Modellbau: Wilde Maus Problem bei dem Aufzug!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
dcgmorpheus

Modellbau: Wilde Maus Problem bei dem Aufzug!

Beitrag von dcgmorpheus » Donnerstag 24. Januar 2008, 16:14

Hallo! Habe mir das Modell Wilde Maus zugelegt und bleibe bei dem Aufzugbau hängen! Habe mir schon ein Ersatzteillager der Wilde Maus zugelegt und es klappt immer noch nicht!
Das Problem liegt bei den Zahnrädern und der Stange die mit beiden verbunden ist! Jedes mal wenn ich den "kallriem" über beide Zahnräder von Motor zum Zahnrad der Stange verbinde löst sich nach kurzer Zeit, wenn sich der Aufzug mehrmals in Bewegung gesetzt hat das Zahnrad wo die Kette aufgenommen wird von der Stange! Hat jemand eine Idee wie man die Stange und die Zahnräder gut und fest aneinander bekommt sodass sich die Stange nicht immer löst? Hoffe ich habe das verständlich geschrieben! Gruß

joeben

Beitrag von joeben » Donnerstag 24. Januar 2008, 16:22

Hmmm - ich weiss jetzt gerade nicht, wie das im Bauplan aussieht, aber du könntest versuchen, das Zahnrad mit einer winzigen Menge 2 Komponenten Kleber dauerhaft auf der Welle zu fixieren!

Aber eigentlich ist das Zahnrad für den Kettenaufzug doch auf beiden Seiten vom Rahmen des Aufzugs fixiert und kann gar nicht weg ...

Ciao Jörg

dcgmorpheus

Beitrag von dcgmorpheus » Donnerstag 24. Januar 2008, 16:31

Das Zahnrad ist auf der Welle von beiden Seiten mit Kleber fixiert ja richtig! Aber nach kurzem drehen der Zahnräder löst sich die Stange von dem Zahnrad welches die Kette erfasst! kann man die Stange durch etwas anderes austauschen oder hat jemand Zahnräder die aus Metall oder ähnlichem sind?

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Donnerstag 24. Januar 2008, 20:37

Kann aber eigentlich nicht sein, weil das Zahnrad eine Ecke im Loch hat und die stange eine Kerbe (ähnlich wie beim faller Motor), somit kann das Zahnrad gar nicht durchdrehen. Und wenn der aufzug geklebt ist (sollte ja so sein) kann das Zahnrad auch nicht seitlich wandern. Sitzt paßgenau drin. Somit kann ich den fehler grad nicht verstehen.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

dcgmorpheus

Beitrag von dcgmorpheus » Samstag 26. Januar 2008, 15:40

Ja das stimmt! Aber nach längerem laufen geht diese Stange aus der Kerbe heraus da der Kontakt zu schwach ist denke ich! Gibt es denn andere Möglichkeiten es fester zu bekommen! Kann auch sein das ich irgendetwas falsch mache aber ich habe es jetzt schon ein paar mal versucht! Gibt es denn festeren Kleber oder ähnliches? Gruß

Antworten