Modellhäuser reinigen - aber wie?
Modellhäuser reinigen - aber wie?
Hallo zusammen,
nach dem ich schon einige Zeit in diesem Forum mit lesen verbringe und ich zu meiner Frage noch keinen passenden Beitrag gefunden hab werd ich sie wohl doch selbst stellen.
Wie bekommt man alte, gut erhaltene, jedoch über die Jahre sehr verstaubten Modellbahnhäuser wieder sauber - ohne die bekannten Kleinteile (Dachantennen,Treppengeländer, aufgeklebtes Papierfachwerk, etc.) zu Beschädigen?
Im Voraus schon besten Dank!
OliverS
nach dem ich schon einige Zeit in diesem Forum mit lesen verbringe und ich zu meiner Frage noch keinen passenden Beitrag gefunden hab werd ich sie wohl doch selbst stellen.
Wie bekommt man alte, gut erhaltene, jedoch über die Jahre sehr verstaubten Modellbahnhäuser wieder sauber - ohne die bekannten Kleinteile (Dachantennen,Treppengeländer, aufgeklebtes Papierfachwerk, etc.) zu Beschädigen?
Im Voraus schon besten Dank!
OliverS
Moin,
vorsichtig abpinseln und gleichzeitig mit dem Staubsauger absaugen.
vorsichtig abpinseln und gleichzeitig mit dem Staubsauger absaugen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
Zum Reinigen benutze ich einen großen Flachpinsel mit langen weichen Borsten.
Beim vosichtigen Umgang damit bleiben sogar Dachantennen und Figuren stehen.
Wie schon erwähnt wurde, sollte der aufwirbelnde Staub gleichzeitig abgesaugt werden.
Von Zeit zu Zeit dient der Flachpinsel zum Reinigen der gesamten Anlage.
Auf Grund der weichen Pinselborsten entstehen fast keine "Kollateralschäden" im Gelände.
Gruß, Thomas
Beim vosichtigen Umgang damit bleiben sogar Dachantennen und Figuren stehen.
Wie schon erwähnt wurde, sollte der aufwirbelnde Staub gleichzeitig abgesaugt werden.
Von Zeit zu Zeit dient der Flachpinsel zum Reinigen der gesamten Anlage.
Auf Grund der weichen Pinselborsten entstehen fast keine "Kollateralschäden" im Gelände.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Jörg Spitz
- Forumane
Mein Tip der sich bei mir bewährt hat ist ein Rougepinsel wie Ihn die Damen für "Bauernmalereien" ähh zum Schminken benutzen.
Vorteil:
Sehr weiche Borsten und durch die Kunststoffhaare des Pinsels auch leicht Antistatisch.
Vorteil:
Sehr weiche Borsten und durch die Kunststoffhaare des Pinsels auch leicht Antistatisch.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
- Jörg Spitz
- Forumane
Wenn Du den Staub nur aufwirbeln möchtest damit er sich wieder an anderer Stelle ablegt geht es schon.
Besser ist wie GüNNi schon geschrieben hat der Einsatz eines Staubsaugers in verbindung mit einem Pinsel.
(Genau so wird es im MiWuLa Nachts auch gemacht.)
Wenn Du den Staub nur aufwirbeln möchtest damit er sich wieder an anderer Stelle ablegt geht es schon.
Besser ist wie GüNNi schon geschrieben hat der Einsatz eines Staubsaugers in verbindung mit einem Pinsel.
(Genau so wird es im MiWuLa Nachts auch gemacht.)

Jörg
Jörg
Hallo zusammen
Habe mir die Staubhexe zugelegt. Die wird am Staubsaugerschlauch aufgesetzt.
der Clou : Die eingestaubten Teile werden abgesaugt und gleichzeitig pustet dieses Gerät. Dadurch wird der Staub gelöst und gleichzeitig aufgesaugt. Meiner Meinung das beste eine Anlage zu entstauben.
Gruss tommi
Habe mir die Staubhexe zugelegt. Die wird am Staubsaugerschlauch aufgesetzt.
der Clou : Die eingestaubten Teile werden abgesaugt und gleichzeitig pustet dieses Gerät. Dadurch wird der Staub gelöst und gleichzeitig aufgesaugt. Meiner Meinung das beste eine Anlage zu entstauben.
Gruss tommi
- Maik Costard
- Forumane
Die Häuser in ein Flüssigkeitsbad legen? Die Teile dienen dazu, auch fest anhaftenden Schmutz zu entfernen. Das geht auch sehr gut. Ich befürchte, das man die Bausätze danach ein zweites mal zusammenbauen darf.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Ist das Dein Ernst?Sesi41 hat geschrieben: also zb wenn auf einem Haus Kleber ist.
Auseinanderbauen und dann reinigen
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Na ja, bezüglich Druckluft - (@ Jörg) ich muss sagen meine Häuser könnte ich von der Anlage nehmen und im freien (vorsichtig)abpusten. Ich dachte es gibt eine einfachere, effektivere, schnellere Methode als mit dem Pinsel.
Die Idee mit Ultraschall ist hier definitiv fehl am Platz!!! - Beruflich reinige ich viel im Ultraschall. - Da lösen sich Verschmutzungen die man nicht einmal mit abkratzen wegbekommt. Da ist das Wasser das wenigste.
(@ kaktus)Aber was ist eine "Staubhexe"???
Danke für die rege Teilnahme
Gruß OliverS
Die Idee mit Ultraschall ist hier definitiv fehl am Platz!!! - Beruflich reinige ich viel im Ultraschall. - Da lösen sich Verschmutzungen die man nicht einmal mit abkratzen wegbekommt. Da ist das Wasser das wenigste.
(@ kaktus)Aber was ist eine "Staubhexe"???
Danke für die rege Teilnahme

Gruß OliverS
Hallo Sebastian,
um ein Modellhaus mit Ultraschall zu reinigen müsstest du es auseinanderbauen, damit die Klebeverbindungen nicht auch gelöst werden.
Je nachdem wie und womit deine Häuser zusammengeklebt sind, richtest du schwere Schäden beim Auseinanderbauen an.
Versuche es mit dem Pinsel oder dieser "Staubhexe" (was ist das für ein Gerät?)
Gruss
Christian
um ein Modellhaus mit Ultraschall zu reinigen müsstest du es auseinanderbauen, damit die Klebeverbindungen nicht auch gelöst werden.
Je nachdem wie und womit deine Häuser zusammengeklebt sind, richtest du schwere Schäden beim Auseinanderbauen an.
Versuche es mit dem Pinsel oder dieser "Staubhexe" (was ist das für ein Gerät?)
Gruss
Christian
- Jörg Spitz
- Forumane
Gibt es deine Postings auch mal in GANZEN verständlichen Sätzen.
Wir sind hier in einem Forum und nicht in einer ** Online-Laberei **,
@Oliver
Das du deine Häuser abnehmen kannst war mir nicht bekannt. Dann müsste Druckluft eine gute Alternative sein. Bei den meisten Anlagen oder Dioramen sind die Gebäude halt verklebt.
Gibt es deine Postings auch mal in GANZEN verständlichen Sätzen.

Wir sind hier in einem Forum und nicht in einer ** Online-Laberei **,

@Oliver
Das du deine Häuser abnehmen kannst war mir nicht bekannt. Dann müsste Druckluft eine gute Alternative sein. Bei den meisten Anlagen oder Dioramen sind die Gebäude halt verklebt.
Jörg
Jörg
Ich habe gute Erfahrungen mit Druckluft gemacht, auch direkt auf der Anlage. Mit dem Airbrush (war als Luftquelle gerade vorhanden) wird der Staub von der Anlage schräg weggeblasen. Um den aufgewirbelten Staub nicht zu verteilen wartet in Blasrichtung der Staubsauger (Rohr mit einem Trichter erweitert) und fängt die Staubwolke auf. Das ganze klappt recht prima und kommt auch in kleine Ecken.
Gruß
Michael
Gruß
Michael