Modellbau Steine

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
warwind

Modellbau Steine

Beitrag von warwind » Samstag 10. September 2005, 14:08

Moin Moin
Ich suche Modellbausteine sprich die es auch in der Realität gibt wie z.b. Rechteckpflaster, Gehwegplatten,Bordsteine und was es sonst noch alles gibt! Aber wenn es geht echt und nicht aus Plastik in Platten!

Es währe schön wenn ihr mir Helfen könntet :D :D

Ole

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 10. September 2005, 15:10

Hallo Ole!

Also in echt :?: Fällt mir momentan nix ein, nur so große Felsbrocken. Aber Gehwege die dann halt unecht sind sind von Busch zu beziehen. Das sind Folien mit Kleber zum abziehen udn draufpappen. Habe ich auch viele von und sehen gut aus. Fast wie echt :wink:

Bordsteine würden mich aber auch interessieren, denn meine Bürgersteige sind noch auf der gleichen Höhe wie die Straßen :oops:

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. September 2005, 17:26

Moin
Ich weiß nicht Folien in Diorahmen kommen nicht so gut!! Ja das mit denn Bordsteinen währe auch nur sone Idee!!!!!

Warwind

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 10. September 2005, 17:53

Übrigens: Es gibt von Faller (halt Plastik) Bordsteine, falls du dich umentscheiden willst. Aber die Art.-Nr.... :roll:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

warwind

Beitrag von warwind » Samstag 10. September 2005, 20:00

Nabend
Hab mir gerade mal die Randsteine angeguckt aber ich weiß nicht so recht!!!

Warwind

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 10. September 2005, 21:22

servus...

habe mal eine seite entdeckt, wo einer in seiner gesamten Modellinnenstadt die Straßen, bordsteine, Kopfteinpflaster mit schönen Musterbögen drin, einfach alles aus Kiloweise Gips gegossen hat.
wahnsinn sah das super aus und so echt... leider finde ich die page nimma!
muss mal wieder kräftig googln gehn...

:D

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 10. September 2005, 21:24

PS: Seit wann wird das Wort G E I L in Sternchenform geschriebn?
ist das etwa anstößig? :lol:

warwind

Beitrag von warwind » Samstag 10. September 2005, 21:39

Nabend
Das ist doch schon mal die richtige richtung :D !!!! Aber ich hab eben wie so ein bescheuerter gegoogelt aber nichts gefunden! Hab ihr noch suchbegriffe die euch einfallen??
:?:
Warwind

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. September 2005, 21:44

Bei Co**** gab es doch mal so Giesformen für solche Straßenteile. Man könnte sich doch solche aus Knetmasse oder so selbst herstellen?! und dann mit Gips ausgießen.

Gruß, Sven

warwind

Beitrag von warwind » Samstag 10. September 2005, 22:01

Nabend

Das sind nur Felsgussformen bei C******!!!!!!!!!! :|

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 10. September 2005, 22:05

ach na, nicht gips, die masse hat irgendwie anders geheißen, war aber laut Bildern Gips sehr ähnlich, der Modellbauer hat dann die Masse mit einer Art Vierkantrohr die Granitsteine nebeneinander eingestanzt, es war also kein Gipsguß sondern gestanzt.
ich suche auch schon verzeifelt, finde aber nichts, leider, möchte zugern wissen, wie ich mal auf die Seite gestoßen bin,
aber leider findet man diese "guten" Seiten mit ausführlichen Fotos nicht immer auf konventionellen weg über Google, da muss man (fast immer) auf private modellbahnseiten schauen, und da sind dann die guten in einem Linkverzeichnis wiederum versteckt und verborgen, dass man sie fast nie findet...

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 10. September 2005, 22:09

kann es sein dass es Polystyrol heißen könnte, die besagte masse, die Eigenschaften von Gips hat oder täusche ich mich???
nur als Suchbegriff???

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. September 2005, 00:04

Wenn ich mich nicht ganz irre, hat die "Werkstatt Spörle" besagte Silikonformen.
Schau auch mal unter http://www.silikonform.de/ nach, da gibt's auch was. Womit auch ein gutes Such-Stichwort für google und Konsorten gegeben wäre: Silikonformen + Strasse , Gehweg...
Randsteine gibt's von Preiser: Nr. : 18200
Ganz nebenbei: Plastik läßt sich aber übrigens durchaus so gestalten, daß es nicht mehr nach Plastik aussieht...
Die Platten, welche sich "stanzen" lassen, sind eine Art Schaumstoff - die bekannteste ist die "Heki-Dur", gibt es eben auch ohne vorgefertigte Struktur - und ähnlich auch von anderen Herstellern...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Modellbau Steine

Beitrag von Datterich » Sonntag 11. September 2005, 06:52

Du suchst ---> www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html von Alfred Bernschneider, der ein Künstler seines Faches ist!

Der Link geht schon direkt auf die von Dir wohl angesprochene Seite, auch alle anderen Seiten sollte sich jeder mal reinziehen :)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

warwind

Beitrag von warwind » Sonntag 11. September 2005, 10:17

@Datterich
Das ist doch schon mal was vielversprechendes! Da ich doch nicht die Steine im einzelnen finden werde, werde ich das mal ausprobieren!! :D

Warwind

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Montag 12. September 2005, 19:54

hi datterich!
genau das ist die Seite die ich gemeint habe; habe die aber bei google auch gesehen beim suchen, aber nciht angeklickt, da ich meinte, die besagte Seite wäre H0 gewesen.
und das material heißt Moltofill und nicht Polystyrol :lol: :lol:
viel spaß beim nachbauen! sieht echt gut aus...

Spider

Beitrag von Spider » Donnerstag 22. September 2005, 12:38

Hallo

Es gibt auch noch Porzelin. Das läßt sich verarbeiten wie Gips und ist um einiges leichter.

paul i.

Beitrag von paul i. » Donnerstag 22. September 2005, 17:29

Spörle ist richtig- der hat einiges an Silikongussformen (nicht nur Kopfsteinpflaster). Mit diesen habe ich schon einige gute Erfahrungen gemacht!
Zum Gießen benutze ich eine Keramikmasse aus dem Bastelladen (dürfte dem Porzellin entsprechen,gibt es verschiedene Ausdrücke für). Läßt sich gießen wie Gips, ist aber danach wesentlich stabiler, d.h. man kann auch dünnere Abdrücke machen und besser zurechtschneiden. Auch werden Farben nicht so stark eingesaugt.

Antworten