Nachbau der Deutsche Bank TwinTowers in Frankfurt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Towerlover

Beitrag von Towerlover » Sonntag 16. Dezember 2012, 20:55

Hallo erstmal,

Ich bin ein absoluter Fan von den Deutsche Bank Türmen. Ich hätte gerne ein Nachbau und es sollte möglichst authentisch sein, was heißen soll, dass wie im Original auch Glas und Alu (statt des Stahls) haben. Es soll sich genauso anfassen wie das Original in Frankfurt City. Ich würde mich ja selbst an der Idee verlustieren, wenn ich auch nur einen Hauch von architektonischem Talent besäße. Leider habe ich dahingehend zwei linke Hände. Wenn hier jemand wüsste, wer so einen Nachbau machen kann, oder wohin ich mich wenden soll, wäre das meine Rettung. Jahrelang habe ich das Internet danach abgegrast, doch mein Erfolg blieb bisher aus. Ich sehe halt wirklich meine Chance in einem Modellbauforum, wie diesem hier. Ich hoffe nur, dass sich dieser letzte verzweifelte Versuch nicht als Rohrkrepierer herausstellt. Ich brauche wirklich Hilfe und wäre echt für jeden Tipp oder jede Lösung unendlich dankbar.

Lieben Gruß
Euer Towerlover.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 16. Dezember 2012, 21:10

Die Teile sind inzwischen ja fast 30 Jahre alt und wurden vor wenigen Jahren generalüberholt (Fassade). Im Volksmund hießen sie von Beginn an "Aktiva" und "Passiva". Hast Du mal Kontakt zum verantwortlichen Architekturbüro aufgebaut?

So richtig schwierig und aufwändig sind die Fassaden eigentlich nicht, es kommt allerdings auch auf den Maßstab an - ich vermute mal, Dein Nachbau soll nicht in 1:1 erfolgen?!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Towerlover

Re: Nachbau der Deutsche Bank TwinTowers in Frankfurt

Beitrag von Towerlover » Sonntag 16. Dezember 2012, 21:18

Hey!

Danke für die sehr schnelle Antwort. An die Architekten direkt habe ich mich noch nicht gewandt, weil die sicherlich besseres zu tun haben, als sich mit einer Privatperson auseinander zu setzen. Oder wie siehst du das? Mit Modellbau an sich habe ich nur wenig Erfahrung, aber sie sollten ungefär 50 cm hoch sein. So hatte ich mir das vorgestellt.

Lieben Gruß
Towerlover

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 16. Dezember 2012, 22:02

Bist Du bei Deiner jahrelangen Internetabgrasung auch auf => diese Seite gestoßen? Dort weiterer Verlinkung folgen.

Im Prinzip kann man die Teile (alles eckig / keine Rundungen etc.) aus dünnen Spiegeln (ja, vom Glaser) bauen. Die Rahmen könnten z.B. aus Lametta oder ähnlichen schmalen Alustreifen aufgeklebt werden. Ein bißchen Vorarbeit (Schablonen) ist allerdings sehr zu empfehlen, damit es am Ende alles gut passt und gut aussieht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. Dezember 2012, 07:53

Moin,

das ist doch nun wirklich kein Problem. Eine Kombi aus Plexiglas, Folie und etwas Fingerspitzengefühl ist alles was man braucht. 50 cm ist allerdings nicht sonderlich gross...?

Sowas würde aber fast spielend leicht umzusetzen sein! :mrgreen:

Gruss:
Simon

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:09

Die Türme der Commerzbank wären viel schöner. Dort gibt es auf 3 Ebenen richtig grüne Oasen mit richtigen hohen Bäumen.
Da kann man MiWuLa gerechte Sachen einbauen, die aufgrund der Höhe nicht jugendfrei sein müssen :mrgreen:

Wobei zur Zeit bieten die TwinTower der Deutschen ja auch viel Unterhaltung. Fast jede Woche einen Besuch der Polizei mit großem Aufgebot, mit schön vielen Autos vor der Tür :santagreen:

Antworten