Naturnahe Geräuschkulisse
Naturnahe Geräuschkulisse
Hallo allerseits,
mich würde einmal interessieren ob ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt habt, eine naturnahe Geräuschkulisse auf euerer Modellbahnanlage zu besitzen.
Umwelttöne (alles Originaltöne) wie z.b. Gewitter, Regen, Sturm auch Vogelgezwitscher, Kirchturmglocken und viele weitere könnte ich noch aufzählen.
Des Weiteren stationäre Töne: wenn ihr einen Teich oder Fluß auf der Anlage habt, dort z.b. Frösche quaken oder von Flußschiffen die Dieselmotoren und der Wellengang zu hören ist. Auch hier währen noch viele weitere Möglichkeiten realisierbar. Ein BW mit Töne versehen, Ablaufberg oder in der Ferne findet eine Hubertusjagd statt usw.
Wie ist euere Meinung zu diesem Thema?
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
mich würde einmal interessieren ob ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt habt, eine naturnahe Geräuschkulisse auf euerer Modellbahnanlage zu besitzen.
Umwelttöne (alles Originaltöne) wie z.b. Gewitter, Regen, Sturm auch Vogelgezwitscher, Kirchturmglocken und viele weitere könnte ich noch aufzählen.
Des Weiteren stationäre Töne: wenn ihr einen Teich oder Fluß auf der Anlage habt, dort z.b. Frösche quaken oder von Flußschiffen die Dieselmotoren und der Wellengang zu hören ist. Auch hier währen noch viele weitere Möglichkeiten realisierbar. Ein BW mit Töne versehen, Ablaufberg oder in der Ferne findet eine Hubertusjagd statt usw.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
- Yann
- Forumane
Hallo Wolfgang,Dioramaass hat geschrieben:Hallo allerseits,
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang
Habe kein Geräuschkulisse auf meine Anlage aber Sie können einige Toneffekte hier finden.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
ist doch unrealistisch
Bleistift:
wenn du in einer Ecke einen kleinen Bach hast und die Geräusche des fließenden Wassers einspielst, dann höt man es doch in der Natur nur in unmittelbarer Nähe auf der Anlage würde du es aber überall hören ..
bei Kirchenglocken wäre es wieder was anderes .. die hört man meilenweit ...
oder ein Jodler in den Bergen .. den kann man auch sehr weit hören ..
oder .. oder ...
Bleistift:
wenn du in einer Ecke einen kleinen Bach hast und die Geräusche des fließenden Wassers einspielst, dann höt man es doch in der Natur nur in unmittelbarer Nähe auf der Anlage würde du es aber überall hören ..
bei Kirchenglocken wäre es wieder was anderes .. die hört man meilenweit ...
oder ein Jodler in den Bergen .. den kann man auch sehr weit hören ..
oder .. oder ...
Nee, ne? Was glaubst Du, wie Dir das nach zwéi Stunden auf den Zeiger geht? Da lohnt es sich tatsächlich drüber nachzudenken welche Geräusche aus unserer Umwelt wir eigentlich wahrnehmen - und mit welcher Intensität ?????????
Martin (dreh das ding mal leiser da)
Soundkulissen
Hat schon mal einer eine anlage mit Geräuschen gehört? Das kommt absolut spitze! Na sicher kann man nicht einfach einen Kassettenrecorder aufstellen und daddeln lassen. Aber solche Umweltgeräusche bringen schon etwas, zumal die Züge ja eigentlich schon unrealistisch laute Fahrgeräusche produzieren. Als Mischgeräusch klingt es, wenn gut gemacht, sehr glaubwürdig. Wichtig ist ein dreidimensionaler Klang, wo bestimmten Geräuschen auch bestimmte Plätze auf der Anlage zugeordnet sind. Und es macht auch keinen Sinn, auf einer Industrieanlage Vögel piepsen zu hören oder Jodler.... Ebenso wenig im Nachtbertrieb aufgeregte Spatzen oder tagsüber den Uhu. Und selber aufnehmen könnt ihr vergessen wegen der Rumpelgeräusche vom Wind, außerdem haben Mikrofone spezielle Vorzugsfrequenzen, das klingt schnell falsch. Sowas muss digital überarbeitet werden, das dauert und billig ist das auch nicht. Einen Ablaufberg gibt übrigens schon fertig von www.miniaturwelten.com. Sowas als Hintergrund für ein Betriebswerk und als Effekte die Dinger von Noch oder Busch, fertig ist eine prima Kulisse. der miniaturwelten.com hat schon ein paar größere Anlagen damit gemacht, da gibts nichts zu meckern. Und übrigens: Der Aufwand ist wesentlich geringer, als man sich vorstellt!
- Wolfgang E.
- Forumane
morgen,
hier gibts eine CD:
www.modellbahnspezialist.de
und dann auf Geräusche um die Modellbahn gehen.
gruss
wolfgang
hier gibts eine CD:
www.modellbahnspezialist.de
und dann auf Geräusche um die Modellbahn gehen.
gruss
wolfgang
Salü Martin,
Ich kenne das von unseren Ausstellungen und Börsen. Wenn da den ganzen Tag Loksound und Gebimmel zu hören ist, dann freut sich das Ohr über das eintönige Rattern der Radsätze auf den Gleisen...
oder sieht mal unter www.mef-heusweiler.de/mehome.htm nach!
Genau. So toll wie sich das anhört, aber es ist eine Zumutung für diejenigen, die von früh bis spät dort arbeiten müssen.MainstreetUSA hat geschrieben:Nee, ne? Was glaubst Du, wie Dir das nach zwéi Stunden auf den Zeiger geht? Da lohnt es sich tatsächlich drüber nachzudenken welche Geräusche aus unserer Umwelt wir eigentlich wahrnehmen - und mit welcher Intensität ?????????
Ich kenne das von unseren Ausstellungen und Börsen. Wenn da den ganzen Tag Loksound und Gebimmel zu hören ist, dann freut sich das Ohr über das eintönige Rattern der Radsätze auf den Gleisen...
Das kann man ja keinem Recht machen!Martin (dreh das ding mal leiser da)
oder sieht mal unter www.mef-heusweiler.de/mehome.htm nach!