Modellbahnstraßen! Aber wie?
Hallo Zusammen,
ich wollte hier mal ein neues Thema aufmachen und mich umhören, wie Ihr eure Straßen baut? Werde demnächst auf meiner Anlage damit loslegen und habe nun die Qual der Wahl...
...selbstklebende Straßenbänder
...Kartonbögen Straßen
...oder selber Pinseln und ausgestalten
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Im Moment tendiere ich zu den Kartonbögen. Diese scheinen eine preiswerte Alternative zu den Straßenbändern zu sein und sind scheinbar wesentlich detailierter.
Bei den Bändern habe ich gehört, das diese sich nach einiger Zeit wieder lösen und häufig Blasen werfen sollen? Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für eine rege Diskussion wäre ich sehr dankbar, um mir hierbei die finale Entscheidung zu erleichtern.
Viele Grüße von der Mosel
Modeller
ich wollte hier mal ein neues Thema aufmachen und mich umhören, wie Ihr eure Straßen baut? Werde demnächst auf meiner Anlage damit loslegen und habe nun die Qual der Wahl...
...selbstklebende Straßenbänder
...Kartonbögen Straßen
...oder selber Pinseln und ausgestalten
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Im Moment tendiere ich zu den Kartonbögen. Diese scheinen eine preiswerte Alternative zu den Straßenbändern zu sein und sind scheinbar wesentlich detailierter.
Bei den Bändern habe ich gehört, das diese sich nach einiger Zeit wieder lösen und häufig Blasen werfen sollen? Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für eine rege Diskussion wäre ich sehr dankbar, um mir hierbei die finale Entscheidung zu erleichtern.
Modeller
Zuletzt geändert von Modeller am Montag 8. November 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Maik Costard
- Forumane
Re: Modellbahnstraßen! Aber wie?
Aus Gips.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Datterich
- Forumane
Willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag gleich in Verbindung mit einer Umfrage. Das geballte Wissen hier im Forum findest Du ==> hier <== klick mich bitte. Das habe ich mit der "Suchen"-Funktion ganz schnell gefunden. Viel Spaß beim interessanten umfassenden Schmökern der bereits bestehenden Diskussionen zu Deinen Fragen.
Leider gibst Du oben nicht an, in welchem Maßstab Deine Anlage existiert. Auch kann nur vermutet werden, dass Du kein Carsystem beabsichtigst, sondern die Autos als Standmodelle dort vorgesehen hast?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
vielen Dank für den Hinweis! Über die Suche habe ich leider keine klaren Antworten gewinnen können, weshalb ich dieses neue Thema aufgemacht habe.
"Einfach" mal die generelle Diskussion, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Möglichkeiten bieten. Ich denke, dass die Spurweite dabei keine all zu große Rolle spielt, soll aber in meinem Fall in H0 umgesetzt werden und auch das Faller CS eingesetzt werden.
@Maik
Zum Vorschlag Gips habe ich mir bisher diverse Silikonformen angesehen, womit der Gips aber meiner Meinung nach (aufgrund der Höhe) eine Anhebung des Gesamten Niveaus, rund um die Straßen, zur Folge hätten!?
Es wäre aber vieleicht einen Versuch Wert - um nicht so hoch zu kommen - den Gips ohne Form aufzutragen und dann entsprechende Musterungen (z.B für Pflaster) einzuritzen.
Hat hiermit jemand Erfahrungen?
Modeller
vielen Dank für den Hinweis! Über die Suche habe ich leider keine klaren Antworten gewinnen können, weshalb ich dieses neue Thema aufgemacht habe.
"Einfach" mal die generelle Diskussion, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Möglichkeiten bieten. Ich denke, dass die Spurweite dabei keine all zu große Rolle spielt, soll aber in meinem Fall in H0 umgesetzt werden und auch das Faller CS eingesetzt werden.
@Maik
Zum Vorschlag Gips habe ich mir bisher diverse Silikonformen angesehen, womit der Gips aber meiner Meinung nach (aufgrund der Höhe) eine Anhebung des Gesamten Niveaus, rund um die Straßen, zur Folge hätten!?
Es wäre aber vieleicht einen Versuch Wert - um nicht so hoch zu kommen - den Gips ohne Form aufzutragen und dann entsprechende Musterungen (z.B für Pflaster) einzuritzen.
Modeller
- Datterich
- Forumane
Guckst Du bitte auch ==> Modellbau-Wiki <== klick mich bitte.
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Hallo Datterich
Danke für den Link. Aber nochmal: Ich möchte ganz gern eine generelle Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungen verschiedener Modellbahner. Ich denke nur so kann ich einen gute, fundierte Entscheidung treffen. Der Beitrag würde aber sicherlich auch anderen bei dieser Entscheidung helfen.
by-the-way: Wie man eine Suchmaschine und/oder die Suche hier im Forum bedient ist mir bekannt
Der von dir gelinkte Beitrag ist die Meinung eines einzelnen Authoren und gibt auch sicherlich gute Anregungen! Keine Frage! Diese Sachen kann ich mir aber auch Google'n. Habe bisher aber die Erfahrung gemacht, das die besten Ideen und Anregungen aus Foren kommen. Wußte nicht das, dass hier nicht erwünscht ist
Modeller
Danke für den Link. Aber nochmal: Ich möchte ganz gern eine generelle Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungen verschiedener Modellbahner. Ich denke nur so kann ich einen gute, fundierte Entscheidung treffen. Der Beitrag würde aber sicherlich auch anderen bei dieser Entscheidung helfen.
by-the-way: Wie man eine Suchmaschine und/oder die Suche hier im Forum bedient ist mir bekannt
Der von dir gelinkte Beitrag ist die Meinung eines einzelnen Authoren und gibt auch sicherlich gute Anregungen! Keine Frage! Diese Sachen kann ich mir aber auch Google'n. Habe bisher aber die Erfahrung gemacht, das die besten Ideen und Anregungen aus Foren kommen. Wußte nicht das, dass hier nicht erwünscht ist
Modeller
- Martin D.
- Forumane
Also ich würde dir zu selbst gebauten Straßen aus Gips raten, weil man so in der Straßenführung am flexibelsten ist.
Außerdem dürfte es die preiswerteste Methode sein.
Den Gips kann man ganz dünn schleifen, dann bemalen und Straßenmarkierungen mit einem weißen Edding auftragen.
Auch selbstgemachtes Kopfsteinpflaster(etwas runterscrollen) ist möglich.
Ich weiß der verlinkte Tip ist Spur N, aber das gleiche Prinzip sollte sich auch auf H0 anwenden lassen.
Wenn du ganz dünn bleibst, ist sogar eine Kopfsteinpflasterstraße mit Faller Car System möglich!
Bei uns im MEC sind die Straßen auch selbergebaut aus Gips.
Schöne Grüße Martin
Außerdem dürfte es die preiswerteste Methode sein.
Den Gips kann man ganz dünn schleifen, dann bemalen und Straßenmarkierungen mit einem weißen Edding auftragen.
Auch selbstgemachtes Kopfsteinpflaster(etwas runterscrollen) ist möglich.
Ich weiß der verlinkte Tip ist Spur N, aber das gleiche Prinzip sollte sich auch auf H0 anwenden lassen.
Wenn du ganz dünn bleibst, ist sogar eine Kopfsteinpflasterstraße mit Faller Car System möglich!
Bei uns im MEC sind die Straßen auch selbergebaut aus Gips.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Modeller,
von den Selbstklebe-Bändern rate ich ab:
Manche sind nicht lichtecht, dann wird die Straße mit der Zeit gelblich!
Wenn man nicht sofort die richtige Lage trifft, lässt sich das kaum noch korrigieren, ohne das Band zu beschädigen.
In engen Kurven neigt das Band dazu, Wellen zu schlagen.
Die Farbe (ich hatte mal ein Teststück von Faller) war m. E. viel zu dunkel.
Kartonbögen "diktieren" auch in gewissen Grenzen den Verlauf, außerdem entstehen immer Ansatztstellen (=Stoßkanten).
Mit Gips bist Du
flexibel im Verlauf
frei in der Farbwahl
kostengünstig und
passgenau.
Gruß
von den Selbstklebe-Bändern rate ich ab:
Manche sind nicht lichtecht, dann wird die Straße mit der Zeit gelblich!
Wenn man nicht sofort die richtige Lage trifft, lässt sich das kaum noch korrigieren, ohne das Band zu beschädigen.
In engen Kurven neigt das Band dazu, Wellen zu schlagen.
Die Farbe (ich hatte mal ein Teststück von Faller) war m. E. viel zu dunkel.
Kartonbögen "diktieren" auch in gewissen Grenzen den Verlauf, außerdem entstehen immer Ansatztstellen (=Stoßkanten).
Mit Gips bist Du
flexibel im Verlauf
frei in der Farbwahl
kostengünstig und
passgenau.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,Modeller hat geschrieben: Wußte nicht das, dass hier nicht erwünscht ist
nun mal langsam, Das Modellbau-Wiki gehört hier zum Forum, zudem hat Datterich Dir lediglich hilfreiche Links gegeben. Oder bist Du der Meinung, dass das, was in den Links geschrieben wurde, hier nochmals geschrieben werden soll? Das kann es nicht sein.
Zu den Straßen sei gesagt, ich verwende Straßenbau-Materialien von Busch, auch werden Straßen mit Farbe dargestellt und für Feldwege nehme ich gesiebten Vogelsand der entsprechend eingefärbt wird.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... laster.htm
Wobei zu erwähnen ist: je dünner die Gipsschicht ist, desto leichter bröckelt und bröselt es...
Gruß
Kai, der Asphaltstraßen auch gerne aus Holzfaserplatten herstellt.
ja, aber soll das ein Problem darstellen?Modeller hat geschrieben:Zum Vorschlag Gips habe ich mir bisher diverse Silikonformen angesehen, womit der Gips aber meiner Meinung nach (aufgrund der Höhe) eine Anhebung des Gesamten Niveaus, rund um die Straßen, zur Folge hätten!?
BTDT:Modeller hat geschrieben:Es wäre aber vieleicht einen Versuch Wert - um nicht so hoch zu kommen - den Gips ohne Form aufzutragen und dann entsprechende Musterungen (z.B für Pflaster) einzuritzen.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... laster.htm
Wobei zu erwähnen ist: je dünner die Gipsschicht ist, desto leichter bröckelt und bröselt es...
Wer?Modeller hat geschrieben:Viele Grüße von der Mosel
Modeller
Gruß
Kai, der Asphaltstraßen auch gerne aus Holzfaserplatten herstellt.
PC + Grafikprogramm + Drucker fehlt mir noch in der Aufzählung. Ist durchaus eine Alternative - wer sich damit auskennt. Mehr zum "how to" >> siehe meine Signatur.
Grüsse
Dieter
Grüsse
Dieter
- Dateianhänge
-
- a-5.jpg (152.43 KiB) 10510 mal betrachtet
Hallo,
es ist in meinen Augen vorteilhaft den Untergrund der Straßen aus Gips zu bauen, da bei einer realistischen Anlage auch Straßengräben nicht fehlen sollten. diese lassen sich gut "herstellen" wenn die Straße höher als die Umgebung der Straße ist. Als ich anfing Straßen zu bauen, kaufte ich mir selbstklebende Straßenfolie (gerade). Rasendschnell hatte ich eine realistisch wirkende Oberfläche. Doch dann kam die erste Kurve an die Reihe... Ein Modellbahnhändler riet mir zu Pinsel und Farbe. Und das Ergebnis ist (für den Anfang) relativ gut geworden, wie ich finde.
Der Vorteil bei Straßenfarbe ist ein meinen Augen, dass man wesentlich flexibler ist, gerade wenn es um Kurven oder ähliches geht. Außerdem kann man durch Mischen der Farbe auch verschiedene Farbtöne auftragen ( Einfach mal draußen gucken; kaum eine Straße die schon etwas älter ist wird auf lange Strecken den gleichen Straßenbelag haben).
Der oben angesprochene Edding erwieß sich bei mir leider an einigen Stellen als unvorteilhaft, aber wenn man eine sehr glatte Straßenberfläche hat, sollte dies kein Problem sein.
Ich würde einfach mal auf einem kleinen Stück oder besser sogar auf einer seperaten Platte ausprobieren, welche Möglichkeit am besten aussieht und sich evtl. verändern lässt, wenn die Platte umgestaltet wird.
Viele Grüße,
Feuerross
es ist in meinen Augen vorteilhaft den Untergrund der Straßen aus Gips zu bauen, da bei einer realistischen Anlage auch Straßengräben nicht fehlen sollten. diese lassen sich gut "herstellen" wenn die Straße höher als die Umgebung der Straße ist. Als ich anfing Straßen zu bauen, kaufte ich mir selbstklebende Straßenfolie (gerade). Rasendschnell hatte ich eine realistisch wirkende Oberfläche. Doch dann kam die erste Kurve an die Reihe... Ein Modellbahnhändler riet mir zu Pinsel und Farbe. Und das Ergebnis ist (für den Anfang) relativ gut geworden, wie ich finde.
Der Vorteil bei Straßenfarbe ist ein meinen Augen, dass man wesentlich flexibler ist, gerade wenn es um Kurven oder ähliches geht. Außerdem kann man durch Mischen der Farbe auch verschiedene Farbtöne auftragen ( Einfach mal draußen gucken; kaum eine Straße die schon etwas älter ist wird auf lange Strecken den gleichen Straßenbelag haben).
Der oben angesprochene Edding erwieß sich bei mir leider an einigen Stellen als unvorteilhaft, aber wenn man eine sehr glatte Straßenberfläche hat, sollte dies kein Problem sein.
Ich würde einfach mal auf einem kleinen Stück oder besser sogar auf einer seperaten Platte ausprobieren, welche Möglichkeit am besten aussieht und sich evtl. verändern lässt, wenn die Platte umgestaltet wird.
Viele Grüße,
Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Selber malen!
Besonders realistisch wirkt es, wenn du verschiedene Farbtöne verwendest. Mit schwarzem Edding kann man übrigens auch sehr gut frisch geteerte Flickstellen darstellen.
MFG Manuel
Besonders realistisch wirkt es, wenn du verschiedene Farbtöne verwendest. Mit schwarzem Edding kann man übrigens auch sehr gut frisch geteerte Flickstellen darstellen.
MFG Manuel