FARBENPRÄCHTIGE BLS SÜDRAMPE
Moin-moin
Am Berg tat sich etwas: mit der Eröffnung des Basistunnels am Lötschberg ist der Betrieb über die Rampen völlig ein anderer geworden. Als "geschlossene" Reisegruppe waren wir im Herbst auf der Bergstrecke quasi UNGEBETEN! Von Bern her kommend mussten wir -des Kollektives wegen- <unten durch> und von Visp dann zurück -per Postauto- nach Ausserberg: das ist ja eine Station auf der BLS Südrampe... unser Ziel.
Oha! Wie lange gibt' s dort noch tolles zu sehen? Die Wanderwege werden ZWAR noch rege begangen. Doch sind auf der Bergstrecke, neben Regio-Pendelzüge und zwei/drei Paare gekuppelten Bergloks ( dies je Richtung und im ungefähren 2-Std. Takt, mit langen Blockzügen beschäftigt) kaum noch Bewegungen zu beobachten.
So machte ich mich im September daran, Umgebung und Installationen zu photographieren. Motto: s' hät solang's hät. Auffallend, sofort: der tadellose Zustand jeglicher Ausrüstung. Rost: nur wenig und wenn schon, dann richtig gepflegt! Ebenso waren die Güterwaggons samt ihrer Fracht (Kessel, Kontainer, LKWs) farbenfroh und wie frisch lackiert unterwegs.
Ich will hier den Diskurs, betrefend Gleis- oder Modell-Alterung nicht neu anwerfen... Doch ist es sehenswert, wie dort Schmutz, Rost und Technik harmonieren können. Liegt das vielleicht an der starken UV-Strahlung, die an diesen Hängen herscht? Farbenfroh, mangels Sonnenschutz?
Im Anhang vorerst mal, zum Thema Rost, eine Bilderreihe. Wenn’ s gefällt, dann könnten Landschaft und Bauten folgen. Auf jeden Fall wäre es für alle Fans noch besser: hingehen!
Grüsse von François
MWL 2011 - Die Farben am Gleis 1 - Photos fpb
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10