N: Anlagen od. Modulbau?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
modellbahner-michael
Forumane
N: Anlagen od. Modulbau?

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 26. Februar 2004, 14:16

Tag, Modellbahner!

Wie aus meiner letzten Frage " N Bahner gefragt" hervorgeht, möchte ich auf die Spur N umsteigen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich eine Anlage ( etwa 2m mal 1,20m) bauen soll oder doch eher ein Modul. Vielleicht habt ihr Erfahrung und könnt mir Tipps geben, was mehr vor bzw. nachteile hat.

Freue mich schon über Antworten von euch. Ein Danke im Voraus gebührt denen bereits, die mir bei der ersten Frage schon so tatkräftig antworteten.

euer
N-Bahner ( 16 Jahre jung!) :wink:
Bild

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Donnerstag 26. Februar 2004, 18:20

Das kommt natürlich darauf an, was du überhaupt machen willst, welchen Platz du hast, etc...
Module im allgemeinen haben das Problem, dass man sich an bestimmte Normen halten muss.
Da es aber nicht nur ein Modulsystem gibt, sonder mehrere, die obendrein nicht unbedingt kompatibel sind, musst du wissen mit wem du Module baust (falls Du überhaupt zu Modultreffen gehen willst, was u.A. ja der Sinn von Modulen ist.). FREMO ist nur ein Beispiel.

Ich finde Module schon toll, werde sie (wenn) aber später nur als Erweiterung meiner normalen Anlage nutzen...
JRaeck - N-Bahner
Bild

modellbahner-michael
Forumane
Anlage

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 26. Februar 2004, 19:53

Ertsmal danke für deine Antwort, dachte hier tut sich gar nichts mehr.

Meine Entscheidung fiel ohne Zweifel auf eine Anlage, denn bei meinen Recherchen durch das Web fand ich eine Seite über den Modulbau. Ich will viel Landschaft darstellen und nicht nur die Modellbahn.

Meine Anlage wird in etwa 2m mal 1,20m groß sein, und in der Baugröße 1:60, Spur N sein.

Gibt es beim Anlagenbau konkrete Punkte, die man vielleicht einhalten sollte, um grobe Fehler auszuschließen?

Über Antworten freue ich mich.

euer N- Bahner
:roll:
Bild

JRaeck
Forumane
Re: Anlage

Beitrag von JRaeck » Donnerstag 26. Februar 2004, 22:38

n-bahner hat geschrieben:Meine Anlage wird in etwa 2m mal 1,20m groß sein, und in der Baugröße 1:60, Spur N sein.

Gibt es beim Anlagenbau konkrete Punkte, die man vielleicht einhalten sollte, um grobe Fehler auszuschließen?
Hmm, was meinst Du mit groben Fehlern?
Du solltest bevor du loslegst, recht genau wissen, was alles auf die Anlage soll, dir genaue gedanken über die Gestaltung machen.

- Gleisoval oder Schattenbahnhof
- wie hoch wird die Anlage
- Flachland oder Berge
- wieviel Etagen soll sie bekommen
- welche Bauweise (Spantenbauweise...)
- welche Materialien
- Güter oder/und Personenverkehr?
- Gleisplan
- Car-Sytem Vorbereitung!?
- ...

Ich sag da mal lieber, Eile mit Weile.
Je besser du vorher planst, je weniger zeitraubende Änderungen musst du später vornehmen.
JRaeck - N-Bahner
Bild

modellbahner-michael
Forumane
Meine Entscheidung

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 28. Februar 2004, 14:46

Habe mich für eine Anlage mit etwa 1,20m mal 2 Meter entschieden. Landschaft sowie Zugbetrieb werden im Gleichgewicht bleiben - so ist meine erste Überlegung.

Über erste Baufortschritte werde ich in Wort & Bild auf meiner Homepage unter www.michaels-modellbahn.at.tc berichten!

Bis dahin,
euer N-Bahner 8)
Bild

Antworten