Modellhaus aus Holz in 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Modellhaus aus Holz in 1:87

Beitrag von Gast » Montag 13. Oktober 2003, 18:23

Hallo,
ich möchte mal versuchen, ein Haus aus Holz in H0 zu bauen, aber um nicht teure Strips zu verschwenden wollte ich wissen, wie man das sonst noch am besten machen kann, wenn man das erste Holzhaus baut.

Edit: Hätte vielleicht einer einen Plan eines Holzhauses, den er mir zur verfögung stellen könnte?

mfg Christian

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 13. Oktober 2003, 18:27

Hallo Christian,
schau mal auf http://www.moba-raeck.info nach: Thema: Baubericht eines Güterschuppens. Wenn jemand hier noch Ergänzungen hat, mich würde das auch interessieren :!:

Michael K.
Forumane

Re: Modellhaus aus Holz in 1:87

Beitrag von Michael K. » Dienstag 14. Oktober 2003, 05:39

Christian H hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mal versuchen, ein Haus aus Holz in H0 zu bauen, aber um nicht teure Strips zu verschwenden wollte ich wissen, wie man das sonst noch am besten machen kann, wenn man das erste Holzhaus baut.
mfg Christian
Hi Christian,

wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du "Haus" etwas näher beschreiben könntest... :wink:

Bis denn
Michael

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Dienstag 14. Oktober 2003, 08:07

Hallo Christian,

Ich mache es so. Zuerst wird ein Ausdruck des gewünschten Hauses auf Papier gemacht. Dieses klebe ich auf einen dünnen Graukarton. Nun habe ich mit Holzleisten die Geraden und Fenster geklebt. Die Zwischenräume fülle ich mit billigen Streichhölzern aus. Das ganze noch abschleifen und verspachteln.

Mit freundlichen Grüßen

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. Oktober 2003, 19:16

Michael K. hat geschrieben:Hi Christian,

wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du "Haus" etwas näher beschreiben könntest...

Bis denn
Michael
Hallo Michael,
Ich sie soll ich das erläutern, ich meine ein einfaches Gebäude, wo ich mich mal dran versuchen kann das zu bauen, von mir aus ein kleiner Güterschuppen oder ein sehr grosses Toiletten häuschen.

mfg christian

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 16. Oktober 2003, 06:07

Morgen Christian,

da fielen mir, je nach Detailierungsgrad, mehrere Varianten ein:
einen Güterschuppen bspw., der offen sein soll, könntest du aus komplett aus Balsaholz bauen - mit komplettem "Balkenskelett".
Wenn es keinen Einblick in das GEbäude geben soll, kannst du auch den Rohbau aus stabilem Karton machen, etwa Depafit oder Passpartout-Karton aus dem Kunstbedarf.
Etwas stabiler als Balsa sind sicher die von dir erwähnten Strips für ein Gerüst, die Bretterverkleidung liesse sich auch aus Echtholzfurnierstreifen herstellen.

Bis denn
Michael

Antworten