Modellbau-Zubehör

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FamFieger

Modellbau-Zubehör

Beitrag von FamFieger » Dienstag 11. August 2009, 10:05

Hallo,
mich hats erwischt!
Nach meinem Watzmann-Projekt bin ich nun infiziert und würde gerne weiter bauen!

Wir haben 25 km entfernt einen Modellbau-Laden --> Besitzer ca. 75 Jahre.
Dieser Laden ist leider nicht "up to date" und nur spärlich bestückt...

Nun wüsste ich gerne wo könnte ich denn im www mein Zubehör bestellen??

Auf www.Noch.de war ich schon, allerdings habe ich dort nach weiteren Händlern gesucht --> vergebens! 35km bzw. ab 80 km Entfernung gibts wieder was!

Ich hätte nun schon 2 "Aufträge" von Bekannten welche ich bauen könnte.
Einmal einen Hundeplatz / Hundeschule (ca. 20x20 max. 30x30cm) und einmal nochmal den Watzmann allerdings in viel kleiner (ca. 40x50cm?!), *gg* (der letzte war 1,00 x 0,60m)... soll nur als Modell so zum aufstellen im Wohnzimmer dienen....

Weiter bin ich auf der Suche nach einem Modell der Kirche "St. Bartholomä", denn ob ich die selbst so klein bauen kann, bin ich mir echt nicht sicher...

Da ich noch nie mit Maßstab gebaut habe sondern bisher nur nach "Augenmaß" (es sollte halt einfach passen so Größentechnisch) bräuchte ich hierfür ggf.auch noch etwas Nachhilfe, z.B. Welche Größeneinheit brauch ich für meine Bauten?!

Würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben könnte! Danke! :)

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 11. August 2009, 10:18

Hallo,

erst einmal meinen Glückwunsch zur Wahl dieses wirklich einwandfrei genialen Hobbys. Du wirst sicher viel Spass haben.

Wäre ich du, würde ich es jedoch etwas langsamer angehen. Solange du nur Waren aus dem Hause Noch kennst, solltest du nu' wirklich nicht schon gleich an Selbstbau von prächtigen Kirchen denken.

Mache Dir jetzt erstmal gedanken:

- Nur Modellbau, oder auch Eisenbahn?
- Was will ich? Welcher Massstab, g.g.f. welches System an Gleisen?
- Was kann ich investieren / wo bringe ich den Spass unter?

Wenn du soweit bist, dann mache dich mal ran das Sortiment div. Hersteller kennenzulernen. Online blättern kann man vielerorts schon, also nur zu. Hier im Forum gab es auch mal eine Liste über Hersteller, und was die so am herstellen sind. Ich gucke mal, ob ich sie finde, dann reiche ich sie im Edit nach.

*EDIT* Nein, ich finde sie leider nicht - Alternativ habe ich aber dies hier gefunden.

Und erst dann denkst du übers bestellen nach, da du sonst vermutlich etliche Fehlkäufe tätigen wirst.

Fiel Fergnügen!

Gruss:
Simon

FamFieger

Beitrag von FamFieger » Dienstag 11. August 2009, 10:30

Hallo Simon,

danke für deine Antwort!

Nein nein, Eisenbahn sowie Schienen etc. kommt so gar nicht in Frage!
Dazu habe ich einfach schon so viel zu viel um die Ohren (Beruf, Tochter, Hund, Sittichzucht) ... und auch den Platz nicht dazu.

Ich möchte einfach Just for Fun das ein oder andere "Modell" bauen... vorzugsweise Landschaft, zumind. jetzt für den Anfang!!
Ich kann auch nicht für mich bauen, da ich ja damit nichts weiter anfangen kann, würde sowas eben nur für Bekannte und Freunde oder zum Verschenken mal in Angriff nehmen. -> also kein MiWuLa Bayern, *gg*

Diese Modelle werden auch NICHT in eine bestehende Modellbahn eingegliedert, meine Anfragen von Freunden die ich nun habe sind einfach nur weil das eine Modell das ich hatte "gefällt" ... sie wollen diese Bauten auch einfach nur in den Wohnzimmerschrank o.ä. stellen und sich so daran erfreuen! :)

Ob Noch nun "gut oder schlecht" ist, bzw. welche Qualitätenunterschiede es gibt ist für mich nicht soooo wichtig,... ich brauche ja auch nur lediglich "Tiere&Menschen" sowie mal Bäume oder Blumen etc.(Deko) --> da eben keine Eisenbahn!

Selbiges gilt auch für den Maßstab, ich denke den werde ich nie einhalten und manch Profi-Bauer dreht sich sicherlich der Magen um, aber ich würde gerne einfach nur so bauen wollen das es "passt" (also keine Kuh neben nem Menschen wo es "optisch" einfach nicht stimmt)...

Antworten