Modellbauprojekt Haus

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
karg

Modellbauprojekt Haus

Beitrag von karg » Samstag 23. August 2008, 16:40

Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an den ersten Schritten, ein großes Modellhaus zu bauen, in dem ich erst einmal ein 3D Modell entwerfe. Da dieses Haus später auch beleuchtet sein und über ein, zwei Stockwerke verfügen soll und ich mich u.A. im Bereich dieser Technik nicht auskenne, hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp eurerseits.

Die Grundrissmaße betragen ca. 260cm in der Breite und 160 cm in der Tiefe. Die Höhenangabe habe ich bisher nicht geschätzt. Da ich mir in Sachen Maßstab aber auch noch unschlüssig bin, sind das noch sehr vage Werte. Im Erdgeschoss des Hauses sollen ca. 30 Räume und in der ersten Etage etwa 20 entstehen, so dass ich auf plus minus 50 Räume komme. In nahezu jedem Raum sollen Lichter angebracht werden, an unterschiedlichen Stellen. Einerseits Tisch-, Decken-, oder Wandlampen.

Da das Haus nicht nur von außen hübsch aussehen soll, möchte ich auch den Innenbereich gestalten. Möbel, Tapeten, Teppiche, usw. Deswegen muss ich die Kabel irgendwie durch die Wände und Böden verlaufen lassen. Dementsprechende brauche ich auch eine gewisse Wanddicke, die in meinen bisherigen Entwürfen 1cm beträgt, Materialstärke der Wand an sich nicht mitgerechnet, sondern nur der Zwischenraum für Kabel und Co.

Ich möchte auch die oberste Etage des Hauses abnehmen, um in die Räume sehen zu können. Ebenso das Dach, um in die obere Etage zu sehen. Weiterhin finde ich die Idee nicht schlecht, die Räume einzeln zu bauen, um sie später zusammenzustecken. Geht das stromtechnisch? Andererseits könnte ich das Haus auch in 3 große Bereiche teilen. Es gibt eine Haupthalle (Bereich 1), einen linken (Bereich 2) und einen rechten (Bereich 3) Flügel. Bitte lasst mal außer Acht, wo ich das alles nachher hinstellen kann ;).

Nun noch ein paar direkte Fragen meinerseits und dann seid ihr dran, wenn ihr Lust habt.

Welches Wandmaterial würdet ihr empfehlen?
Wie dick sollten die Wände sein?
Besteht die Möglichkeit, ein in meinen Augen so komplexes Stromnetz über externe Schalter zu bedienen, um einzelne Räume gezielt zu beleuchten oder abzudunkeln?
Gibt es in Sachen Raumgestaltung (Möbel, Lampen, etc.) einen entsprechenden Markt, so dass ich nicht alles selber bauen muss?
Welchen Maßstab würdet ihr für ein Modell dieser Größenordnung empfehlen? (Das Haus existiert leider nicht in Wirklichkeit, daher habe ich keine Möglichkeiten einen tatsächlichen Größenvergleich vor Ort zu machen.)

Das wäre erstmal alles, was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich es dazu.

Nun hoffe ich auf die ein oder andere hilfreiche Antwort ;).

Vielen Dank für's Lesen.

Gruß,
karg

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 23. August 2008, 20:36

Ein solches Modell sollte man auf jeden Fall in LED-Technik beleuchten, das spart Strom und die Lebensdauer der LEDs ist viel höher als bei kleinen Birnchen. Auch gibt es LEDs in allen denkbaren Lichtfarben, z.B. warmweiß zur Nachbildung von Glühlampen, kaltweiß zur Nachbildung von Leuchtstoffröhren und auch sonst alle Farben, die man irgendwie brauchen könnte.
Als Kabel könnte man Kupferlackdraht nehmen, den kannst du direkt unter die Tapete legen, ohne dass man ihn sieht, da er einen Durchmesser von weniger als 1/10 mm hat.
Das Stromnetz ist eigentlich überhaupt nicht komplex, da ja alle Lampen nur an- und ausgeschaltet werden müssen. Du brauchst also nur für jede einzeln schaltbare Lampe einen Schalter, an den diese angeschlossen wird, fertig.

karg

Beitrag von karg » Samstag 23. August 2008, 22:07

Das klingt doch schonmal ganz gut soweit, danke. Ich werde mich auf jeden Fall nach solchen LEDs und Kabeln umhören, was so etwas kostet und woher ich es am besten beziehen kann.

Hat sonst noch jemand eine Idee zum Wandmaterial, Maßstab?

Gruß,
karg

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 24. August 2008, 08:35

Hallo Karg

Als Maßstab würde Ich dir die Maßstäbe 1:100 oder 1:50 empfehlen.

als Seite siehe mal unter www.modulor.de nach.

Dort findest Du alles von Möbeln über Treppen und Wandplatten alles für den Architekturmodellbau.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

karg

Beitrag von karg » Sonntag 24. August 2008, 13:24

Super Seite, danke!

Ich habe nun schon öfter von geätzten Objekten gelesen. Gesamte Fahrzeuge, die aus solchen Teilen bestehen, oder nur ein Lüftungsschacht. Gibt es dazu einen Shop, der in diesem Bereich eine große Auswahl hat und sogar verschiedene Maßstäbe anbietet?
Bei Modulor habe ich einige Dinge gefunden, wie z.B. Bäume, doch der Laden ist ja so groß und hat alles.. da bleibt die Spezialisierung etwas auf der Strecke.

Gruß,
karg

Antworten