Modellhäuser selbst zeichnen und fräsen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Franky-0025
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 08:00

Modellhäuser selbst zeichnen und fräsen

Beitrag von Franky-0025 » Donnerstag 16. Januar 2020, 08:33

Hallo Modellbauer, mein Name ist Frank! Da mein Sohn(13) die Modelleisenbahn als Hobby entdeckt hat, wollen wir unsere Anlage aufbauen. Begonnen hatte ich schon vor 7 Jahren. Er ist inspiriert von dem Italienabschnitt mit der Häuserkulisse in den Bergen. Leider konnt er keine passenden Modelle im Handel finden. Da ich selbst eine CNC Fräse besitze kam er auf die Idee, diese selbst anzufertigen. Als Material nutz ihr im Wunderland ja Polystyrolplatten oder? Mein Problem ligt nun in der Zeichnung der Häuschen. Ich bekomme in Rhino 3d keine Öffnungen für Fenster und Türen plaziert und finde keine richtige Anleitung, oder stelle mich zu blöd an! :D Ich habe in der Vergangenheit mit Autodesk Inventor gearbeitet, was allerdings ein par Tage her ist. Hättet ihr einen Tipp wo man eine Datei für ein einfaches Häuschen mit Fenster und Türen herunterladen könnte und darauf aufbauen?
Viele Grüße!

wallbeisser

Re: Modellhäuser selbst zeichnen und fräsen

Beitrag von wallbeisser » Donnerstag 16. Januar 2020, 21:16

Hallo Franky,

versteh Deine Vorgehensweise nicht ganz. Wenn ich ein Gebäude nachbauen will mache ich mir erst mal entsprechende Fotos. Einen Bauplan mit Architektensoftware zu zeichnen - denke eher sinnlos, einfach kreativ sein, aber den Masstab im Kopf behalten. Polystyrol ist ein tolles Material, zum Fräsen wohl weniger geeignet, ein scharfes Messer schafft hervorragende glatte Kanten und Ritzen wo auch immer gewünscht. Das Ergebnis ist dann immer was individuelles. Ich will die Angebote der Faller's und Noch's nicht schlecht machen, macht auch manchmal Sinn - mit Pinsel und Farbe nachbearbeitet erkennt man die Stangenware nicht mehr. Es gibt auf Youtube dutzende tips dazu, man braucht halt etwas Geduld da in tutorials die Moderatoren zu persönlichen Selbstdarstellung neigen, und sich gerne selber reden hören, die eigentliche Sache in 20% der Wiedergabezeit erledigt wäre.

Gruss,
Wallbeisser

Franky-0025
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 08:00

Re: Modellhäuser selbst zeichnen und fräsen

Beitrag von Franky-0025 » Sonntag 19. Januar 2020, 13:18

Hallo Wallbeisser,

danke für deine Antwort. Für unser Vorhaben gibt es schon Vorstellungen und Fotos, allerdings müssen diese auf die vorhandenen Flächen der Platte angepasst werden. Da schien mir (auch aus Interesse) die Software eine ideale Alternative. Als Polystyrol meinte ich allerdings nicht den Dämmstoff den man mit dem Messer bearbeiten kann, sondern die Kunststoffplatten mit glatter Oberfläche welche auch für Schilder genutzt werden. Diese lassen sich auch gut mit einer Fräse bearbeiten. Bausätze von Faller, Kibri und Co finde ich super, allerdings habe ich keine passenden Modelle im Handel gefunden. Mein Sohn ist begeistert von einer kleinen Stadt, welche in einem Berghang eingebettet ist. Diesen (einfachen) südländischen Baustil habe ich in den verschiedensten Variationen noch nicht gefunden.

Gruss

Franky

BahnmoellerHH
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 20:56

Re: Modellhäuser selbst zeichnen und fräsen

Beitrag von BahnmoellerHH » Dienstag 4. Februar 2020, 21:01

Polystrolplatten lassen sich mit einem scharfen Messer ritzen und dann brechen - geht meist ganz glatt.

Und bei Fenstern kann erst die Platte in Streifen schneiden und dann wieder unter Weglassen der Öffnungen wieder zusammenkleben.

Antworten