Modellfahrzeuge reinigen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
rowo-mwl

Modellfahrzeuge reinigen?

Beitrag von rowo-mwl » Dienstag 9. April 2013, 01:44

Ich habe durch Zufall einige ältere Wiking-Modellfahrzeuge im Maßstab 1:87 (H0) entdeckt.
Diese sind jedoch ziemlich verstaubt bzw. verdreckt.

Meine Frage an die Experten: Wie kann/soll ich diese Fahrzeuge reinigen?
Dateianhänge
Wiking-MB-Leiterwagen-beige1s.jpg

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: Modellfahrzeuge reinigen?

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 9. April 2013, 07:50

Geschirrspülmittelbad anschließend mit der heißen Dusche abbrausen fertig. Evtl. Achsen raus wegen Rost.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 9. April 2013, 11:08

Man kann es auch mit dem Mittel von Bernd und einem Pinsel machen. Wir reinigen unsere Fahrzeuge auch mit Geschirrspülmittel.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

rowo-mwl

Beitrag von rowo-mwl » Dienstag 9. April 2013, 15:16

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es dann mal mit Geschirrspülmittel versuchen.

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Dienstag 9. April 2013, 15:46

Hallo,

wenn du noch etwas mehr reinigen musst und bereit bist ein paar Euro auszugeben kannst du auch dieses Reinigungsmittel von Busch nehmen. Das soll sehr gut sein. Ich habe aber noch keinen Erfahrung damit gemacht.

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 9. April 2013, 16:04

Moin,
ich bevorzuge immer noch das Ultraschallbad und anschließenden trocken pusten mittels Druckluft.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 9. April 2013, 16:10

Das Mittel von Busch ist bei kleinen Teilen und vielgliedrigen Teilen wie die Leiter und die Hinterschneidungen des Wikingmodells nur bedingt geeignet. Ich benutze es oft für Personemwagen und flächigen Güterwagen wie zum Beispiel Schiebewandwagen. Bei den Leitern und Bühnen von Kesselwagen wird es schon schwieriger.
Ultraschallbäder sind bei älteren Modellen, bei denen man nicht weis, wie gut die Farbe haftet, nicht zu empfehlen. Es kann schnell passieren, dass das Modell danach sehr sauber ist, das heist, von aller Farbe befreit. Ebenso können Decals damit sehr gut entfernt werden. Auch bereits von Zinkpest angegriffene Modelle reagiern auf Ultraschall sehr explosiv. Lieber ein bisschen Handarbeit mit einem Pinsel als mit der Kanone auf den Spatz :wink:

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

rowo-mwl

Beitrag von rowo-mwl » Dienstag 9. April 2013, 17:14

Danke nochmals für eure Antworten!
Ich werde es jetzt mit einem Mikrofasertuch und Geschirrspülmittel versuchen.
Maik Costard hat geschrieben: ...
Ultraschallbäder sind bei älteren Modellen, bei denen man nicht weis, wie gut die Farbe haftet, nicht zu empfehlen. Es kann schnell passieren, dass das Modell danach sehr sauber ist, das heist, von aller Farbe befreit. Ebenso können Decals damit sehr gut entfernt werden.
...
Ich denke auch, dass ein "Bad" generell nicht empfehlenswert ist, denn am Heck des Fahrzeugs ist tatsächlich ein Aufkleber vorhanden. Der würde dann wohl abgelöst, siehe Anhang.
Dateianhänge
Wiking-MB-Leiterwagen-beige3s.jpg

rowo-mwl

Ergebnis der Reinigung

Beitrag von rowo-mwl » Samstag 13. April 2013, 17:36

Ich habe nun folgendes probiert (mit Lesebrille 8) ):
1. Grobe Vorreinigung mit trockenem Pinsel
2. Hauptreinigung mit einem mit Spülmittelkonzentrat getränkten Microfasertuch
3. Abspülen unter leicht warmen Wasser
4. Trocknung mit einem Fön auf Stufe I (entspricht Zimmertemperatur)

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ok, jedoch zeigen sich bei näherer Betrachtung kleinere Probleme: Die Riffelung und feine Rillen an Teilen der Karosserie sorgte dafür, dass einige Schmutzreste übrig blieben. Diese müssen dann wohl unter der Lupe nochmals nachgereinigt werden. Der Aufkleber wurde zwar während der Reinigung weitgehend abgedeckt, hat jedoch etwas Flüssigkeit abbekommen und sieht nicht mehr "schön" aus. Die Achsen waren vorher schon ein "hoffnungsloser Fall", dort hatte sich im Laufe der Lagerungsjahre Rost gebildet. Ein interessanter Seiteneffekt der Reinigung ist übrigens auch, dass sich die Leiter jetzt drehen lässt. Der Wassertropfen hinter der Frontscheibe ist mittlerweile getrocknet.

So viel Text zu einem eigentlich trivialen Vorgang: Reinigung eines Wiking-Modellfahrzeugs :wink:
Dateianhänge
MB-Drehleiter5.jpg
MB-Drehleiter3.jpg
MB-Drehleiter4.jpg
MB-Drehleiter2.jpg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. April 2013, 22:03

Spüli und Borstenpinsel statt Mikrofasertuch sollten beim "Riffelblech" für Abhilfe sorgen können. 8)

Den Papieraufkleber abzukleben war so oder so auch keine sehr gute Idee, denke ich.
Gab es da nicht mal ein Set mit diversen Teilen zur Restaurierung alter Modelle, wo auch Aufkleber dabei waren? Vielleicht im Zweifelsfall mal bei Wiking nach fragen (dabei aber mit Fotos explizit auf die originalgetreue Restaurierung hinweisen!).

Das mit den Achsen ist ärgerlich, da gibt es aber Austauschsätze, zur Not sogar in diversen Auktionen im Netz...

Jedenfalls hast Du da ein hübsches Schätzchen ausgegraben, ich gratuliere!
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 14. April 2013, 11:01

das mit den Achsen sollte nicht das Problem sein, rausnehmen und mit feinem Schleifpapier behandeln. Dann sollten sie wieder gut aussehen

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 14. April 2013, 16:36

Das Herausnehmen der Achsen dürfte nicht so einfach werden, die stecken fest in den Rädern - eine Beschädigung ist sehr wahrscheinlich . Dem Modell das Bodenteil ab zu nehmen, ist wohl auch nicht möglich, da gerade die alten Modelle geklebt sind.
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 14. April 2013, 17:05

wieso, ein Rad festhalten und das andere in Gegenrichtung drehen, dabei ein bischen nach außen ziehen dann gehen die ab. Habe ich früher immer so gemacht.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 15. April 2013, 21:23

Klar geht das, kenne ich auch und mache es selber heute auch noch nicht anders.

Aber die Achsen in den alten Wiking-Rädern stecken doch ziemlich gut fest, v.a. wenn sie schon angerostet sind. Oft kann man bei diesen Rädern hier, wo die Löcher ganz durch geben, weiße Stellen sehen, wo die Achse beim Einstecken die engen Löcher schon geweitet haben. Da die Achsen dann ohne weitere Beschädigung der Löcher raus und v.a. wieder rein zu bekommen, ist kaum möglich (zumal die Achsenenden auch oft noch Grate haben, die beschädigen die Löcher beim neuerlichen Einstecken gleich noch mehr, insbesondere wenn man dabei versehentlich leicht verkantet, was ganz schnell passieren kann).

Immerhin geht es hier nicht um irgendeinen "Umbau" sondern um eine sorgsame Restaurierung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also, man kann das natürlich probieren, mit allen Risiken, wenn man mag. Ich rate ja nur zur Vorsicht, die Entscheidung muss jeder selber für sich treffen... ;-)
Gruß
Ralf

rowo-mwl

Beitrag von rowo-mwl » Montag 29. April 2013, 20:20

Sorry für die späte Reaktion, ich war einige Zeit lang anderweitig beschäftigt ;)

Ich danke euch nochmals für eure Beiträge.

Die Achsen wollte ich nicht so belassen, deshalb habe ich sie nochmals bearbeitet. Die Räder ließen sich mit "sanfter Gewalt" von den Achsen abdrehen, Schäden konnte ich dabei nicht erkennen.

Wie schon vermutet, war der größte Teil wohl Flugrost, den ich mit Isopropyl-Alkohol weitgehend weg bekommen habe. Ein Rest ist jedoch noch vorhanden, den muss ich dann wohl mit Schleifpapier beseitigen. Welche Körnung würdet ihr dafür empfehlen?
Dateianhänge
MB-Drehleiter-2e.jpg
MB-Drehleiter-2d.jpg

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 29. April 2013, 22:30

Moin,

ich würde die feinste Körnung nehmen, die zu bekommen ist. Ich nehme an, dass die Achsen ab Werk vernickelt waren, und von dem Nickel sollte so wenig wie möglich abgeschliffen werden. Also eher polieren als schmirgeln.

Vergiss nicht, die Achslager sauber zu wischen, da erkenne ich noch Rostschlieren auf den Bildern.

Abschließend kann man die Achsen mit klarem Lack überziehen, dann sollte eine Weile Ruhe sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 30. April 2013, 10:22

Moin,
besorge Dir Wenol Metallpolitur.

rowo-mwl

Beitrag von rowo-mwl » Sonntag 12. Mai 2013, 19:19

günni hat geschrieben:Moin,
besorge Dir Wenol Metallpolitur.
Danke nochmals für eure Antworten!

"Wenol Metallpolitur" wird offenbar schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt. Ich vermute, dass eine andere Marke wie etwa "SIDOL Metallpolitur" genau so gut geeignet ist?

Ich habe mir Schleifpapier mit 800er Körnung besorgt und einen ganz normalen Edelstahlreiniger ("Priva" vom Netto) probiert. Vom Schleifpapier kann ich nur abraten, denn das macht die Oberfläche stumpf. Der Edelstahlreiniger dagegen scheint nicht "scharf" genug zu sein, da bleiben immer noch Rostreste übrig. Siehe angehängte Fotos.
Dateianhänge
MB-Drehleiter-Achsen1.jpg
MB-Drehleiter-Achsen.jpg

kastor

Beitrag von kastor » Donnerstag 6. August 2015, 12:24

Hallo,
das Problem der Achsen kann man doch auch mit den WIKING Ergänzungsteile Sätzen Nr. 132 und 133 lösen.
Räder und Achsen für Personen- und Lieferwagen (132) und für Lastwagen (133). Allerdings wohl eher etwas für älteren Wiking Fahrzeuge...
Gruß
Charlie k :-)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 6. August 2015, 13:16

Hallo Charlie!

Hast Du mal auf das Datum des letzten Beitrages geschaut? Schon über zwei Jahre (!!) her. Und Robert, der Threaderöffner, war schon seit einem halben Jahr nicht mehr hier im Forum angemeldet. Die Bezugsmöglichkeiten bei Wiking dürften auch bekannt sein.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten