Montage der Füße

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
AnkeundFelix

Montage der Füße

Beitrag von AnkeundFelix » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:25

Hallo
mein Sohn und ich bauen unsere erste Platte etwas stabiler. Was dann zukünftig dazu kommt soll auch über Rahmenbau passieren. Heute haben wir zwei Platten (16 mm MDF,)die insgesamt 1,20 * 2,90 ergeben. Ich habe einen Rahmen unter die Platten geschraubt. Nun sollen die Böcke durch Beine ersetzt werden. Dazu habe ich 8 Beine aus Holz (8 cm * 8 cm) besorgt.
Spricht aus eurer /Ihrer Sicht etwas dagegen diese einfach von oben mit Holzschrauben zu befestigen? Also Platte vorbohren und dann rein in den Fuß?
Oder sollte man doch mit Winkeln arbeiten?

Grüße
Anke und Felix

Feuerross
Stammgast

Re: Montage der Füße

Beitrag von Feuerross » Dienstag 14. Dezember 2010, 16:29

Hallo,

ich habe an meiner Platte noch Streben an den Seiten und unterhalb der Platte angebracht. Die Füße wurden mit Schrauben von oben und von der Seite (durch die genannten Streben) befestigt.
Die Platte hat mir noch keine Probleme bereitet und sie wirkt nach wie vor sehr stabil. Falls du nicht verstehst was ich meine, kann ich dir mal ein Bild schicken.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:03

Hallo ihr zwei,
Ich habe unter meine Anlage Metallbeine geschraubt. Also die, die man überall im Baumarkt bekommt. Von unten mit einer kleinen Platte am Rahmen angeschraubt und fertig. Allerdings war die Sache dann doch etwas wackelig, sodass schon mal ein Wagen umgekippt ist, wenn man mal ordentlich an die Platte gestoßen ist. Deswegen wurde dann noch an die Wand ein kleiner Klotz angeschraubt, auf dem der Rahmen leicht aufliegt. Jetzt steht die Anlage einwandfrei und kann trotzdem jederzeit von der Wand weggezogen werden, um dahinter zu arbeiten.
Falls ihr auch die Möglichkeit habt, die Anlage irgenwie an der Wand zu fixieren, seh ich da kein Problem damit.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 14. Dezember 2010, 21:56

Hallo,

es gäbe auch noch eine andere Methode, die Füße stabiler zu gestalten. Bei meiner ersten Anlage, das ist schon ewig her, habe ich es sehr einfach, aber schwer gemacht. Ich habe Virkanthölzer genommen und jeden in einen kleinen Eimer gestellt. Diesen Eimer kann man nun mit Beton oder Zement füllen. Nachteil dieser Methode ist, die Dinger sind dann sauschwer, Vorteil sie sind sehr robust und stabil und die ganze Anlage wackelt eigentlich nicht. Die oberen Seiten der Virkanthölzer werden dann mit Holzleim und Winkeln mit der Anlage verschraubt.

Für mich wäre das heute aber eher die Notlösung, wie Dudi92 schon schrieb, eine zusätzliche Anlagenunterstützung über die Wand ist immer sehr gut. Bei eurer Methode, AnkeundFelix, sehe ich keine Probleme, ich würde allerdings die Winkel obligatorisch anbringen. Ich denke allerdings, je nach Gewicht und Lage eurer Anlage, kann man ein "Nichtwackeln" nie ausschließen.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

AnkeundFelix

Beitrag von AnkeundFelix » Freitag 17. Dezember 2010, 12:33

Danke an alle.
Ich habe die Beine (Holz 6*8 Cm) mit jeweils vier Schrauben von oben fest gemacht und vorab geleimt. Insgesamt 8 Beine. Ist super stabil und gerade.

Herzliche Grüße
Anke und Felix

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 17. Dezember 2010, 16:30

wenn Du nur von oben Spaxschrauben reindrehst, besteht die Gefahr das wenn man dagegen tritt diese zur Seite kippen. Wie breit ist das Seitenbrett des Grundrahmen dann quer durch Schlossschrauben durch die man bei Bedarf wieder entfernen kann wenn die Anlage woanders hingestellt werden soll oder einUmzug ansteht. Auf jeden Fall sollten die Füße eine Diagonale Querverbindung zur anderen Seite haben damit sie nicht wegknicken können.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Antworten