Modellbau Kleber härtet weiß aus nach einiger Zeit....

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BR 181.2

Modellbau Kleber härtet weiß aus nach einiger Zeit....

Beitrag von BR 181.2 » Donnerstag 7. Februar 2008, 13:50

Hallo

kennt ihr das Problem auch das der Modellbau Kleber an Gebäuden oder anderen Sachen nach einiger Zeit weiß wird...
Wer kann mir helfen und Tips geben, oder kann dazu was sagen
an Türen und so sieht das ja immer etwas unschön aus.
Also momentan Benutze ich den Faller Modellbaukleber (keinen Sekundenkleber)

grüße Tosrten

von der Saar :lol:

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 7. Februar 2008, 14:06

diese Probleme habe ich bisher nicht feststellen können.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 7. Februar 2008, 14:54

Tja, Torsten - dann haste zuviel Kleber benutzt... Tipp: Klebeflächen mit Waschbenzin oder Filmreiniger säubern - und Kleber nur hauchdünn auftragen.

Airbus

Beitrag von Airbus » Freitag 8. Februar 2008, 22:58

Hallo Torsten,
hierzu wurde zwar schon mal etwas geschrieben, aber egal, ich erklär es gerne noch einmal. Also was du beobachten kannst sind so gennante "Ausblühungen". Diese entstehen immer dann, wenn Lösemittelhaltiger Kleber im Spiel ist. Lasse daher die Teile gut ausdünsten und zwar in einem offenen, nicht abgedeckten oder kaum luftdurchlässigen Zustand. Damit die Reaktion ebenfalls nicht ganz so stark ausfällt, kannst du die geklebten Stellen anhauchen. Der Klebstoff reagiert mit der Feuchtigkeit der Atmenluft und wird somit schneller fest = beendet früher seine Reaktion.
Am besten kannst du den Kleber immer noch mit einer Stecknadel auf die gewünschten Stellen auftragen. Hierbei wirst du dann auch mit Sicherheit keine Ausblühungen mehr haben, Voraussetzung, du machst es ordentlich.

Gruß Sven.

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 10. Februar 2008, 05:59

@Sven,

kann es sein, dass du das Verhalten verschiedener Kleber vermischt hast in deiner Beschreibung? Das mit dem Anhauchen funkioniert doch nur bei Sekundenkleber, so dachte ich zumindest.

Grüße,
Miles

Airbus

Beitrag von Airbus » Sonntag 10. Februar 2008, 11:35

Hoppla, Entschuldigung, da habe ich nicht richtig aufgepasst beim lesen. Das Ausschlaggebende ist jedoch, wenn der Kleber auf Lösemittelbasis ist, denn dann spielt es im Großen und Ganzen keine Rolle ober Sekundenkleber, oder nicht. Ansonsten hast du jedoch recht.
Also Entschuldigung nochmals von meiner Seite.

Antworten