Nachrüsten von Reisezugwagen mit Radschleifkontakten
Nachrüsten von Reisezugwagen mit Radschleifkontakten
Hallo Modellbahngemeinde,
ich bin dabei, meine Reisezugwagen mit Beleuchtung zu versehen. Das Problem ist, wie so oft, die Stromabnahme. Hat da jemand einen Guten Tipp oder Bauanleitung etc. für mich?? Für meine Wagen gibt es keine fertigen Stromabnehmer zu kaufen, deshalb ist Selbstbau angesagt.
ich bin dabei, meine Reisezugwagen mit Beleuchtung zu versehen. Das Problem ist, wie so oft, die Stromabnahme. Hat da jemand einen Guten Tipp oder Bauanleitung etc. für mich?? Für meine Wagen gibt es keine fertigen Stromabnehmer zu kaufen, deshalb ist Selbstbau angesagt.
Moin,
einige der vielen Möglichkeiten sind, Kammrelais "ausschlachten", die Borsten von Messingbürstchen modifizieren, Federbronze...
einige der vielen Möglichkeiten sind, Kammrelais "ausschlachten", die Borsten von Messingbürstchen modifizieren, Federbronze...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Kai Eichstädt
- Forumane

Falls Euch noch Ideen kommen, ruhig melden. Ansonsten
Guten Rutsch
Ich verwende für die Stromabnahme das System von Klein Modellbahn, ist leider nicht das billigste und der Einbau ist auch nicht so einfach, dafür klappt die Stromabnahme dann gut. Dabei wird in die Drehgestellblenden auf jeder Seite ein Kupferblech mit einer Einkerbung für die Spitze der Achsen geklebt. Die Achsen selbst sind beidseitig isoliert und haben kürzere Spitzen, damit sie in das Blech passen.
Kostenpunkt: ca. 8 Euro pro Wagen, dafür hat man dann auch 4 Abnahmepunkte pro Seite und keine Komponenten die mit der Zeit an Kontaktfähigkeit verlieren.
Kostenpunkt: ca. 8 Euro pro Wagen, dafür hat man dann auch 4 Abnahmepunkte pro Seite und keine Komponenten die mit der Zeit an Kontaktfähigkeit verlieren.