Modelleisenbahn H0 im Bereich einer niedrigen Dachschräge

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
haaber73

Modelleisenbahn H0 im Bereich einer niedrigen Dachschräge

Beitrag von haaber73 » Mittwoch 28. November 2012, 14:54

Hallo,

ich habe mein Dachgeschoss ausgebaut und habe nun etwas mehr Platz für meine Modelleisenbahnalage. Vorher hatte ich einen Tisch von 300 x 120 cm, den ich verkauft habe. Im Bereich der Schräge habe ich nunmehr aber das Problem, dass der Kniestock nur ca. 45 cm hoch ist. Die Dachneigung hat 42 Grad. Die Fläche auf dem Dachboden, auf der man Stehhöhe hat, ist entsprechend gering, trotzdem ist es ein toller Raum, in dem ich meine Modelleisenbahne planen und aufbauen möchte. Somit bin ich quasi gezwungen, den Raum unter der Schräge, der ja an der tiefsten Stelle nur 45 cm hoch ist, auch zu nutzen.
Hat jemand gute Ideen, wie man auch auf solchen Flächen eine Modelleisenbahnanlage H0 errichten kann? Es ist sicherlich kein Problem die Anlage so tief zu bauen, allerdings kommt man dann natürlich von unten nur noch eingeschränkt ran. Vielleicht hat ja jemand landschaftsmäßig gute Ideen wie ich vorgehen könnte?

Danke,

haaber73

günni
Forumane

Re: Modelleisenbahn H0 im Bereich einer niedrigen Dachschräg

Beitrag von günni » Mittwoch 28. November 2012, 15:11

Moin,
baue die Anlage in normaler Höhe und auf 45cm den Schattenbahnhof.

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 28. November 2012, 22:04

Hallo Haaber, oder wie immer du auch richtig heißt.

Wie Vielen hier im Forum möchte ich dir raten einfach mal einen Grundriss, und in deinem Falle auch einen Querschnitt deines Raumes hier rein zustellen.
Die Sprache des Ing. ist die Skizze.

Dann kann dir auch besser geholfen werden.

Michi

haaber73

Beitrag von haaber73 » Samstag 8. Dezember 2012, 13:22

Hallo nochmal,

hier jetzt mal ein Foto!

http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... f-jpg.html

Zur Information: Raumhöhe in der Mitte ist 210 cm, die Schräge hat 42 Grad und der Kniestock hat ca. 42 cm.
Mir steht nicht der ganze Raum sondern nur der Bereich von ca. 1,35 Meter parallel ab Kniestock zur Verfügung! Dementsprechend muss ich sorgfältig planen und die Anlage ggf. niedriger machen....

Danke

Bernd

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Samstag 8. Dezember 2012, 14:23

Hallo Bernd,

ein schöner, großer und heller Raum für eine Modellbahnanlage, leider mit dem Manko der Dachschrägen.

Frage: Warum steht dir nur die von dir angegebene Fläche zur Verfügung? Etwa wegen der Stehhöhe, oder möchte die liebste aller Lebenspartnerinnen hier noch ihre Nähmaschine und das Bügelbrett aufstellen?

Wie gesagt, ein Grundriss mit Tür und Fenster vermerkt und bemaßt wäre hilfreich. Auch vermute ich mal, dass der kleine Kniestock der 42’er sein soll.

Einen Tipp hätte ich schon mal. Wenn du deine Unterkonstruktion alle 80cm mit Füßen abstützt, braucht dein Spantenrahmen nur 6 cm hoch zu sein. Wenn du dann die Rahmenoberkante mit 50 cm oberhalb des Bodens annimmst, hast du 44cm Platz darunter zum durchrobben. Mühsam aber geht, äh ne, robbt. :D

Michi

haaber73

Beitrag von haaber73 » Samstag 8. Dezember 2012, 14:39

Hallo,

ja...meine Frau möchte dort noch ein Schlafsofa pp. hinstellen; zudem wollen / sollen die Kinder auch noch Platz zum Spielen behalten (Lego-Eisenbahn, Carrera-Bahn pp.).

Der linke Kniestock ist 42 cm, richtig; rechts habe ich ihn vorgezogen und eine Schrankwand mit Schiebetüren gebaut. Die Breite von Kniestock zu Schrank ist etwa 4 Meter. Die Länge der linken Wand = Kniestock ist etwa 6,50 Meter, inkl. der tieferen Ecke hinten links....

Gruß

Bernd

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Samstag 8. Dezember 2012, 14:56

Ja, ja, die liebe Familie. Sie gönnt Papa noch nicht mal den eigenen Spitzboden.

Also kann jetzt davon ausgegangen werden, dass dir eine Grundfläche von 1.35m x 6 bzw 6,5m zur Verfügung steht.

Eigentlich kann hier Landschaftsmäßig alles erstellt werden, mit der Ausnahme hoher Berge. Und selbst das geht, obwohl dann sehr viel Tiefe verloren geht.
Allerdings wird es sowieso sehr schwierig mit einer Tiefe von 1,35m zu arbeiten. Würdest du eine Hügellandschaft mit der mittleren Steigung von 25° von vorne nach hinten planen, so bekämest du eine sichtbare Anlagentiefe von 80cm. Wie gesagt sichtbar, die unteren Fahrtrassen können viel tiefer fahren und so ist Platz für einen Schattenbahnhof da.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, Michi

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 9. Dezember 2012, 13:47

Hallo,
hier mal ein Buchtip: http://www.train24.de/index.php?sid=aaa ... ie=&seite=

Gruß
Ferenc

Antworten