hatte ja vor die Anlage zu verkleinern wo ich auch schon angefangen hatte.
Leider war in den letzten Monaten weniger zeit an der Anlage zu arbeiten.
Im November war mal wieder wie jedes Jahr bei uns in der Stadt eine Modellbahn Börse wo ich dann auch wieder Lust am arbeiten bekam.

Eigentlich war der Dachboden ja " mein " Bereich aber meine Mutter bzw. unser neuer Nachbar meint da würde nichts passieren an der Anlage und man könnte den Raum auch Sinnvoller nutzen.
Da wurde einfach mal bestimmt das die anlage verkauft wird.
somit wurde alles bist auf ein paar Bemo und Modellbausachen verkauft :(

Jetzt wird im Keller eine neue kleine Bemo anlage aufgebaut.

Man sieht aber das der Nachbar keine Ahnung von Modelleisenbahn hat, Oder würde jemand hier eine anlange mit einer Motorsäge zerkleinern?

Vielleicht ist es auch gut wenn ich neue anfange.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:20

Hallo Kollege,
wenn also ein Nachbar bestimmt, dass Deine Modellbahn verkauft wird, dann verstehe ich die ganze Situation nicht. Bist Du volljährig? Das ist doch Dein Eigentum gewesen.
Den hätte ich in den A.. getreten, dass der Stiefel..........
Das wäre eine schöne Anlage geworden! Das Geld hast Du hoffentlich bekommen oder hat das auch der Nachbar eingesteckt?
Traurige Grüße
Wolfgang Z.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:48

Die Modellbahn war meinem Vater der anfang 2010 gestorben ist.
Ich wohne zwar noch bei meiner Mutter im Haus, denn würde ich ausziehen müsste man vielleicht das Haus auch verkaufen :(

Ich habe auch viel an der Anlage gebaut, jedoch wäre es für eine Person alleine viel zu viel arbeit.
Der Nachbar ist so zu sagen der Freund meiner Mutter.

so ein bisschen ist es schon Traurig das die Anlage jetzt weg kommt aber vielleicht ist es auch gut so.
So kann ich ganz neu im Keller anfangen mit einer Viel kleineren Anlage.

So werde ich eine kleine Bemo Anlage machen und dann noch bisschen Carsystem.

Ich hatte zwar einige Ideen für die Große Anlage aber die kann ich auch im Keller verwirklichen.
Bei den ganzen Modellbahn Loks und Wagons waren ein paar, ca 10 - 20 Stück mir. Die ich auch mal gekauft hatte.
Von denen habe ich 1 noch aufgehoben, ein kleiner Schienen Bus wo ich mal geschenkt bekommen habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll mit dem Geld der Dachboden renoviert werden und ein kleines Bad mit dusche und Toilette eingebaut werden.
Denn dort oben soll ein Handarbeitszimmer für meine Mutter entstehen.
Dafür bekomme ich dann einen Kleine raum wo ich alle Häuser, Autos und Elektrik baue und im Keller die alte keller Bar.
Theke kommt dort raus und dann habe ich da ca 20 - 30 m².
wo aber auch Werkzeug und alles rein muss.

Kenshin

Beitrag von Kenshin » Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:56

Uff!

Der Nachbar "hilft" also Deiner Mutter. Wie schön. Nebenbei versucht er Dich zu vergraulen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

LG, Kenshin

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:11

Teilweise ist es schon komisch, manchmal ist der Nachbar Ok und man kann in ruhe mit ihm Reden aber dann gibt es auch Tage wo man dem am liebsten aus dem weg geht.

Vielleicht liegt es ja auch daran das sich der Nachbar mit dem Thema eigentlich gar nicht so gut aus kennt.
Was auch sondern bar ist er meinte das sich an der Anlage nichts getan hat innerhalb 1 Jahr , aber bei seinen zig Baustellen hat sich nichts erkennbares getan, im Gegenteil bei ihm werden es immer Mehr Baustellen.

Aber Jetzt neigt sich das Jahr zu ende und mal schauen wie es 2015 wird.
vielleicht ist es ja auch eine Gute Idee mal neu an zu fangen.

Klar gerne hätte ich die Anlage " fertig " bzw. Fahrbereit gemacht, aber da wären wieder ein paar Probleme gekommen.
ich hatte zwar ein paar Unterlagen zur Verkabelung der Schattenbahnhöfe aber wenn es an die Stromversorgung geht müsste ich selber erst mal schauen wie ich das dann machen könnten.

So kann ich jetzt alles neue aufbauen und auch besser planen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 27. Dezember 2014, 23:05

Hallo,

zufällig habe ich in diesem Thread gelesen ... und mir ist fast die Brille in den Schoß gefallen.
Der Gedanke eine Modellbahn zu bauen ist grundsätzlich positiv zu sehen.

Das größte Problem welches ich im Moment sehe, ist die ungeklärte Situation, wer überhaupt bei Euch zu Hause das Sagen hat. Sollte Deine eigene Mutter mehr auf den Nachbarn hören als auf den eigenen Sohn, dann würde ich mal versuchen in Ruhe mit ihr darüber zu reden, bzw. ihr deine Rechte und die eventuellen Konsequenzen bei einem Auszug vor Augen zu führen.

Wenn Deine Mutter darauf angewiesen ist, dass Ihr beide ohne Streit unter dem selben Dach wohnt, dann sollte sie das auch dem Nachbarn 'beibringen'.

Das Thema 'Modelleisenbahn' kann eigentlich erst dann fortgeführt werden, wenn die jetzigen Streitpunkte zu jedermanns Zufriedenheit geklärt sind.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Sonntag 28. Dezember 2014, 00:10

einmal wollte ich ja mit meiner Mutter reden aber dann ist halt leider der Nachbar gekommen und dann kann ich es vergessen mit ihr zu reden.
Ich hatte auch schon mit ihr über den Nachbar geredet, dann hat der micht eine tag später genau auf das was ich meiner Mutter gesagt hatte angesprochen.

Manchmal scheint es so das sie mehr aus den Nachbarn hört als auf mich.
So war es auch im Sommer wo unser Rasenmäher kaputt ging und ein neuer musste her.
in einem Prospekt habe ich eine gesehen der gut wäre, habe den auch meiner Mutter gezeigt und die meinte auch der ist gut.
Ebenso meinte auch der Nachbar der sei gut.
Ein paar Tage später, hatte der Nachbar dann eine Rasenmäher gebraucht, aber nicht der wo wir erst holen wollten, nein so ein Balken mäher.

Aber zurück zum eigentlich Thema.
Auf dem Dachboden waren es ca 50 m² Eisenbahnanlage. mit Schattenbahnhof ....
Der keller raum ist ca 30 m² groß, aber wir so zwischen 10m² - 15m² Anlage haben.
Größtenteils will ich da Carsystem machen aber auch eine kleine schmalspurstrecke.

Erst muss mal der Dachboden gemacht werden, Bad eingebaut und der rest vom untergestell abgebaut werden. damit da mal platz ist und später die Möbel aus dem keller dort hin kommen.

dann geht es im keller weiter, denke ende 2015 werde ich im keller anfangen können.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 29. Dezember 2014, 13:52

BartM hat geschrieben:einmal wollte ich ja mit meiner Mutter reden aber dann ist halt leider der Nachbar gekommen und dann kann ich es vergessen mit ihr zu reden.
Ich hatte auch schon mit ihr über den Nachbar geredet, dann hat der micht eine tag später genau auf das was ich meiner Mutter gesagt hatte angesprochen.

Manchmal scheint es so das sie mehr aus den Nachbarn hört als auf mich.
.....

dann geht es im keller weiter, denke ende 2015 werde ich im keller anfangen können.
Bei der Planung würde ich keine ortsfeste Anlage in Betracht ziehen. Die Probleme vor Ort können in diesem Forum nicht gelöst werden. Auf Grund der Situation ist es vielleicht doch nicht so schlecht, eine transportable Anlage zu bauen (Segmente oder Module). Der Neubau einer Modellbahn ist auch mit hohen Kosten verbunden. Es wäre schade, wenn die Situation zu Hause irgendwann eskaliert und wieder alles auf Befehl anderer abgerissen wird. Bis zum geplanten Baubeginn ist ja noch ein Jahr Zeit. Vielleicht sieht die Welt dann etwas besser aus.

Gruß,
Thomas

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 29. Dezember 2014, 17:32

Das Geld in eine fest aufgebaute "Grossanlage" zu vergeben ist mit grosser Unsicherheit verbunden.

Dafür bietet sich eben Modulbau, Segmentbau und Dioramabau. Dh. eine Diorama oder eben ein Einzelmodul genaustens bauen und mit Preiseleins ausrüsten - z.B. den Bahnhof - während Fahrstrecken nur als 'einfache' Streckenmodule gebaut werden.

Macht sowohl Spass mit dem Modelbau, gibt schöne Fahrmöglichkeiten und ist mobil - wird einfach aus dem Keller ohne Probleme rausziehen können.

Hier bei uns gibts dazu Vereine, die Grossanlagen zusammenstecken aus den Modulen der Mitglieder.

Die geschilderte Familiensituation ist leider nicht so einzigartig - dafür brauchst du einen Vertrauten - Mentor / Lehrer / Pastor / Opa - du hast aber auch den Recht als Mensch respektiert zu werden.

Auf ein glückliches 2015!
Zuletzt geändert von Nordexpress am Dienstag 30. Dezember 2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Montag 29. Dezember 2014, 21:21

Deshalb denke ich das eine Modulanlage auch besser ist so habe ich dann auch dem besserem Überblick.

Denn wenn ich ehrlich bin, es gab zwar Elektropläne vom SHB und den Blockstellen aber so wirklich habe ich da nicht mehr durchgeblickt.

Vorteil wenn ich das ganze in Module machen, das ich den Raum auch später mal wieder als Bar benutzen kann.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 29. Dezember 2014, 23:56

Eine weitere Möglichkeit ist auch, dir Zeit für die Planungsphase zu nehmen. Währenddessen kann schon mal nach und nach das Gleis- und Rollmaterial eingekauft werden. Damit die Wartezeit nicht zu lange wird, kannst du nebenbei ein Modul bauen, welches später in die Anlage integriert wird.

Gruß,
Thomas

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Dienstag 30. Dezember 2014, 00:27

Gleis und Rollmaterial ist ja noch da.

Denn es soll ja nur eine kleine Bemo (Schmalspur) Anlage hin.

Wobei das mehr so in die Richtung einer Knopfdruck aktion gehen wird :D

Antworten