Montage Märklin Gleissperrsignal 76372 wo?
Montage Märklin Gleissperrsignal 76372 wo?
Hallo zusammen
Ne ganz simple Frage (auf die ich aber leider keine Antwort kenne):
Werden Märklin Gleissperrsignale so montiert, dass ein auf das Gleis EINFAHRENDER Zug das Signal sieht oder umgekehrt (also sichtbar, wenn der Zug aus dem Gleis wieder HERAUSFAHREN will)?
Vielne Dank für eine Hilfestellung.
Ne ganz simple Frage (auf die ich aber leider keine Antwort kenne):
Werden Märklin Gleissperrsignale so montiert, dass ein auf das Gleis EINFAHRENDER Zug das Signal sieht oder umgekehrt (also sichtbar, wenn der Zug aus dem Gleis wieder HERAUSFAHREN will)?
Vielne Dank für eine Hilfestellung.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Montage Märklin Gleissperrsignal 76372 wo?
Moin,
schau mal hier nach ->
Dann sollte Dir klar werden wie das Signal zu stehen hat.
MFG
Thomas
ich fahre auch Ohne Signale
schau mal hier nach ->
Dann sollte Dir klar werden wie das Signal zu stehen hat.
MFG
Thomas
ich fahre auch Ohne Signale
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Hallo Medornsbaggerfahrer
Vielen herzlichen Dank für Deinen Tip. Verstehst Du das also auch so, wenn es heisst "Es zeigt an, daß der folgende Gleisabschnitt nicht befahren werden darf", dass ich bei einem Abstellgleis also gleich zu Beginn des Abstellgleis, nach der Weiche, das Signal positioniere, also die Signalstellung ersehe, wenn ich auf das Abstellgleis fahren möchte? Herzlichen Dank und viele Grüsse
Vielen herzlichen Dank für Deinen Tip. Verstehst Du das also auch so, wenn es heisst "Es zeigt an, daß der folgende Gleisabschnitt nicht befahren werden darf", dass ich bei einem Abstellgleis also gleich zu Beginn des Abstellgleis, nach der Weiche, das Signal positioniere, also die Signalstellung ersehe, wenn ich auf das Abstellgleis fahren möchte? Herzlichen Dank und viele Grüsse
Sperrsignale stehen bei Abstellgleisen so, dass der Lok auf dem Abstellgleis signalisiert wird, ob die Fahrt aus dem Abstellgleis frei ist -> Signalbild zum Prellbock.
Wenn beispielsweise eine Lok von einem Bahnsteiggleis in ein Abstellgleis fahren will, steht das Sperrsignal so am Ende des Bahnsteiggleises, dass der Lokführer das Signalbild sehen kann.
Georg
Wenn beispielsweise eine Lok von einem Bahnsteiggleis in ein Abstellgleis fahren will, steht das Sperrsignal so am Ende des Bahnsteiggleises, dass der Lokführer das Signalbild sehen kann.
Georg
- 103er-Killer
Hallo Pimmi,
MFG
Thomas
Bevor wir an ander vorbeischreiben stell einfach ein Bild ein, so das man es auch notfalls bearbeiten kann.pimmi hat geschrieben:Hallo Medornsbaggerfahrer
MFG
Thomas
Hallo Thomas
Das ist nett von Dir. Vielen Dank.
Du sieht in der Beilage einen Teil mit 4 Abstellgleisen. Und hier ist jetzt die Frage, in welche Richtung die 4 Gleissperrsignale montiert werden sollen?
So, dass man sie bei der EINFAHRT sieht oder so, dass sie bei der AUSFAHRT sichtbar sind. Ich meine nach Deinem Artikel SICHTBAR BEI EINFAHRT.
Vielen Dank für die UNterstützung und Gruss, Christian
Das ist nett von Dir. Vielen Dank.
Du sieht in der Beilage einen Teil mit 4 Abstellgleisen. Und hier ist jetzt die Frage, in welche Richtung die 4 Gleissperrsignale montiert werden sollen?
So, dass man sie bei der EINFAHRT sieht oder so, dass sie bei der AUSFAHRT sichtbar sind. Ich meine nach Deinem Artikel SICHTBAR BEI EINFAHRT.
Vielen Dank für die UNterstützung und Gruss, Christian
Hatte nicht bemerkt, dass pdf's nicht eingestellt werden können.
Hier also der Plan als JPG - und die Gretchenfrage, wo die Gleissperrsignale bei den Abstellgleisen stehen müssen.
Viele Grüsse
Hier also der Plan als JPG - und die Gretchenfrage, wo die Gleissperrsignale bei den Abstellgleisen stehen müssen.
Viele Grüsse
- Dateianhänge
-
- Abstellgleis.JPG (12.46 KiB) 2002 mal betrachtet
Hallo Georg
Auch Dir vielen Dank - das ist aber im Widerspruch zu Thomas' Artikel.
)
Viele Grüsse, Christian
Auch Dir vielen Dank - das ist aber im Widerspruch zu Thomas' Artikel.
)
Viele Grüsse, Christian
- HaNull
- Forumane
Das eine schließt das andere nicht aus.pimmi hat geschrieben:So, dass man sie bei der EINFAHRT sieht oder so, dass sie bei der AUSFAHRT sichtbar sind.
Gleissperrsignale stehen oft vor Weichen.
Also z. B. eins für die Einfahrt und vier für die Ausfahrt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Der folgende Gleisabschnitt kann entweder das Abstellgleis selber sein, wenn der Zug darauf fährtEs [das Sperrsignal] zeigt an, daß der folgende Gleisabschnitt nicht befahren werden darf.
oder die Weichenstraße vor dem Abstellgleis, wenn der Zug das Abstellgleis verlässt.
Georg
- 103er-Killer
Hallo pimmi,
Zwischen den Gleisen dort wo die Punkte sind kommen die Sperrsignale hin.
Zwischen den Gleisen dort wo die Punkte sind kommen die Sperrsignale hin.
- Dateianhänge
-
- Abstellgleis1.jpg (36.5 KiB) 1992 mal betrachtet
Ich danke Euch allen. Das ist echt super, wie Ihr mir geholfen habt. Sonst hätte ich es nämlich falsch gemacht.
Werde also die 4 Gleissperrsignale dort montieren, wo Mehdornsbaggerfahrer sie eingezeichnet hat und zwar so, dass die Stellung vom Prellbock her gesehen werden kann - und nicht von der Einfahrt her. Herzlichen Dank und viele Grüsse!
Werde also die 4 Gleissperrsignale dort montieren, wo Mehdornsbaggerfahrer sie eingezeichnet hat und zwar so, dass die Stellung vom Prellbock her gesehen werden kann - und nicht von der Einfahrt her. Herzlichen Dank und viele Grüsse!