Modellbau> Spur N / Epoche V / auf Rechteck 1300x2600mm
Modellbau> Spur N / Epoche V / auf Rechteck 1300x2600mm
Gleissystem: ROCO/Fleischmann/Minitrix
>Hafenbecken (mit Containerterminal) >Industriebereich
>Bahnhof m. Halle > Güterbahnhof m. Rangierbereich
> mindestens 2 "rundum"-Gleisstränge (evtl. mit Schattenbahnhof)
und Rangierbereich mit mind. 5 Gleisträngen
Das ist "meine" Idee (ohne zu Wissen ob das Alles überhaupt umsetzbar ist)
auf knapp 3,5 qm Fläche.
Kann mir irgendjemand Tipps geben ?
Ich bin ein absoluter Neuling, wenig Ahnung aber viel Zeit.
>Hafenbecken (mit Containerterminal) >Industriebereich
>Bahnhof m. Halle > Güterbahnhof m. Rangierbereich
> mindestens 2 "rundum"-Gleisstränge (evtl. mit Schattenbahnhof)
und Rangierbereich mit mind. 5 Gleisträngen
Das ist "meine" Idee (ohne zu Wissen ob das Alles überhaupt umsetzbar ist)
auf knapp 3,5 qm Fläche.
Kann mir irgendjemand Tipps geben ?
Ich bin ein absoluter Neuling, wenig Ahnung aber viel Zeit.
Re: Modellbau> Spur N / Epoche V / auf Rechteck 1300x2600mm
Moin,
skizziere Deine Idee mal für Dich und überlege, ob das Ganze nicht überladen wirkt.
skizziere Deine Idee mal für Dich und überlege, ob das Ganze nicht überladen wirkt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ähh, *hüstel* *hüstel*
schon alleine der Hafen und das Industriegebiet bräuchten vernünftig aufgebaut mindestens eine Fläche von 8*12m. Mit den anderen Sachen kommst du so auf 10*15 m.
Gruß,
Pascal
schon alleine der Hafen und das Industriegebiet bräuchten vernünftig aufgebaut mindestens eine Fläche von 8*12m. Mit den anderen Sachen kommst du so auf 10*15 m.
Gruß,
Pascal
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Pascal
Hans-Georg möchte in SPUR N und nicht mit LGB bauen.
Deine Plattengrößen sind doch etwas arg übertrieben angegeben. Er möchte lediglich eine Heimanlage bauen und kein "kleines Wunderland" erschaffen.
Der Hinweis auf Spur N ist in der Überschrift zu finden!!!
Hans-Georg möchte in SPUR N und nicht mit LGB bauen.
Deine Plattengrößen sind doch etwas arg übertrieben angegeben. Er möchte lediglich eine Heimanlage bauen und kein "kleines Wunderland" erschaffen.
Der Hinweis auf Spur N ist in der Überschrift zu finden!!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hallo Hans Georg
Also ich kann Dich da nur ermutigen. Bei dem Platz was Du hast - da geht viel in Spur N!
Wenn Du aber absoluter Neuling bist, wäre es vielleicht eine Idee, das Du erstmal "kleiner" anfängst. Vielleicht z.B. mit einem (kleinen, aber eigenständigen) thematischen Ausschnitt zum einem bestimmten Thema? Kommst schneller zu einem Erfolgserlebnis!
Als Inspiration habe ich Dir mal einen Plan von mir angefügt. Masse: 120 x 80 cm. Auch um mal zu zeigen, wieviel z.B. allein zum Thema "Industriegebiet/Hafen" auf klein(st)em Platz möglich wäre.
However - wenn Du trotzdem auch Strecke und grossen Bahnhof willst - bei dem Platz, den Du hast, sollte es kein Problem sein, das noch hinzuzufügen.
Grüsse
Dieter B.
Also ich kann Dich da nur ermutigen. Bei dem Platz was Du hast - da geht viel in Spur N!
Wenn Du aber absoluter Neuling bist, wäre es vielleicht eine Idee, das Du erstmal "kleiner" anfängst. Vielleicht z.B. mit einem (kleinen, aber eigenständigen) thematischen Ausschnitt zum einem bestimmten Thema? Kommst schneller zu einem Erfolgserlebnis!
Als Inspiration habe ich Dir mal einen Plan von mir angefügt. Masse: 120 x 80 cm. Auch um mal zu zeigen, wieviel z.B. allein zum Thema "Industriegebiet/Hafen" auf klein(st)em Platz möglich wäre.
However - wenn Du trotzdem auch Strecke und grossen Bahnhof willst - bei dem Platz, den Du hast, sollte es kein Problem sein, das noch hinzuzufügen.
Grüsse
Dieter B.
- Dateianhänge
-
- gleisplan.jpg (26.56 KiB) 858 mal betrachtet
Meine Absicht: ein schiffbarer Kanal teilt die Tischlerplatte in einen Hintergrund > 2 Gleisstränge (eine Spur durch Tunnel unter "überbautem"Gelände > Wohnstadt mit Parkanlage),
die andere Spur über Weiche vor der Tunneleinfahrt oberhalb einer Arkadenwand sichtbar zur
linken Seite der Platte ~ hier über eine "Doppelweiche" und 2-spurig über eine Brücke bis
zum vorderen Plattenbereich/links. Der Höhenunterschied wird über Auf- u. Abfahrtstücke ausgeglichen (d.h. hinten hoch / vorne ebenerdig)
Gleis 1 führt im großen Bogen einmal rund um die gesamte Platte/teils "getunnelt"
Gleis 2 ebenso, jedoch immer sichtbar / über Weichenkombination Wechsel mehrfach möglich
Gleis 3 (maximal 3/4-Kreis) ist für den "REgionalbahn-Express" vorgesehen, der Bahnhof mit
Wohnstadt/Industrie- u.Hafenbereich verbindet.
Gleis 4 u. 5 gibt es nur im Bahnhof-Durchgangsverkehr ~ wird über Weichenkombination vor der
Einfahrt u. nach der Ausfahrt geregelt.
Jetzt kommt noch der Rangierbereich (Plattenmitte) 2 Gleise auf der hinteren Kanalseite und
2 Gleise auf der vorderen Kanalseite (vorne: Containerterminal / hinten: Kohle/Stahl/Tanks
mit Kran und Pumpenanlage) das Problem > irgendwie sollten Güterzüge aus diesem Bereich in den Vollkreis (Gleis 1/2) gelangen können (>> Gleisradien !?! > kein Zug biegt einfach nur nach links oder rechts ab) und dann diese "verfluchte Elektronic" ohne die das Alles nicht funktioniert.
Eigentlich soll die ganze Sache digitalisiert über einen PC gesteuert werden.
Welche Software hat sich denn hier etabliert ?
die andere Spur über Weiche vor der Tunneleinfahrt oberhalb einer Arkadenwand sichtbar zur
linken Seite der Platte ~ hier über eine "Doppelweiche" und 2-spurig über eine Brücke bis
zum vorderen Plattenbereich/links. Der Höhenunterschied wird über Auf- u. Abfahrtstücke ausgeglichen (d.h. hinten hoch / vorne ebenerdig)
Gleis 1 führt im großen Bogen einmal rund um die gesamte Platte/teils "getunnelt"
Gleis 2 ebenso, jedoch immer sichtbar / über Weichenkombination Wechsel mehrfach möglich
Gleis 3 (maximal 3/4-Kreis) ist für den "REgionalbahn-Express" vorgesehen, der Bahnhof mit
Wohnstadt/Industrie- u.Hafenbereich verbindet.
Gleis 4 u. 5 gibt es nur im Bahnhof-Durchgangsverkehr ~ wird über Weichenkombination vor der
Einfahrt u. nach der Ausfahrt geregelt.
Jetzt kommt noch der Rangierbereich (Plattenmitte) 2 Gleise auf der hinteren Kanalseite und
2 Gleise auf der vorderen Kanalseite (vorne: Containerterminal / hinten: Kohle/Stahl/Tanks
mit Kran und Pumpenanlage) das Problem > irgendwie sollten Güterzüge aus diesem Bereich in den Vollkreis (Gleis 1/2) gelangen können (>> Gleisradien !?! > kein Zug biegt einfach nur nach links oder rechts ab) und dann diese "verfluchte Elektronic" ohne die das Alles nicht funktioniert.
Eigentlich soll die ganze Sache digitalisiert über einen PC gesteuert werden.
http://www.1zu160.net/digital/digital-computer.phpHans-Georg Waters hat geschrieben: Eigentlich soll die ganze Sache digitalisiert über einen PC gesteuert werden.
Aúch die Suchefunktion hilft!
gruß
now butter by the fishes
Eine kleine Skizze zum Gleisverlauf wär hilfreich....
kann mir das trotz Deiner Erklärungen nicht so recht vorstellen.....
Grüsse
Dieter B.
kann mir das trotz Deiner Erklärungen nicht so recht vorstellen.....
Grüsse
Dieter B.
- Marsupilami
- Forumane
Also ein Containerterminal würde ich nicht bauen - eher einen kleinen Binnenhafen z.B. mit Schüttgutverladung.
Versuch das Ganze mal ansatzweise aufzuzeichnen und stell das hier rein - ich kann mir das auch noch nicht so recht vorstellen .
Versuch das Ganze mal ansatzweise aufzuzeichnen und stell das hier rein - ich kann mir das auch noch nicht so recht vorstellen .