Möchte wieder anfangen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
tommihlan

Möchte wieder anfangen

Beitrag von tommihlan » Sonntag 4. Januar 2009, 16:34

Hallo zusammen,

nach gut 20 Jahren möchte ich nun wieder mit dem Modellbau anfangen, weiß aber nicht was zur Zeit up to date ist :-(

Ich habe einen Raum mit den Maßen 4,20 - 4,00 m zur Verfügung in welchen die Bahn rein soll. Weiterhin sollte dort auch noch ein Arbeitstisch rein.

Ich habe noch eine Menge M-Gleise von Märklin - die dürften so um die 30 Jahre alt sein.

Ich möchte eine analoge Anlage mit Drehscheibe und 6 stelligem Ringlokschuppen, einem Kran, einer Zeche und einem Kieswerk bauen.
(diese Teile habe ich schon und möchte diese weiterverwenden)
ein berg oder Gebirge sollte sich auch verwirklichen lassen.
Ich hatte an 2 Hauptstrecken mit einer Nebenstrecke oder Bergbahn gedacht.
Der Schattenbahnhof evtl unter die Anlage ?
- Welche max Plattengröße schlagt ihr vor ?
- kann ich die M- Gleise mit anderen Gleisen kombinieren ?
(zB die M Gleise im Tunnel oder Schattenbahnhof ?
- gibt es empfehlenswerte Literatur zu Gleisbau, Anlagengestaltung und
Elektrik ?

Da ich komplett neu beginne bin ich für alles offen und freue mich über jede Anregung und jeden Tipp. Evtl hat ja jemand einen Tipp für einen Gleisplan ...

Herzlichen Dank im voraus

paul i.

Beitrag von paul i. » Sonntag 4. Januar 2009, 17:14

Hallo!
Auch ich habe vor ein paar Jahren mit M-Gleisen im Bestand wieder angefangen,auch rein analog. Die Kombination mit K- und C-Gleisen (es gibt für beide Übergangsstücke) funktioniert gut. Wichtig: M-Gleise nicht in den Schattenbahnhof, gerade bei älteren Weichen! Aber Tunnelstrecken sind o.k. Und für Gleiswendeln epmpfiehlt sich das K-Gleis, weil es auf Grund seiner flacheren Bauart weniger Höhe im der Wendel braucht und die Steigung dann auch sanfter ausfallen kann. Es sind zwar nur mm, aber die können u.U. schon was bringen!
Vieö Spaß beim Bauen

tommihlan

Beitrag von tommihlan » Dienstag 6. Januar 2009, 20:44

Hallo paul,

zunächst erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Wie ich hier im forum gelesen habe, raten einige von den M-Gleisen ab.
Was wäre denn die bessere Alterantive , wenn ich diese nicht verwenden möchte ? das C - oder das K-Gleis auch in Anbetracht der Geräuschentwicklung ?

Danke für eure Antworten

P.S. was könnt ihr an Literatur empfehlen ?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 6. Januar 2009, 21:22

Moin Thomas,
schau Dich mal beim Alba Verlag um.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 6. Januar 2009, 21:29

Hallo,

betreffend der Modellbahn-Literatur. Es gibt eine Fülle von Broschüren und Büchern. Gerne wird immer wieder der Alba-Verlag genannt, wobei ich mittlerweile sagen möchte dass die Bücher teilweise Anfang der 1980er Jahre rauskamen, zwar von Bildern her überarbeitet wurden, aber nicht vom Text (als Beispiel sei die Ausgabe "Modellbahn Landschaft" genannt.

Bei der Verlagsgruppe Bahn, www.vgbahn.de , findet man neben Videos und monatlichen Heften, auch eine Fülle an Broschüren über Anlagenbau, Anlagenplanung und fertige Anlagen zum schauen und genießen. Aber auch Anregungen für die eigene Modellbahnanlage.

Als Beispiel die Seite von "Eisenbahn-Journal", Stichwort Anlagenbau & Planung, genannt. Ebenso bietet der MIBA-Verlag interessante Broschüren an ( www.miba.de ). Darüber hinaus sei einmal das Modellbau-Wiki genannt, siehe auch Thread in diesem Board.

Und dann gibt es die Standardmöglichkeit: einfach googeln :wink:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 6. Januar 2009, 21:46

Hi Thomas,

lies das mal hier

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19401.html

Was wäre denn die bessere Alterantive , wenn ich diese nicht verwenden möchte ? das C - oder das K-Gleis auch in Anbetracht der Geräuschentwicklung ?
Nimm das K-Gleis und lies das mal

http://stummi.foren-city.de/topic,31600 ... tml#333489

Bevor Du Dich für Gleise entscheidest, kaufe erst mal ein par verschiedene - schau nicht auf die paar Euros und teste ausgiebig die Geräuschentwicklung - die ist auch beim C-Gleis Hammermäßig laut - eigentlich ein Rückschritt von Märklin - aber das sind wir ja so gewohnt
Mich würde Deine Entscheidung interesieren. Sag mal Bescheid.

Gruß Rolf

tommihlan

Beitrag von tommihlan » Donnerstag 8. Januar 2009, 13:01

Hallo an Alle,
vor allem denen die mir geantwortet haben !!!

Das hilft mir nun schon einen ganzen Schritt weiter, gerade die Literaturempfehlungen - Es gibt da so viel und ich wußte echt nicht ob die Bücher was taugen.

Die genannten Links sind sehr hilfreich in bezug auf das Gleismaterial.

Ich werde Euch über meine Entscheidung auf dem laufenden halten

Nochmals herzlichen Dank

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Freitag 16. Januar 2009, 20:10

zum Berg gebe ich den Tip: www.wie-baut-man-einen-berg.de ; die Seite ist von Busch. Und wenn du einen Wald haben willst: www.wie-baut-man-einen-wald.de ...
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

tommihlan

Beitrag von tommihlan » Montag 23. März 2009, 12:55

Hallo zusammen,
nachdem ich nun in mich gegangen bin, habe ich mich für das K Gleis entschieden.

Nun habe ich den Platz ausgemessen und werde einmal mit der Gleisplanung anfangen.

mal sehen was das wird.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps

P.S. hat evtl jemand Wintrack udn möchte das Programm verkaufen ?

Antworten