N Bahner gefragt!
N Bahner gefragt!
Aufgrund von Platzproblemen will ich von HO auf N umsteigen. N braucht rund 2/3 weniger Platz als HO. Tut mir zwar weh, HO jetzt aufzu geben, da ich die größe optimal fand. Wer hat Tipps für den Anfang und welcher N Modellbahn Hersteller ist da am günstigsten bzw. am besten?
Dazu bin ich auch (erst 16) und habe begrenzte Finanzen.
Über Tipps freue ich mich!
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Ist schon passsiert!
Bild habe ich schon geändert! Bitte nur mehr ernste Antworten, die mir wirklich helfen!
N-Bahn Empfehlung
Also ich persönlich arbeite mit dem ARNOLD N System !
Das empfehle ich Dir bedingt, da die Firma ARNOLD nur noch schwer zu erreichen ist , ebenso deren Produkte !
Günstig kommst Du mit Minitrix weg, das mittlerweiler zu Märklin gehört !
Ich glaube, eine Startpackung so für 89 € gesehen zu haben !
Mit Trafo und ein paar Gleisen ! Auch Fleischmann und Roco bieten
N- Packungen an, die sind aber etwas teurer , nach meinen Recherchen !
Tipp : Minintrix
Hoffe, ich konnte Dir helfen ! Bei euch in Östereich ist aber wahrscheinlich ROCO ( aus Salzburg ) bekannter , mußte mal vergleichen !
Das empfehle ich Dir bedingt, da die Firma ARNOLD nur noch schwer zu erreichen ist , ebenso deren Produkte !
Günstig kommst Du mit Minitrix weg, das mittlerweiler zu Märklin gehört !
Ich glaube, eine Startpackung so für 89 € gesehen zu haben !
Mit Trafo und ein paar Gleisen ! Auch Fleischmann und Roco bieten
N- Packungen an, die sind aber etwas teurer , nach meinen Recherchen !
Tipp : Minintrix
Hoffe, ich konnte Dir helfen ! Bei euch in Östereich ist aber wahrscheinlich ROCO ( aus Salzburg ) bekannter , mußte mal vergleichen !
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Hallo (Ex-)H0-Bahner,
erstmal solltest Du die H0-typische Hersteller- und Systemdenke über Bord werfen. Das ist nämlich das Schöne an Spur N: alle Hersteller halten sich weitgehend an die Normen, keiner baut spezielle Kupplungen ein oder verwendet ein inkompatibles Stromabnahmesystem (fast) alles paßt zu (fast) allem.
Nur bei den Gleisen muß man sich wohl einen Hersteller aussuchen. Die N-Bahner, die ich kenne, schwören da auf Minitrix.
Was die Fahrzeuge angeht: erfreue Dich der freien Auswahl!
Ach ja, noch ein kleiner Tip aus der Praxis: meide Schlepptenderloks, die den Antrieb im Tender haben. Die Zugkraft ist meist nicht ausreichend, da der Tender einfach zu wenig Gewicht hat. In H0 klappt so etwas prima, aber in N - . Besser sind Loks, bei denen die Treibräder angetrieben sind.
Gruß
H0-Holger, der auch manchmal überlegt, ob N nicht doch besser gewesen wäre...
erstmal solltest Du die H0-typische Hersteller- und Systemdenke über Bord werfen. Das ist nämlich das Schöne an Spur N: alle Hersteller halten sich weitgehend an die Normen, keiner baut spezielle Kupplungen ein oder verwendet ein inkompatibles Stromabnahmesystem (fast) alles paßt zu (fast) allem.
Nur bei den Gleisen muß man sich wohl einen Hersteller aussuchen. Die N-Bahner, die ich kenne, schwören da auf Minitrix.
Was die Fahrzeuge angeht: erfreue Dich der freien Auswahl!
Ach ja, noch ein kleiner Tip aus der Praxis: meide Schlepptenderloks, die den Antrieb im Tender haben. Die Zugkraft ist meist nicht ausreichend, da der Tender einfach zu wenig Gewicht hat. In H0 klappt so etwas prima, aber in N - . Besser sind Loks, bei denen die Treibräder angetrieben sind.
Gruß
H0-Holger, der auch manchmal überlegt, ob N nicht doch besser gewesen wäre...
- N-Frank
- in memoriam
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- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
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@Holger: Mit Deinen H0e-Fahrzeugen bist Du ja zumindest schon mal bei
der richtigen Spurweite....
So, zum Thema Fahrzeuge.
Die beiden derzeitig auch produzierenden "Haupt-Hersteller" sind
Fleischmann und Minitrix, Roco bringt im Moment keine Neuigkeiten,
sehr schöne Fahrzeuge gibts auch von Brawa, desweiteren wäre noch
Kato zu erwähnen (kommt dieses Jahr der Vt18.16 *freu*). Daneben gibt
es zahlreiche Kleinserienhersteller, die aber für den kleinen Geldbeutel
meist nicht so das Richtige haben....
Alle Fahrzeuge sind frei "untereinander mischbar", wenn man von kleinen
"Unstimmigkeiten" die z.B. in der Pufferhöhe o.ä. zwischen verschiedenen
Modellen / Herstellern auftreten können, absieht.
Arnold, als "Erfinder" der Baugröße N, ist im Moment meist nur noch
mit "Altware" auf Börsen oder bei eBay zu beschaffen. (Die Firma wurde
von Lima/Rivarossi übernommen, die wiederum sich zur Zeit "in Liquidatione"
befindet und nicht produzieren darf - nach letzten Messegerüchten soll
es aber im Herbst wieder losgehen....)
Gleissysteme:
Fleischmann bietet, wie auch in H0, ein Gleissystem mit Bettung an,
von der Optik her Geschmackssache. Ebenfalls mit Bettung Kato Unitrack.
Die Systeme von Roco und Minitrix bieten die gleiche Geometrie, beide
mit Code80-Gleisen, sind also wirklich kompatibel, ebenso das Code80-
Gleis von Peco. Letztere bietet für den feineren Einstieg auch ein Code55-
System an. Auf Arnold-Gleise würde ich aus o.g. Gründen zur Zeit nicht
zurückgreifen.
Minitrix und Roco bieten 15- und 24°-Weichen an, DKWs 15 und 30, Roco
dazu noch ein 10°-Weiche. Peco hat viele verschieden Bauformen im Angebot, u.a. z.B. auch Y-Weichen und EKWs.
So, soviel als Einstieg, bei Fragen - nicht verzagen - die N-Brüder fragen...
der richtigen Spurweite....
So, zum Thema Fahrzeuge.
Die beiden derzeitig auch produzierenden "Haupt-Hersteller" sind
Fleischmann und Minitrix, Roco bringt im Moment keine Neuigkeiten,
sehr schöne Fahrzeuge gibts auch von Brawa, desweiteren wäre noch
Kato zu erwähnen (kommt dieses Jahr der Vt18.16 *freu*). Daneben gibt
es zahlreiche Kleinserienhersteller, die aber für den kleinen Geldbeutel
meist nicht so das Richtige haben....
Alle Fahrzeuge sind frei "untereinander mischbar", wenn man von kleinen
"Unstimmigkeiten" die z.B. in der Pufferhöhe o.ä. zwischen verschiedenen
Modellen / Herstellern auftreten können, absieht.
Arnold, als "Erfinder" der Baugröße N, ist im Moment meist nur noch
mit "Altware" auf Börsen oder bei eBay zu beschaffen. (Die Firma wurde
von Lima/Rivarossi übernommen, die wiederum sich zur Zeit "in Liquidatione"
befindet und nicht produzieren darf - nach letzten Messegerüchten soll
es aber im Herbst wieder losgehen....)
Gleissysteme:
Fleischmann bietet, wie auch in H0, ein Gleissystem mit Bettung an,
von der Optik her Geschmackssache. Ebenfalls mit Bettung Kato Unitrack.
Die Systeme von Roco und Minitrix bieten die gleiche Geometrie, beide
mit Code80-Gleisen, sind also wirklich kompatibel, ebenso das Code80-
Gleis von Peco. Letztere bietet für den feineren Einstieg auch ein Code55-
System an. Auf Arnold-Gleise würde ich aus o.g. Gründen zur Zeit nicht
zurückgreifen.
Minitrix und Roco bieten 15- und 24°-Weichen an, DKWs 15 und 30, Roco
dazu noch ein 10°-Weiche. Peco hat viele verschieden Bauformen im Angebot, u.a. z.B. auch Y-Weichen und EKWs.
So, soviel als Einstieg, bei Fragen - nicht verzagen - die N-Brüder fragen...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
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Antworten Danke
Danke für die vielen Infos, ich lege mir jetzt einen eigenen Ordner mit dme Namen " Alles für die neue N- Bahn" an und werde mir ein Exzerpt schreiben. Gut dass es Leute gibt, die das Knwo Hows und Fachwissen haben, um anderen zu helfen. Danke! Weitere Infos sind erwünscht. Man lernt ja nie aus.
Werde mich wahrscheinlich für Minitrix entscheiden. Aber zuerst mache ich noch einen Abstecher zu meinen Modellbahn Fachgeschäft.
MFG
ho-bahner ( bald: N- Bahner)
" Ist keine N Bahn im Spiel, taugt die Modellbahn nicht viel!"
Werde mich wahrscheinlich für Minitrix entscheiden. Aber zuerst mache ich noch einen Abstecher zu meinen Modellbahn Fachgeschäft.
MFG
ho-bahner ( bald: N- Bahner)
" Ist keine N Bahn im Spiel, taugt die Modellbahn nicht viel!"
H0 ist ok
Du mußt Dir nur ein passendes Vorbild suchen
http://mikeaz.free.fr/suisse/LausanneGareOuchy01.jpg
Der obere Tunnel ist zweigleisig, das rechte Gleis geht unter dem Betrachter wieder in einen zweiten Tunnel.
http://mikeaz.free.fr/suisse/LausanneGareOuchy01.jpg
Der obere Tunnel ist zweigleisig, das rechte Gleis geht unter dem Betrachter wieder in einen zweiten Tunnel.
Moin,
hier noch ein paar Links:
Spur N Hersteller: http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php
Anlagen, die man kennen sollte:
klein, aber fein: http://www.meine-n-welt.de/
etwas größer: http://www.modellfrey.net/index2.html
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
hier noch ein paar Links:
Spur N Hersteller: http://www.1zu160.net/hersteller/rollendes.php
Anlagen, die man kennen sollte:
klein, aber fein: http://www.meine-n-welt.de/
etwas größer: http://www.modellfrey.net/index2.html
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Danke für die viele Tipps
Ich bin auch ein Feuerwehr Fan, oder sagen wir überhaupt was mit dem Thema " retten" zu tun hat. Als ich in den Conrad Katalog sah, ershreckte mich es, dass es nur drei Feuerwehrfahrzeuge zur Auswahl gab und die waren aus Plastik in etwa Epoche 3. Wer weis hier Rat? Danke für Antworte die bisher kamen.
Ein N Bahner Anfänger
Ps.: Schaut mal auf meine Homepage und tragt euch ins Gästebuch ein. Mein Gästebuch gähnt vor leere!
Ein N Bahner Anfänger
Ps.: Schaut mal auf meine Homepage und tragt euch ins Gästebuch ein. Mein Gästebuch gähnt vor leere!
- modellbahner-michael
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- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
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Wichtig
An alle, die mir noch antworten wollen:
Ich wollte nur den Benutzernamen ändern, aber die Datenbank löschte mich dann ganz. Mein alter Benutzername war HO- Bahner. Meine neuen Daten:
von HO- Bahner auf
Benutzername: n-bahner
Mail: modellbahn.post@gmx.at
kokesch@liwest.at
Sonst hat sich nichts geändert!
Ich wollte nur den Benutzernamen ändern, aber die Datenbank löschte mich dann ganz. Mein alter Benutzername war HO- Bahner. Meine neuen Daten:
von HO- Bahner auf
Benutzername: n-bahner
Mail: modellbahn.post@gmx.at
kokesch@liwest.at
Sonst hat sich nichts geändert!
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- N-Frank
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FW-Fahrzeuge sind in der Tat etwas rar, dieses Jahr gibts aber mindestens 2 neue:
Guckst du hier
Allerdings nur preiswert und nicht billig....
Guckst du hier
Allerdings nur preiswert und nicht billig....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
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- modellbahner-michael
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N Bahner antwortet
Derzeit besitze ich ja noch kein N Material bzw. Modellplatte. Nur meine HO Bahn, auf der man bei 1,50m mal 1m nicht viel Fantasie einsetten kann in Punkto Fahrbetrieb.
Ich werde mir jetzt zuerst einmal die Platte besorgen und dann den Rahmen bauen, nachdem ich den Gleisplan auf meinen PC erstellt habe. Die Platte wird in etwa die Maße 2,00m mal 1,00m haben und wird auch einen Schattenbahnhof haben. Doch jetzt erfolgt erst einmal die Planung, denn ich will nicht wieder irgendwo miten im Anlagenbau stecken bleiben, denn das kostet viel Zeit und leider auch Geld.
Danke für die vielen Tipps. Mit so einer großen Tipps Sammlung hätte ich echt nicht gerechnet, aber ich freue mich.
Ihr könnt mir ruhig noch mehr N Fakten schreiben, man lernt ja nie aus!
Danke,
der N- Bahner
Ich werde mir jetzt zuerst einmal die Platte besorgen und dann den Rahmen bauen, nachdem ich den Gleisplan auf meinen PC erstellt habe. Die Platte wird in etwa die Maße 2,00m mal 1,00m haben und wird auch einen Schattenbahnhof haben. Doch jetzt erfolgt erst einmal die Planung, denn ich will nicht wieder irgendwo miten im Anlagenbau stecken bleiben, denn das kostet viel Zeit und leider auch Geld.
Danke für die vielen Tipps. Mit so einer großen Tipps Sammlung hätte ich echt nicht gerechnet, aber ich freue mich.
Ihr könnt mir ruhig noch mehr N Fakten schreiben, man lernt ja nie aus!
Danke,
der N- Bahner
Hallo Umsteiger,
ich würde als Schienenmaetrial PECO nehmen.
1. naturgetreuer
2. eine umfangreiche Auswahl an Weichenmaterial einschließlich
Schnellfahrweichen und doppelte Kreuzung)
3. einfache und doppelte Kreuzungsweiche
4. verschiedene Sorten an Flexgleis (Beton, Holzschwelle)
5. Flexgleis ist länger als üblich und damit billiger
6. sehr gute Fahreigenschaften
PECO wird von den meisten Modulbauern international in Europa benutzt.
Flexgleise haben übrigens den riesen Vorteil, dass sie billiger sind und zusätzlich alle Radien möglich sind. Ansonsten ist man auf die Systemradien der Hersteller oftmals angewiesen.
Da PECO auch noch unterschiedliche Weichenradien hat, bietet es sich gerade an.
Wenn wenig Platz vorhanden ist, würde ich keine Platte bauen, sodern Segmente. Damit kann die Anlage auch besser bei einem Umzug mitgenommen werden. Als jüngerer Mensch sicherlich eine zu beachtende Sache.
Weiterhin würde ich prüfen ob ich die Anlage nicht so durch Module baue, dass ich mich mit anderen Modulbauern auch bei großen Treffen mit dann großer Anlage treffen kann.
Wenn man neu anfängt, ist dies sicherlich ein Gedanke wert.
Der Modulbau hat zusätzlich den Vorteil, dass man schöne Module zu Hause durch neue ersteen kann, ohne sie zerstören zu müssen. So kann das Streckenmodul mit Sägewerkanschluss gut durch ein Modul Kieswerk ersetzt werden, ohne die Anlahe abreißen zu müssen.
Minitrix ist mit Fleischmann der Hersteller im Moment. Der Vorteil bei Minitrix ist, dass die meisten neuen Produkte (aber auch werden sukzessive konsequent umgestellt) alle für Digitalbetrieb vorbereitet sind. Dadurch invertiert man in die Zukunft, ohne Geld für teure Umrüstungen später bezahlen zu müssen. Es muss dann nur der Decoder gekaft werden und in die Schnittstelle gesteckt werden.
Ein interessanter Hersteller ist noch BRAWA, KATO, BEMO mit einzelnen LOK-Modellen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
ich würde als Schienenmaetrial PECO nehmen.
1. naturgetreuer
2. eine umfangreiche Auswahl an Weichenmaterial einschließlich
Schnellfahrweichen und doppelte Kreuzung)
3. einfache und doppelte Kreuzungsweiche
4. verschiedene Sorten an Flexgleis (Beton, Holzschwelle)
5. Flexgleis ist länger als üblich und damit billiger
6. sehr gute Fahreigenschaften
PECO wird von den meisten Modulbauern international in Europa benutzt.
Flexgleise haben übrigens den riesen Vorteil, dass sie billiger sind und zusätzlich alle Radien möglich sind. Ansonsten ist man auf die Systemradien der Hersteller oftmals angewiesen.
Da PECO auch noch unterschiedliche Weichenradien hat, bietet es sich gerade an.
Wenn wenig Platz vorhanden ist, würde ich keine Platte bauen, sodern Segmente. Damit kann die Anlage auch besser bei einem Umzug mitgenommen werden. Als jüngerer Mensch sicherlich eine zu beachtende Sache.
Weiterhin würde ich prüfen ob ich die Anlage nicht so durch Module baue, dass ich mich mit anderen Modulbauern auch bei großen Treffen mit dann großer Anlage treffen kann.
Wenn man neu anfängt, ist dies sicherlich ein Gedanke wert.
Der Modulbau hat zusätzlich den Vorteil, dass man schöne Module zu Hause durch neue ersteen kann, ohne sie zerstören zu müssen. So kann das Streckenmodul mit Sägewerkanschluss gut durch ein Modul Kieswerk ersetzt werden, ohne die Anlahe abreißen zu müssen.
Minitrix ist mit Fleischmann der Hersteller im Moment. Der Vorteil bei Minitrix ist, dass die meisten neuen Produkte (aber auch werden sukzessive konsequent umgestellt) alle für Digitalbetrieb vorbereitet sind. Dadurch invertiert man in die Zukunft, ohne Geld für teure Umrüstungen später bezahlen zu müssen. Es muss dann nur der Decoder gekaft werden und in die Schnittstelle gesteckt werden.
Ein interessanter Hersteller ist noch BRAWA, KATO, BEMO mit einzelnen LOK-Modellen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
- modellbahner-michael
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Danke
Wieder eine Erfahrung mehr gemacht: Jetzt muss ich das alles mal überdenken, und ich werde mir das Peco N Gleis mal bei meinen Modellbahn Fachhändler ansehen. Fachwissen kann ich wirklich brauchen, nur weiter so und ein großes DANKE!
der
N- Bahner
Ps. Danke für den Web - Link
der
N- Bahner
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- modellbahner-michael
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Wer hat noch mehr Tipps?
Wer kann mir noch mehr Tipps geben bezüglich Fahrzeuge für die Modellbahn. Ein Web Link wär auch nett. Freue mich schon über Antworten,
euer
Jun. N- Bahner
euer
Jun. N- Bahner
- modellbahner-michael
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Eigenes Forum
An alle Modellbahner!
Ihr könnt jetzt auch auf mein eigenes Forum auf meiner Homepage ausweichen. Unten steht meine Homepage Adresse, dann geht ihr unter " Modellbahn Forum" und klickt den Link an. Und los gehts - oder besser - schreibt los,
euer
N-Bahner
Die Homepage wird zur Zeit überarbeitet, alle Bereiche bleiben jedoch während der Wartung offen und es wird nichts gelöscht. Alles im vollem Umfang. Spätestens bis Mitte März ist die Homepage total fertig und wird ein neues Gesicht haben. Lasst euch überraschen.
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" N Bahn forever!" - ein BAHNsinniger
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Ihr könnt jetzt auch auf mein eigenes Forum auf meiner Homepage ausweichen. Unten steht meine Homepage Adresse, dann geht ihr unter " Modellbahn Forum" und klickt den Link an. Und los gehts - oder besser - schreibt los,
euer
N-Bahner
Die Homepage wird zur Zeit überarbeitet, alle Bereiche bleiben jedoch während der Wartung offen und es wird nichts gelöscht. Alles im vollem Umfang. Spätestens bis Mitte März ist die Homepage total fertig und wird ein neues Gesicht haben. Lasst euch überraschen.
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